• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsminderungsrente: Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung

Bernhard_L.

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Okt. 2006
Beiträge
142
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit fragte ich selbst einmal in diesem Forum danach, ob mir jemand den Fragebogen zur Verfügung stellen könnte, den man als Erwerbsminderungsrentner zugeschickt bekommt, wenn eine sogenannte "Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung" ins Haus steht... Leider konnte mir damals keiner bezüglich dieses Fragebogens weiterhelfen...

Inzwischen bin ich selbst in der Situation, dass mir meine erste "Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung" zugesandt wurde, seitdem ich vor zwei Jahren meine volle Erwerbsminderungsrente ohne zeitliche Befristung zugebilligt bekommen habe.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund informiert wie folgt darüber:

"Um feststellen zu können, ob sich die Verhältnisse seit der Rentenbewilligung geändert haben, überprüfen die Rentenversicherungsträger regelmäßig alle 2 Jahre die Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit.

Überprüft werden alle Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, auch wenn eine ausdrückliche zeitliche Befristung nicht vorliegt. Zu den Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gehören:

- Renten wegen Berufsunfähigkeit
- Renten wegen Erwerbsunfähigkeit
- Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung
- Renten wegen voller Erwerbsminderung

Von der Nachprüfung sind alle Versicherten betroffen, die eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit beziehen, ohne Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Rentenbewilligung festgestellten Gesundheitszustandes."

(Quelle: Informationsblatt der Deutschen Rentenversicherung Bund, Referat 3080 - BU/EU Nachuntersuchung)

Ich stelle hiermit den Fragebogen der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Verfügung, damit sich alle Bezieher einer Erwerbsminderungsrente, oder einer vergleichbaren Rente, einmal ein Bild davon machen können, mit welchen Fragen man sich konfrontiert sieht, wenn man "nebenher" noch irgendeiner Erwerbstätigkeit nachgeht...

Die Fragen unter den Punkten 2.) und 3.) sind derart "bohrend", dass mir persönlich keiner erzählen kann, die Sachbearbeiter oder der ärztliche Beratungsdienst würden nicht sofort "hellhörig" werden, sobald die Antworten auch nur ansatzweise aufzeigen, man kann ja doch noch einer Tätigkeit nachgehen bzw. es läßt sich zwischen den Zeilen ja doch noch eine gewisse Belastbarkeit herauslesen... Zum Beispiel, wenn unter 2.e) zutreffen sollte, dass man seine Beschäftigung nicht dann und wann aus Gesundheitsgründen unterbrechen muß, oder wenn unter 2.f) zutreffen sollte, dass der Arbeitgeber keine besondere Rücksicht auf den Gesundheitszustand nimmt, usw.

Also ich möchte keine Panik machen und keine Verunsicherung schüren, aber ich möchte sagen: Bitte aufpassen, wenn Ihr als Erwerbsminderungsrentner einer (Neben-)Tätigkeit nachgehen solltet...! - ...denn die nächste Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung kommt bestimmt...

Den Anhang Fragebogen-Nachprüfung_der_weiteren_Rentenberechtigung.pdf betrachten

Viele Grüße, Bernhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

pluto99

Nutzer
Registriert seit
20 Okt. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ehrlich gesagt habe ich diesen Beitrag nur geschrieben weil ich nur so einigermaßen unkompliziert den Fragebogen der DRV herunterladen darf. verstehe ich ja, weil ich in einem anderen Forum aktiv bin. Danke für das Verständnis
 

Meli

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4 Jan. 2011
Beiträge
618
Ort
Großstadt
Bernhard, ich bin - glaub ich - 2006 nachgeprüft worden, da gab es aber so einen Fragebogen nicht... meine ich mich zumindest zu erinnern...

LG
Meli
 

Marcela

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13 Juli 2009
Beiträge
760
Hallo,

bekomme auch sei vielen Jahren EU-Rente u. werde pünktlich alle 2 Jahre mit diesem Schreiben überprüft.

Inwiefern sich die Erkrankung verändert hat, usw. ist gar nicht maßgebend. Das Wichtigste ist die Angabe einer Nebentätigkeit,... Da sollte man sehr aufpassen. Danke Bernhard!

Grüße
Marcela
 

OsterEi

Nutzer
Registriert seit
4 Apr. 2012
Beiträge
3
Anhang öffnet sich nicht - Fragebogen Nachprüfung EM-Rente

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit fragte ich selbst einmal in diesem Forum danach, ob mir jemand den Fragebogen zur Verfügung stellen könnte, den man als Erwerbsminderungsrentner zugeschickt bekommt, wenn eine sogenannte "Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung" ins Haus steht...

Ich stelle hiermit den Fragebogen der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Verfügung...

Den Anhang 403 betrachten

Viele Grüße, Bernhard
Hallo,
erst einmal guten Tag. Ich habe mich hier angemeldet, da mich der o.g. Fragebogen interessiert.
Nun kann ich ihn nicht öffnen. Ihr auch nicht? Oder mache ich etwas falsch?

Wer eine gute Idee hat, wo bei mir evtl. die Säge klemmt ... da würde ich mich drüber freuen.

Frohe Ostern
vom OsterEi
 

papajoe

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Aug. 2009
Beiträge
876
Hallo..,

der Anhang ist eine PDF Datei. Vielleicht wurde diese in den Download Ordner abgelegt.

Gruß
 

OsterEi

Nutzer
Registriert seit
4 Apr. 2012
Beiträge
3
Download-Ordner?

Hui, das ging ja schnell ;) - danke!

Aaaaber: wo ist denn dieser Ordner? Hab mich grad durch die Seite quergewühlt, auch in den FAQ geschaut und die Suchfunktion angeschmissen - leider ohne Erfolg. Bitte nochmals um Hilfe ... :eek:
OsterEi
 

Beinmodel

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2010
Beiträge
1,026
Hallo OsterEi,
klicke auf Anhang 403.
Gruß Beinmodel
 

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,038
Hallo,

ich würde die PDF auch gerne drucken......öffnen geht ja noch.... aber fürs drucken fehlen Daten.

Hat jemnd diese PDF drucken können?

Gruß
Kai-Uwin
 

OsterEi

Nutzer
Registriert seit
4 Apr. 2012
Beiträge
3
Anhang öffnet sich immer noch nicht

Hallo,
danke für eure Hilfe. Leider funzt das bei mir nicht. Ich bin angemeldet und erhalte trotzdem folgende Fehlermeldung, wenn ich auf einen der beiden Links klicke:

OsterEi, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern, auf administrative Funktionen zuzugreifen oder auf Funktionen zuzugreifen für die du keine Berechtigung hast. Überprüfe bitte in der Forenhilfe, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


Wäre es vielleicht möglich, dass ich das (noch) nicht lesen darf, weil ich kein "aktiver Sponsor" bin? Auch habe ich es im Firefox und im GoogleChrome probiert, beides Mal das gleiche Ergebnis, also keines.

Tut mir leid, wenn ich euch nerve. Ich hätte es nur gern gelesen.
Vielen Dank
OsterEi
 

EU-Renter

Nutzer
Registriert seit
11 Apr. 2012
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin neu und wollte mir auch den Fragebogen ansehen bzw. runterladen.
Ich habe die gleichen Probleme wie OsterEI.
Kann mir evtl. jemand helfen?
Danke im Voraus
EU-Renter
 
Top