• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erste-Hilfe-Tab?

indianerin

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2011
Beiträge
789
Liebe Leute,

vielleicht geht es mir nur so,aber ich finde in der heutigen Zeit sollten alle Erste-Hilfe leisten können, egal ob Erwachse oder Kinder Hilfe brauchen. Es sind ja oft genug auch kleine Zwerge im Auto mit unterwegs.

Nun kommt der erste Knackpunkt! Wir selbst hier haben mehr oder minder verschiedene Einschränkungen aller Art. Aber können wir trotzdem Hilfe leisten? Eine Hand halten, gut zureden, Notruf tätigen, kriegen wir vielleicht noch hin, aber Atemspende, stabile Seitenlage usw. wird schon schwierig.

Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll Erste-Hilfe zu kennen. Sei es auch nur aus der Theorie!
Somit könnte man einer anderen helfenden Person, die sich nicht so gut auskennt, sagen was sie machen muss.
Dazu könnte man hier links einstellen, wo Erste-Hilfe am Kind und Erste-Hilfe am Erwachsenden gut erklärt wird.

Alle Interessierten könnten ihr Wissen auffrischen, auch wenn sie im Notfall praktisch nicht anpacken können.

Das neue Mitglied Chopperdon, hatte dazu einen Thread eröffnet und die liebe Nicole 67 hat einen guten Link mit Erster-Hilfe am Kind eingestellt.

http://www.asb.de/erste-hilfe-bei-kindernotfaellen.html
http://www.kindersicherheit.de/html/erstehilfe.html

Icb frage mich, ob es auch Erste-Hilfe am Behinderten gibt?
Was mache ich, wenn jemand einen epileptischen Anfall auf der Straße bekommt?
Ein Rollifahrer sich am Bonbon fies verschluckt?
Und eben solche Dinge.

Ich konnte mir hier einen Tab nur für Erste-Hilfe vorstellen, der dann ben angetackert bleibt, damit man im Fall "Brandwunde am Arm" nicht erst Stunden mit Suchen oder Fragen verbringen muss.

Was haltet ihr von der Idee?
:)
 
Top