• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Facettengelenk-Infiltration - Wer hat damit Erfahrung gemacht ?

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo ihr Lieben,

brauch mal wieder eure Hilfe.

Kann mir Jemand etwas zu einer Facettengelenk-Infiltration sagen? Wie ist der Ablauf, Risiken usw.

Soll ja versteift werden (von hinten und vorne). Da mir das Risiko so einer OP zu groß ist, hatte die BG meine Bilder an die Uniklinik Frankfurt gesendet, zwecks weiterer Meinung.

Gestern habe ich die Info von Frankfurt bekommen mit folgendem Inhalt:

,,Wir empfehlen eine Abklärung, bei der durch serielle Facettengelenk-Infiltration letztlich geklärt werden soll, ob die Beschwerden auf die Pseudarthrose LWK 3 oder auf die Facettengelenk-Arthrosen zurückzuführen sind". Die Facettengelenk-Arthrose wäre vermutlich nicht unfallbedingt - prrrrrrrr, was soll es denn sonst sein, hatte bis zum Unfalltag nie Rückenprobleme). Erst im Anschluss daran sollte gegebenerfalls eine OP-Indikation gestellt werden."

Wäre super, wenn mir Jemand dazu etwas sagen könnte.

Viele liebe Grüßlein und DAAAAAAAAANKE !
Würmlie
 
hallo würmlie,

mir wurde die facettengelenksinfiltration von der uniklinik ulm empfohlen, allerdings an der hws. die sagten mir, die risiken seien nicht zu unterschätzen. ich sollte die behandlung erst machen, wenn alle konservativen therapien nicht wirken und dann auch nur bei einem speziellen arzt in der schweiz, der darauf spezialisiert sei.
weiter habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt. und ich weiß natürlich nicht, ob das so auch für die lws gilt.

viele grüße
derrotekobold
 
Halloe derrotekobold,

hey, lieben Dank für deine nette Rückinfo.

Prrrrrr, hört sich ja überhaupt nicht gut an. OP mit Risiken - Facettengelenk-Infiltration mit Risiken - hm, gibt es eigentlich irgend etwas, wobei man ohne große Bedenken davonkommt?

Na mal sehen. Wenn ich etwas genaueres weiß, dann melde ich mich mal.

Viele liebe Grüßlein und ein schönes Wochenende
Würmlie
 
Hallo,

Bei mir haben sie auch eine
Facettengelenk-Infiltration, gemacht -
hat überhaupt nicht geholfen.

Die letzte -ohne CT,
war derart schlimm, der Arzt muss einen Nerv
getroffen haben-
Erstmal Schmerzen bei der Spritze. so dass ich ihm,
wenn ich nicht auf dem Bauch gelegen-
eine gescheuert hätte.

Danach hatte ich drei -vier Tage mit meinem-
linken Bein zu tun.
Es lahmte.

Mir hilft das Quaddeln-wenn ich mal wieder ganz schlimm
zu tun habe.
Das bedeutet-die ganze LWS-schmerzt unendlich-
alles brennt-kann dann nicht mal eine Berührung der Haut ertragen.

Quaddeln-so bezeichnet es der Arzt-
ist eine Spitze mit Kortison und Schmerzmittel-
die er direkt neben der WBS setzt, nicht sehr tief
und auf 6 bis 8 Stellen verteilt.

Also mehrmals einsticht.

http://www.castenholz.de/konservativspeziell/facetten.html

Gruss
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Quaddeln kann ich sagen: hatte das mehrmals im Bereich der HWS/BWS. Mir hat es nicht geholfen, sondern die Situation sogar verschlechtert. Die eh schon gereizten Muskeln und Haut fühlten sich danach eine Woche wie blaue Flecken an. Eine positive Wirkung blieb aus. Scheint also auch bei jedem verschieden zu sein. Ich denke, es hat aber geringe Risiken, oder? Also könnte man es auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße
derrotekobold
 
Hallo maja und derrotekobold,

hi, ganz lieben Dank für eure Info.

Also, ich würde ehrlich gesagt auch dem Arzt eine runterhauen, wenn er mir noch mehr Schmerzen versetzen würde, als ich eh schon habe.

Kann einfach das Vorgehen der Ärzte nicht begreifen. Lt. denen ihren Aussagen ist alles immer ganz easy und einfach, ohne große Komplikationen und Schmerzen. Ist wirklich der ,,Hammer".

Also, eigentlich reicht es mir schon, was ich bis jetzt über diese Infiltration gelesen habe. Mein Rücken ist so schmerzhaft, dass man ihn kaum berühren kann. Und dann noch eine Spritze unter Schmerzen - Hilfe, auf gar keinen Fall.

So, jetzt werde ich mich mal bei Tante google über ,,Quaddeln" schlau machen. Vielleicht ist dieses ja die bessere Lösung - zumindest was die Risiken angeht.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top