• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrradlenker-Umbau bei Handgelenksschaden

elster999

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 März 2014
Beiträge
1,180
Ort
Großraum Berlin
Hallo Ihr alle,
aufgrund meiner Probleme mit dem Handgelenk, kann ich momentan nicht Fahrradfahren.
zum einen wegen dem gedrehten Greifen, zum andwren, weil das"Rütteln" Schmerzen verursacht.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob es spezielle Lenker gibt, wo man besser mit klarkommt und wieder radfahren kann.
ich merke, dass es mit einem senkrechten Griff angenehmer wäre, bräuchte aber auch ne Auflagefläche für den Handballen kleinfingerseitig.
Also nur ein Hörnchen anbauen reicht nicht ganz.
Hat das jemand von euch schon gemacht und ne Empfehlung? Gibts da spezielle Angebote für "Behinderte"?
Und gibt es da ggf. ne Umlage, Erstattung durch die BG für den Umbau?
Vielen Dank für eure Tipps.
lg Ellen
 
Hi Micha,
mit so einem Liegefahrrad kann ich mich noch gar nicht anfreunden.
Ich dachte wirklich eher an nen Lenkerumbau/-Erweiterung.
Trotzdem danke und LG Ellen
 
Hallo liebe Handgelenksgeschädigten,
hat wirklich keiner von euch sein Rad umgebaut? Oder was habt ihr gemacht, um wieder radeln zu können? Oder ist das illusorisch und ne "Schnapsidee" von mir?
Würde mich freuen, von euch zu lesen.
LG Ellen
 
Hallo Elster 999

hallo ich bin auch handgelenkgeschädigt linke hand CRPS I,
und stark bewegungseingeschränkt seit Sept. 2013 auch das rütteln verursacht schmerzen,kann nicht mal einen einkaufswagen schieben.
und ich vermisse das radfahren auch sehr zumal ich vor den unfall ca 6000 km im jahr gefahren bin.
wie weit bist du mit denn fahrrad umbau gekommen?
noch einen schönen gruss aus byern gerd
 
Hallo Gerd,
leider noch nicht wirklich viel weiter...
Einkaufswagen und Co. finde ich auch sehr unangenehm und das rütteln sowieso.:eek:
Wobei ich festgestellt habe, dass die neuen Aldi-Wagen besser gehen, weil die so eine Art Lenkerhörnchen haben. Keine Ahnung, ob es die bei euch auch schon gibt...
100% perfekt ist das aber auch nicht ;( rütteln tut es trotzdem :cool:
Deshalb wäre der Test im Frühjahr, ob mir Lenkerhörnchen weiterhelfen würden. Gute ergonomische kosten allerdings schnell über 50€, was für einen Versuch doch happig wäre. Vielleicht guck ich mal, ob ich sowas "probefahren" kann...
Falls einer noch ne schlaue Idee hat, würde ich das schon klasse finden!
LG Ellen
 
Hallo Elster999,

auch wenn dieses Thema nun schon etwas länger her ist, möchte ich es gerne aus der Versenkung holen. Ist Du denn weiter gekommen mit Deinem Fahrradlenker? Ich tu mich ebenfalls noch schwer mit einem Liegerad, aber das Rütteln auf dem normalen Bike ist schon ätzend..

Würde mich über Input freuen.

Viele Grüße,

Infi
 
Hallo infi,
Ich habe mir tatsächlich lenkerhörnchen an mein Rad bauen lassen, allerdings nicht außen, sondern innen dran. Das ist ganz ok, um dir Hand mal hochkant zu bekommen beim radeln, aber leider nicht perfekt und schon gar nix für längere Strecken. Radfahren bleibt damit ein kurzes Vergnügen für mich, Strecken unter 2km sind ok.
Eine bessere Alternative konnte ich noch nicht finden und liegend scheitert an meinem gleichgewichtsproblem. Langsames Radfahren übrigens auch ;) fahre dann sehr wackelig. Gleichmäßig langhin geht am besten...
Alles Gute dir!
LG Ellen
 
Hallo Ellen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sobald meine Platte im Unterarm draußen ist, werde ich das Thema mal konkret angehen und mit meinem Händler testen ;)
Wenn ich für mich ne gute Lösung finde, gebe ich Bescheid :)

Alles Gute,

Tina
 
Hallo Tina, hallo Ellen,

ich nehme an, bei Euch liegt eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vor. Somit könnt ihr die Hilfen des Integrationsamtes sowie der DRV je nach Sachlage für Unterstützungen für den Beruf oder privat in Anspruch nehmen.

Ist es ein Wege- oder Arbeitsunfall oder eine BK, dann ist selbstverständlich Eure BG / UK der Ansprechpartner. In diesem Sinne einen schriftlichen Antrag stellen!

Wendet Euch doch bitte an Eure Kostenträger / Ämter, die haben häufig sehr gute Adressen mit Spezialisten.

Ggf. hilft Euch auch schon eine gefederte Gabel?

Viele Grüße

Kasandra
 
Top