• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

erwerbsminderungsrente /verdienstausfall

scooterplus

Nutzer
Registriert seit
23 Sep. 2006
Beiträge
26
hallo,

folgender Sachverhalt:

ich bin für 2 Jahre bis zum 30.6.2008 aufgrund eines unverschuldeten autounfalles aus dem Jahr 1996 berentet. rente ist unfallabhängig. die rente ist niedriger als meine verdienstausfall. Die differenz zwischen rente und verdienstausfall wird von der kfz-versicherung des unfallverursachers ausgeglichen.
für den fall, dass die begutachtung bei der rentenverlängerung im nächsten jahr erwerbsfähigkeit feststellt, ich diese erwerbsfähigkeit aber nicht akzeptieren kann, werde ich möglicherweise in den widerspruch, respektive in das sozialgerichtliche klageverfahren eintreten müssen.

zur info:
würde ich nach einer sozialmedizinischen begutachtung eine erwerbsfähigkeit akzeptieren, wäre der versicherer verpflichtet, wieder den vollen verdienstausfall, wie vor der berentung zu zahlen. solange, bis ich eine sozialversicherungspflichtige beschäftigung gefunden habe.

nun meine fragen:
1. wäre der versicherer auch verpflichtet, während des widerspruchverfahrens, resp. bis zu einem rechtskräftigen sozialgerichtsurteil über meine erwerbsfähigkeit , wieder den vollen verdienstausfall zu leisten ?

2. oder, könnte der versicherer solange die zahlungen aussetzen, bis ein rechtskräftiges urteil über meine erwerbsfähigkeit gesprochen wurde ?

mit anderen worten: sollte frage 2 positiv beantwortet werden, könnte ich meine rechte zum durchsetzen meiner ansprüche für eine weitergewährung der rente nicht geltend machen, da ich auf die leistungen der versicherung angewiesen bin. anspruch auf krankengeld, alg I u. II habe ich nicht.

im übrigen ,würde der versicherer während eines klageverfahrens auch keine rentenbeiträge meinem versichertenkonto nach § 119 sgb X gutschreiben. diese antwort erhielt ich von der drv-bund.

da mein ra hier keine fachkompetenz in dieser einzelfrage zeigt, bitte ich um antworten aus dem forum. vielleicht gibt es jemanden, der genau diesen fall schon einmal hatte oder jemanden kennt, der hier eine auskunft geben kann.

vielen dank für eure unterstützung.

tschüss

scooterplus
 
Top