• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Es passieren komische Sachen

In dem Atemzug werde ich mir nun aber ein Automatik zulegen: Kann mir evtl. jemand sagen, ob es möglich ist zu lernen, mit re. nur Gas zu geben und li. zu bremsen? Macht das jemand so oder muss man dann tatsächlich das Gas nach links verlegen lassen (das hatte mal jemand hier geschrieben, glaube ich)

LG Santafee
;-(


Hallo Santafee,

das geht! Wenn Du es Dir "einfach" machen willst:

geh zur Fahrschule und laß Dir in 2-3 Stunden das beibringen.

Wenn Du ggf. ein Behindertengerechten Umbau benötigst - Achtung immer VOR dem Neukauf beantragen - wird es etwas aufwendiger.

Natürlich kann man Gas und Bremse links verlegen lassen - ist aber Genehmigunspflichtig - dazu sollte ein TÜV Gutachten vorliegen, das Du diesen Umbau benötigst.
Dann werden auch die Kosten übernommen, ggf. von Leistungsträger oder Unfallgegener, und auch das Automatikgetriebe kann gefördert werden!

ist aber ein zermürbendes Verfahren (bei mir:(, bei anderen soll es ja schneller geklappt haben:confused:)

Such mal unter Kfz Hilfe bzw. Kfz Umbau, hier im Forum. Ggf hast Du ja auch Ansprüche auf Zuschüsse zum "Neuen" KfZ

Wenn Du mehr wissen möchtest, ich habe inzwischen auch einige Anschriften / TelNr von anerkannten Umbau Speziallisten... die sehr kompetent, nett und hilfreich beraten

LG
Sonja
 
Hallo und vielen Dank für Eure netten Worte! Ich warte nun auf einen Anruf von 2 Autohäusern... malsehen, was raus kommt.

@Honda, was habe ich falsches gesagt, dass Du so reagierst? Ich habe meine Antwort nicht böse gemeint - entschuldige bitte, wenn es so rübergekommen ist:eek:.

LG Santafee
 
hallo santafee,

wollt doch nun auch nochmal meinen senf dazugeben. war früher auch ein totalgegner von automatik - sind nur für omis - aber ich muß zugeben seit ich nun meinen zweiten - den letzten hat mir die feuerwehr demoliert auf dem weg zur reha in sie hineingerutscht nachdem mir die vorfahrt genommen wurde, zum glück schuldfrei da bestätigt :eek: - man kann sich viel besser auf den verkehr konzentrieren und mit nur einem bein was dafür geht ist es nicht leicht kuppeln schalten und bremse gas :D. hatte ich natürlich nochmal probiert auf einem freien weg.

mit lernen ists eigentlich nicht so schwer, mir hats ein befreundeter taxifahrer "beigebracht" heißt ich bin bischen mit seinem taxi gefahren. alerdings so sehr man denkt das geht nicht kopftechnich will das kaputte bein trotzdem was machen nur es geht eben nicht :rolleyes:.

mit dem umbau nach links das geht, auf jeden fall in fachwerkstätten. allerdings kannst du ja vorher schonmal anfragen was denn ein ab werk umbau mehr kostet oder sie dir da evtl auch entgegenkommen. übrigens renault gibt auch rabatt und ich konnte am ende mehr ohne den behindertenrabatt rauhandeln. auch kleinen umbau umsonst.

hoffe du hast diesmal das glück kein montagsauto zu bekommen und wenn du ihm keinen stubbenarrest gibst solltest dus vielleicht doch noch etwas liebevoll behandeln sonst bockt er dir noch auf der straße und du kommst nicht weiter. kannst ihn ja beim verkauf noch was zu sagen ;).

liebe grüße

ps: hast du nicht noch mehr autohäuser die du gegeneinander spielen lassen kannst?
 
ach danek, bln bib,

wie gut das es hier immer wieder "Erinnerungsstützen" gibt.

Klar noch ein Hinweis (hab ich glatt vergessen:eek:):

es gibt noch einige Autohersteller mehr, die Behindertenrabatte bis zu 25 % auf einen Neuwagenkauf gebenn!

@santfee

geh mal auf die ADAC Seite, Suchfunktion Behindert, dann kommt eine Liste mit allen Herstellern und ob, wenn ja in welcher Höhe Behinderte einen Rabatt erhalten.

LG
sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ihr lieben, wer noch dazu ein schickes auto der fa. karmann passend zur Tasche sein eigen nennen möchte sollte jetzt zuschlagen, karmann meldete heute Insolvenz an .
Karmann sind die ,welche auch den Karmann Ghia bauten, mein erstes auto heul.
http://www.wolfsburg-citytour.de/wo...nn-Ghia_Cabriolet/karmann-ghia_cabriolet.html
Die gute nachricht dürfte sein ,autos werden noch günstiger zu haben sein, also nichts überstürzen.

vg natascha
 
Hallo Santafee,

konnte mich erst auch nicht mit dem Gedanken an ein Automatikgetriebe anfreunden, aber es ging nun mal nicht anders.
Ich gebe nun aber zu, daß es sich recht entspannt fährt,
und dazu noch mit Handgas.
Also mit den Füßen mache ich nichts mehr,
ausschließlich mit den Händen, und der Kopf stellt sich auf die Verhältnisse ein.
In der ersten Zeit habe ich mit den Füßen im Fußraum herumgewirkt,
aber dann... und versicherungsrechtlich bin ich auf der sicheren Seite.
Mit ein paar unaufwendigen Handgriffen und einmal den Schalter umstellen,
kann das Fahrzeug auch von einem Nichtbehinderten vollkommen normal gesteuert werden.

Gruß
nightwalker
 
Hallo zusammen

und vielen Dank für die wirklich guten Tipps!

Ich kenne auch die Liste vom ADAC, hatte mich bei meiner ersten großen Panne schon damit beschäftigt. Mercedes stand z.B. aber nicht drin, deshalb wollte ich sagen, dass Nachfragen auch lohnt;). Naja, leider komme ich nicht zu so vielen Autohäusern und mein Mann hat nicht ständig Zeit mich rumzufahren, hat aber auch schon für mich die Augen aufgtehalten und schöne Autos fotografiert:cool:. Aber die Männer unter Euch wissen vllt., dass es da oft nach Schönheit oder PS geht und nicht nach Funktionalität:rolleyes:. Aber heute hat MEIN Autohaus angerufen und mir ein wirklich unwiderstehliches Angebot gemacht, sogar ohne Behindertenrabatt... Morgen fahren wir mal hin und schauen uns sein Angebot an (leider wieder ein Ford, aber ein Automatik und 4 Jahre Garantie + Durchsicht und gleiche Rate u.v.m. - kann man da widerstehen?) Die wollen sicher was gut machen:cool:!

LG Santafee

PS: Das mit dem Gaspedal umändern oder auf Handbetrieb werde ich mir mal näher anschauen und sollte es ein Werksneher sein, frage ich mal, ob sie es mir gleich mitmachen!

@natascha, leider steht mit kein Rot und Handtaschen habe ich auch keine, aber ein schönes schnuckliges Auto ist es schon...:D

LG Santafee
 
hallo, santafee

kennst du den spruch:

mit dem ford fahrn - mit der bahn daheim? o.s.ä.

frag doch bt trotzdem wegen der änderung der pedale.
so ein aufwand ist es nicht.
denke mal, als nichtmechaniker, das nur die leitungen verlegt werden müssen.

aber bt. keine schläge von autokennern!

mfg
pussi
 
Guten Morgen Santfee,

hier mal ein Link www.reha.com .

Die haben mir schon eine Umfangreiche Beratung (telefonisch + per Mail) zukommen lassen. Such mal nach Ansprechpartner in Deiner Nähe.

Meiner kommt sogar mit einem umgebauten Fahrzeug und lies mich testen, was für mich am besten funktionerte.

Auch wie der Umbau zu erfolgen hat, wird Dir von dort erklärt. Was vorher und hinterher zu erledigen sei.....

Viel Erfolg.

sonja
 
Hi Santafee,
habe gerade einen Automatikwagen mit Gaspedalverlegung bekommen. Also: Der TÜV-Gutachter hatte festgestellt, dass ich mit links (wie gewohnt) Gas geben soll und mit links die Bremse betäige (statt wie gewohnt mit rechts!).
Daraufhin habe ich mich von einem KFZ-Meister für behindertengerechte KFZ´s davon überzeugen lassen, dass es mit einem vollständigen "linksbetrieb" was Gas und Bremse betrifft, für mein rechtsseitig ledietes Bein die bessere Variante ist.
Was soll ich sagen - seit nunmehr drei Wochen fahre ich mit deinem vollständigen Linksbetrieb und Automatikgetriebe - es geht wunderbar - zeitweise unter Stress besteht allerdings die Gefahr das Pedal zu verwechseln - ich fahre also noch sehr bewußt und bemühe mich ständig nicht im Unterbewußtsein zu fahren (habe bereits über 35 Jahre Fahrpraxis im normalen "linksbetrieb").
Allerdings musste ich mir dieses 1. in den Fahrzeugpapieren ändern lassen und 2. eine geändere Fahrerlaubnis in der der Führerscheinstelle ausstellen lassen. Meine alte Fahrerlaubnis ruht so lange, bis ich wieder im "normalen" Zustand fahren kann. Beides ist durch ein "persönliches" Tüv-Gutachten zu bescheinigenl.
Also: hier vorsichtig sein - lieber begutachten und eintragen lassen bevor Tatsachen geschaffen werden! Ich habe diese Reihenfolge eingehalten, damit ich im Schadenfall (den ich nicht eintreten lassen möchte) keine Probleme mit der KFZ-Haftpflicht haben möchte.
Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiss ich, wie teuer ein Unfall und seine Folgen sein kann und wie bitter ist es dann für den Unfallverursacher als auch für das Unfallopfer, wenn man nicht genügend abgesichert ist.
Lillyfix
 
Hallo Lillyfix,

Deine Beschribung hilft mir sehr, vielen Dank dafür. Und Du hast schon Recht, dass man nicht so leichtsinnig fahren sollte, wenn es ja eigentlich nicht wirklich geht...

Dann darf aber auch kein anderer mit Deinem Auto fahren, stimmts? Das ist vllt. der Haken an der Sache, wenn man das Gaspedal umlegt...

Ich habe von einer Verlängerung der Pedalen für den Handbetrieb gehört, die man mit wenigen Handgriffen wieder in "Normalzustand" zurücklegen kann...? Kenne da aber die Preise nicht und das muss man sicher auch in den Führerschein eintragen lassen. Ich muss mal noch überlegen, was für mich das Beste ist. Erstmal warte ich auf den Automatik und dann gehts ans Probieren:cool:

VG Santafee
 
Pedalverlegung

Hallo Santafee,
ich die Möglichkeit, das Gaspedal elektronisch umzustellen. Innerhalb der ersten 8 Sekunden nachdem ich die Zündung des Wagens angemacht habe,
kann ich mittels eines Schalters auf Links- oder auf Rechtsbetrieb stellen. Das ist ganz praktisch - sollte der Wagen mal von anderen gefahren werden müssen weil ich es nicht kann, ist dieses somit leicht möglich. Vom Handbetrieb hat mir der Gutachter abgeraten, weil die Übersetzung sehr stark ist - d.h. schon ein minimaler Tick mit dem Finger genügt um den Wagen durchstarten zu lassen - das ist sehr gewöhnungsbedürftig sollte nur genutzt werden, wenn man keine Möglichkeit einer Fußbedienung hat.
 
Top