• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fühl mich so wertlos !

derMeister

Mitglied
Registriert seit
5 Sep. 2009
Beiträge
62
Ort
Berlin
Hallo,
muß einfach mal was loswerden und wenn nicht hier, wo denn dann ?

Heute ist wieder einmal einer dieser Tage wo ich mich besonders wertlos fühle. Ich bin auch noch erkältet und leide eh schon an ständigen Kopfschmerzen.

Seit dem mir der Psychater angedroht hat, er würde mich nicht weiter behandeln wenn ich nicht mit den vielen Medikamenten aufhöre sondern in eine Entzugsklinik stecken, habe ich vor 2 Monaten ALLE Medis abgesetzt und bin auf Bachblüten umgestiegen. Das hilf ganz gut, nur wenn ich wie jetzt Schnupfen habe, dann traue ich mich nicht mal mehr ein Nasenspray zu nehmen, aus ANgst von irgendwas abhängig oder wieder rückfällig zu werden.

Und dann diese Ängste vor Enge, Nähe und Dunkelheit,... :-(

Meine Tochter hat heute z.B. Schulfest und meine Frau kann nicht mit Ihr dahin gehen weil sie nen wichtigen Termin hat und ich schaffe das einfach nicht.

Das macht mich sehr traurig und tut sehr sehr weh !

Da frage ich mich dann immer für was ich überhaupt noch gut bin
 
Für was Du gut bist? Du bist da und gibst Deiner Tochter und Deiner Frau die Gewissheit das sie Eine Aufgabe haben, das man als Familie zusammenhält...Du gibst das was Du kannst...Deine Familie ist ja nicht dumm...Sie erwarten nichts von Dir und sind dankbar das es Dich gibt!

Viele liebe Grüße...Gott schütze Dich
 
Hallo Meister,

weißt Du, Stinababy, hatte letztens in einem Thread ihren Lieblingsspruch gepostet:

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Du bist dafür da, dass Deine Familie mit Dir zusammen das Leben lebt!
Du bist dafür da, um Deine Tochter weiter aufwachsen zu sehen!
Du bist dafür da, um mit Deiner Frau und Deiner Tochter noch viele gemeinsame Stunden zu verbringen!

Weißt Du, es ist keine Schwäche, Schwäche zu zeigen - es ist eine Stärke! Und Du bist stark!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Liebe.

Herzblut
 
Danke für die lieben Worte,

ich habe es leider nie gerlernt, das Schwäche oder Gefühle zeigen, oder gar das darüber reden.

So etwas gab es bei mir als Kind nie, wer schwach ist ist zu weich, der taugt nichts,... In meiner Psychotherapie versucht mich meine Therapeutin auch von diesem Gedankengang abzubringen, aber was Jahrelang so fest eingebrannt wurde, das wird man nicht so einfach wieder los.
 
Fühl mich ....

Hallo,mein Selbstwertgefühl ist auch irgendwo verloren gegangen(aber das ist auch kein Wunder wenn man so abgekanzelt behandelt wird).Ich denke das Deine Familie Dich versteht oder es versucht Dich zu verstehen(keiner weiß wie es in einem selber aussieht als Du),reden hilft sehr viel mit dem Partner,damit er es auch verstehen kann was Du durchmachst. Was ist das für ein Psychologe der Dich so unter Druck setzt(Du nimmst doch die Medis nicht aus Lust)Ich bin selber Medikamentenabhängig geworden und habe es versucht niemanden merken zu lassen,es ist aber heraus gekommen und ich habe einen Entzug stationär gemacht und mach ihn jetzt noch ambulant weiter.Kannst Du den Arzt nicht wechseln(aber erst wenn Du einen neuen hast,sonst hängst Du in der Luft)?Ich habe nach 2Jahren endlich Ärzte gefunden die zu mir stehen und versuchen mich aufzubauen wenn es mir schlecht geht(bin so dankbar dafür das Sie die Machenschaffen der BG nicht mitmachen)! LG
 
Hallo Meister,

bitte komme dir bloß nicht wertlos vor, denn du bist ganz und gar nicht wertlos.
Jeder Mensch im Leben hat seinen Platz und wenn du nicht da wärst, dann würde was fehlen und das bist du, du bist also niemals wertlos.
deine Frau und deine Tochter brauchen dich, für die bist du wohl was ganz wertvolles.
das leben alleine schon ist ein Geschenk, dies kann man nicht kaufen, deshalb ist es sehr wertvoll, genau wie wir alle.
Klar du und auch wir alle machen eine Menge durch, was uns auch oft sehr an die Phyche geht, aber weißt du, das leben ist einfach zu wertvoll um sich dadurch das Leben zu verderben.
Warscheinlich haben wir nur ein Leben und das versuche so gut wie du noch gesundh. in der Lage bist für dich und deine Familie zu nutzen.
Ich weiß es geht dir bestimmt im Moment echt schlecht und du siehst kein Licht am Horizont, aber es wird auch wieder besser werden, nach jedem Tief kommt erfahrungsgemäß wieder ein Hoch.
Allein das du deine Gefühle so ausdrücken kannst wie du das getan hast, sagt mir das du sogar ein sehr wertvoller Mensch bist.
Kopf hoch!
Gruß von stinababy
 
Hallo Meister,

ich weis das du eine schwere Zeit durch machst. Fast alle hier werden deine Situation und deine Gefühle nur zu gut verstehen da sie sie selbst erfahren und durchgemacht haben.

Aber es wird wieder anders werden - sicher nicht mehr so wie 'früher' - aber anderes - und vielleicht auch wieder 'besser'.

Es gibt einen schönen Spruch von Irene Dunlap - vielleicht hilft er dir ein wenig......

Über Einstellungen und Blickwinkel

Deine Einstellung bestimmst du selbst. Es steht
dir frei, dich als Opfer der Umstände oder
Mensch zu sehen oder aber dem Leben mit
einem offenen Geist und einer siegreichen Haltung
entgegenzutreten. Niemand sonst kann deine
Einstellung für dich wählen. Dein Blickwinkel und
die Wahl deiner Einstellung geben dir die nötige
Kraft und Übersicht. Das ist die Essenz wahrer
Freiheit.


Du wirst dieses Leben , so nehme ich jedenfalls an, nur einmal leben. Dir ist schlimmes widerfahren und du weist nicht was noch auf dich zukommt. Doch du kannst bestimmen was in dir geschieht - wie du diese Ereignisse nimmst und wie du sie verarbeitest. Sei nicht traurig wenn nicht alles so läuft wie du es möchtest und du vielleicht einige Ziele nicht erreichst. Denn das Wichtigste ist doch das was du auf deinem Weg gelernt hast.
Glücklichsein hängt zum großen Teil davon ab was du denkst!
Also steht jeden Tag auf und fang von vorne an!

Gruß
Gertrud :)
 
Ich bewundere Leute die solche Worte so einfühlsam zu Papier bringen können.
@Meister...erfreu Dich kleiner Dinge...setzt Dir selbst nicht so hohe Vorgaben. Nichts ist selbstverständlich. Wir alle kennen das nur zur Genüge. Erfreu Dich daran das Du eine Familie hast, ein gesundes Kind auf einem geraden Weg und eine Frau die Dich mal zum Mann genommen hat weil Du es warst.

Und dDeine Persönlichkeit verlierst Du nie.
Auch wenn man sich oft auf den ganzen Mist konzentriert statt Deine ganze Konzentration auf die innere Ausgeglichenheit zu wenden.

Ich habe auch Depressionen, bin von den Schmerzmedis abhängig und kann auch vieles nicht mehr aus körperlichen Gründen.

Dazu bin ich allein mit meinem Sohn, der nicht einfach ist. Und wenn es ganz schlimm ist...wenn alles schwarz ist....dann gehe ich raus..ich gehe spazieren bis mein Körper wieder mehr schmerzt als die Seele. Es ist meine Strategie meine Gedanken auf den Körper zu lenken statt immer tiefer in negative Gedanken zu verfallen.
Viele Grüße
 
Hallo Meister,

du schreibst, dass du es nie gelernt hast, Schwäche und Gefühle zu zeigen. Aber trotzdem hast du es geschafft: Du hast uns mit diesem Beitrag um Hilfe gebeten. Das war ein entscheidener und wichtiger Schritt.

Man kann nicht alles im Leben alleine bewältigen. Daher ist es wichtig, über Probleme zu sprechen oder zu schreiben.

Du bist aber trotzdem für deine Familie da, auch wenn du im Moment nicht an allen Unternehmungen teilnehmen kannst.

Uns allen hier ist es nicht leicht gefallen, mit der neuen Situation nach Unfällen oder nach Überfällen, wie bei dir, fertig zu werden. Mir ging es auch nicht anders.

Das du nicht wertlos bist, hast du einem Menschen gezeigt, dem du bei seinem Unfall, geholfen hast. Viele suchen in so einer Situation lieber selber das Weite, aber du hast dich eingemischt und damit Courage gezeigt und hast es in Kauf genommen, selber zum Opfer zu werden. Somit hast du gezeigt, dass du nicht wertlos sondern sehr wertvoll bist.

Deinen Psychater würde ich die Rote Karte zeigen und mir einen anderen suchen. Die Aufgabe eines Psychaters ist es nicht, seinem Patienten zusätzliche Ängste zu schaffen.
Suche dir einen Psychater, der dir nicht noch Steine in den Weg legt.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo der Meister,

du schreibst: muß einfach mal was loswerden und wenn nicht hier, wo denn dann ?

Das hast du richtig erkannt, wir sind eine Gemeinschaft die alle irgendwann etwas Schlimmes erlebt haben. Ich habe deine Geschichte von Anfang an verfolgt und versuche mich in dich hinein zu versetzen. Gelingt mir bestimmt nicht, da ich dein "Erlebnis" nicht hatte. Doch versuche ich dich dadurch besser zu verstehen. Und mir wird klar in welch ein dunkles Loch du gefallen bist.
Dir wurde schon geraten deinen Psychater zu wechseln, genau das finde ich auch, denn er hätte inzwischen bemerken müßen wie schlecht es dir geht, anstatt mit Drohungen zu kommen die dich noch mehr in die Ecke treiben.

Alleine dein Bild erschreckt mich, bist du schon einen Schritt weiter als du uns wirklich erzählst? Ich hoffe und wünsche mir das es nicht so ist.

Mit deiner Frau darüber zu sprechen ist eine ganz wichtige Sache, nur sie kann nachvollziehen wie sehr dich diese Sache verändert hat und kann dich unterstützen. Sprich auch mit deiner Tochter, vorsichtig, damit sie versteht das du sie nicht im Stich lassen willst, sondern zur Zeit krank bist und ihr nicht beistehen kannst wie du es gerne möchtest. Kinder verstehen oft besser als man denkt, wenn man nur mit ihnen redet.

Zu lernen Gefühle zu zeigen und darüber zu sprechen wird für dich sehr wichtig werden, versuche dich in deinen Gesprächsrunden zu öffnen, nur so kommst du weiter. Es ist ein harter Weg, aber er ist nicht schwerer als das Leben selbst.

Ich habe große Achtung vor dir, denn deine Zivilcourage die du damals hattest hätte unter Umständen einem Menschen das Leben gerettet, umso schlimmer ist es zu sehen das du heute so leidest.

Gib dich nicht auf, du hast hier viele die dir immer "zuhören" wenn du willst.

Alles Liebe
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Danke für Eure vielen lieben Worte. Es tut sehr gut zu wissen das es da noch Welche gibt die DA sind wenn keiner DA zu sein scheint !
 
Hallo Meister,

klar wir sind da und nicht nur um Rechtliche Tipps zu geben, wir sind auch dazu da, wenn es jemanden von uns dreckig geht, mal zuzuhören und dich wieder aufzubauen. Zumindest dis zu versuchen, denn wir sind hier eine Gemeinschaft und nehmen die Probleme egal welcher Art von allen Forum Mitgliedern ernst.
Wie ich dir schon schrieb, finde ich es super das du so erlich geschrieben hast und ich kann dir nur noch einmal schreiben, das du dich keinesfalls wertlos fühlen sollst und musst.
Klar es geht nichts mehr so wie früher, aber versuche bitte, auch wenn sich das jetzt noch so dumm von mir anhört, irgendwo das positive aus der Sache herauszuziehen.
Klar das Leben hat sich nach dem Unfall bei uns auch komplett geändert, aber es ist trotz allem Lebenswert und das Leben kann auch nach dem Unfall noch so schön sein, wenn man sich das positive dabei herauszieht.
versuche das einfach mal, ich hoffe das wird auch dir gelingen und das wünsche ich dir von ganzen Herzen.
Bitte gebe nicht auf, denn du bist wertvoll.
Gruß von stinababy
 
Top