• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrlässige Körperverletzung-brauche Rat!

dohrodot

Nutzer
Registriert seit
20 Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo.

Ich hätte mal eine Frage. Meine Mutter wurde von einem Auto angefahren, als sie mit dem Rad über eine grüne Ampel fuhr, der Fahrer hat sie nicht gesehen und sie ist vom Fahrrad gestürzt, ist aber nichts Schlimmes passiert.
Nun hat die Polizei per Brief gefragt, ob sie einen Strafantrag wg. fahrlässiger Körperverletzung stellen will.
Frage: Wie sinnvoll ist das? Soll sie das tun oder nicht? Welche Vor- und Nachteile hat das?
Kenne mich überhaupt nicht aus und wir fürchten, wenn wir einen Anwalt fragen, wird der auf jeden Fall den Strafantrag stellen wollen, deshalb wäre mir eine objektive Meinung sehr wichtig.

Danke!
 
Sorry, aber ich blick da echt nicht durch. Wäre es denn ratsam, einen Strafantrag zu stellen, oder nicht? Das möchte ich nur wissen.
 
Wenn nichts passiert ist und keine Schäden enstanden sind würde ich es lassen.
Es geht nur darum ob der Fahrer wegen Fahrlässigkeit belangt wird oder nicht.

gruss baerattack
 
Hallo dohrodot,

falls Deine Mutter den Autofahrer auf Schadensersatz und Schmerzensgeld (Zivilprozeß - nicht Strafprozeß) verklagen möchte, dann würde ich von einem Strafprozeß absehen - außer bei gravierenden Verstößen.

gruß

Hollis
 
Hallo Dohrodot,

Grade bei einem drohenden Zivilprozess macht es unbedingt Sinn, einen Strafantrag zu stellen. In sofern muss ich Holli energisch widersprechen.