• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsminderungsrente ohne Gutachten

Hi bienuk,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du eine Frage stellen willst, musst du erst einmal das entsprechende Unterforum aufrufen. D.h. bei Rente gehst du in das entsprechende Unterforum. Über dieser jeweiligen Liste gibt es den Button" neues Thema" Dieser ist links oben auf der Seite.
Dort draufklicken, eine Überschrift wählen mit deinem Anliegen und dann den Beitrag verfassen. Probier es doch einfach mal. In einer anderen Diskussion(wenn du dazwischen schreibst) kann dein Anliegen untergehen. Sicher werden dir noch die alten Hasen aus dem Forum helfen.
LG Karina13
 
hallo west.....

wahrscheinlich hat es sich für dich eh erledigt und du hast die rente schon.
nur mal so zur info! ich habe seid ca 6 jahren erwerbsminderungsrente und war noch nie bei einem gutachter!
jetzt geht die rente noch bis herbst 2012, mal sehen wie es mit der verlängerung läuft.

allerdings würde mich es auch interessieren, welche kriterien erfüllt sein müssen, um nicht zum gutachter zu müssen......

lg koala
 
Hallo diekoala,

bei solchen Äusserungen sollte man/frau schon etwas mehr Info schreiben.

Es kommt doch immer auf Die Verletzungen/Krankheiten drauf an.

Gruß
Kai-Uwin
 
Moin zusammen :)

...............
allerdings würde mich es auch interessieren, welche kriterien erfüllt sein müssen, um nicht zum gutachter zu müssen......lg koala

Mein Großvater war nach dem Krieg, als ehemaliger Soldat der Wehrmacht und Kriegsgefangener der Russen, zwangsverpflichtet bei der Wismut im Bergbau. Dort hat er sich eine sog. Staublunge geholt. Irgendwann ging es nicht mehr mit der Maloche. Die haben ihn einmal untersucht und ihn danach sofort in Rente geschickt. Alle paar Jahre hat er automatisch eine Rentenerhöhung bekommen, ohne Gutachten.

Er meinte immer recht sarkastisch: "Naja, an der Rentenhöhe kann ich wenigstens ablesen wie lange ich noch habe. Wenn ich dann die Höchstgrenze erreicht habe bin ich wohl tot." - Es war fast so - die Rente war immer um Einiges niedriger als sein Gesundheitszustand schlecht war. Er war also schon vor dem Erreichen der Höchstgrenze gestorben.

Kriterien? - Wahrscheinlich muss für den Leistungserbringer ein Ende der Zahlung abzusehen sein und - ein objektives Gutachten würde vermutlich zu Ungunsten der Versicherer ausfallen......... :rolleyes:
 
Top