• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EU-Rente und Rentenabfindung ges.Unfallvers.

wydila

Mitglied
Registriert seit
6 Nov. 2006
Beiträge
42
Hallo,

eine kurze Frage:
Ich beziehe eine Rente wegen voller Erwerbsminderung durch die Rentenversicherung.
Zudem beziehe ich eine Unfallrente der Berufsgenossenschaft.
Welche Auswirkung auf meine Rente der Rentenversicherung hätte eine Kapitalabfindung der BG-Rente?
Oder anders gefragt:
Was passiert mit meiner EU-Rente wenn ich mir die Abfindung der BG-Rente auszahlen lasse.

Eilt bissel!

Vielen Dank!
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hi,

nach Deinen wenigen Informationen zu urteilen, gehe ich davon aus, daß die BG Rente unter 40 % liegt und bei der Gewährung der Erwerbsunfähigkeitsrente unberücksicht geblieben ist ... dann ändert sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach bei einer Kapitalabfindung der Verletztenrente nichts.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 

wydila

Mitglied
Registriert seit
6 Nov. 2006
Beiträge
42
Hi fliedertiger (ist das goldig),

unter 40% ist korrekt. Unberücksichtigt ist die derzeitige Unfallrente jedoch nicht geblieben.
Weißt Du weiter?
Ganz vielen lieben Dank!
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hi wydila (auch ein netter nick)

also du beziehst dann die EU-Rente weiterhin so wie bisher und die Verletztenrente kann in einem Einmalbetrag ausgezahlt werden.

Falls Du auf staatliche Leistungen angewiesen bist, wird der Auszahlungsbetrag wohl als Einkommen gewertet .... Eventuell erkennt man/frau bei der nächsten Rentenanpassung nicht mehr, daß eine Verletztenrente ausgezahlt worden ist.

Gutes Gelingen wünscht fliedertiger :p:p:p
 

wydila

Mitglied
Registriert seit
6 Nov. 2006
Beiträge
42
Hi fliedertiger,
vielen Dank!
Mit staatlichen Leistungen meinst Du wahrscheinlich alles was nichts mit Renten zutun hat -oder?
Jedenfalls beziehe ich neben den genannten Renten keine weitere Leistungen.
Einen schönen Tag wünscht
wydila
 
Top