• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ersatz Novaminsulfon / Ibu

Rosche

Mitglied
Registriert seit
16 Feb. 2016
Beiträge
45
Ort
seit Nov. 2015 Vancouver, demnächst wieder Berlin
Hallo zusammen,

von meinen Handchirurgen hatte ich Novaminsulfon 500mg und Ibu 600mg verschrieben bekommen.

Ich bin jetzt wieder im Ausland (bin Deutsche aber eigentlich im Ausland lebend) und das Novminsulfon wurde hier vor Jahren vom Markt genommen.

Es ist nicht so ganz einfach Medikamente zu bekommen, weil es schwierig ist zum Arzt zu gehen. Kein Witz, auch wenn sich das komisch anhört.

Könnte ich auch auf Ibu 200mg /400mg zurückgreifen und von denen einfach mehr nehmen? Die kan ich hier einfach kaufen.

Meine Schmerzen sind seit zwei Wochen am "schlimmer" werden und mein Vorrat geht jetzt zu Ende.

Danke,
Rosche
 
Hallo Rosche,

ja, du kannst die doppelte bzw. sogar dreifache "Dosis" nehmen von den Ibu 200 mg(ca. 600 mg) bzw. 1 1/2 fache der Ibu 400 mg. Nur solltest du auf KEINEN FALL mehr als ca. 2.200 bzw. 2.400 mg am Tag nehmen! Man sollte als Höchstdosis 3 x 800 mg. einnehmen und das auch nicht auf Dauer, weil sonst die Leber geschädigt werden kann.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo,
hast Du Infos, warum das Novaminsuflon vom Markt genommen wurde? Bei mir wurde jetzt gerade darauf umgestellt, weil Ibo so auf die Leber geht. Ich habe Pantarazol für den Schutz des Magens dazu genommen. Jetzt mit Novaminsuflon brauche ich dies nicht mehr.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

hier in Kanada hat man das vom Markt genommen, weil man sagt, dass es zu giftig ist (quasi).

in more than 30 countries since the 1970s when its use was linked to a rare but sometimes fatal condition called agranulocytosis.

Mehr weiß ich nicht.

Ich vertrage es auch besser als Ibu aber finde es wirkt nur in relativ hoher Dosis (also bei mir).

Rosche
 
Hallo Rosche,
Novalg..... wurde in vielen Ländern vom Markt genommen, da es in sehr seltenen Fällen eine Reduzierung der weißen Blutkörperchen gen O auslösen kann, die dann ggf. tödlich endet. Dafür hat es gegenüber anderen Schmerzmitteln viele organfreundliche Vorteile. Die Studien zu dem Thema sind widersprüchlich und vielen klinischen Fachärzten ist nie ein Fall jemals untergekommen. Ich als chronische Schmerzpatientin finde die Wirkung von Ibu nicht annährend so schmerzstillend. Vergleichbar ist für mich an manchen Tagen nichts, weil es im Gegenssatz zu Tilid... oder Targi... nicht dulle macht und kein zusätzluches Erbrechen erzeugt. Sehr zufrieden bin ich mit Morphin. Ich nehme es akut, niedrig dosiert und nicht täglich. Auf Medikamentenentzüge steh ich nämlich garnicht. Ich bin dadurch fit und gemeinsam mit Iberoga... muß ich davon auch nicht erbrechen. Ich kann mich perfekt um meine Kleinen kümmern. Schlafen ist schwierig. Da helfen freiverkäufliche Antibrechmittel (schonender als Schlafmittel und ungefährlicher). Leider hilft Morphin nicht gegen alle Kopfschmerzarten.
Bekommst Du Besuch aus Deutschland. Wie sieht es mit europäschen Internetapotheken aus. Welcher Arzt von früher in Deutschland könnte Dich unterstützen. Sowie Eltern/Freunde.
Das muß furchtbar sein, wenn man keine adäquate Hilfe bekommt. Vorsinnflutlich.
Viel Glück und alles Gute.
Chris
 
Arzmeimittel/Medikamente sollten nur mit den behandelten Ärzten
besprochen/diskutiert und dann eventuell ausprobiert werden !

z. B. macht Targi.. (Targin) nicht dulle oder wie auch immer ausgedrückt
und erzeugt auch kein zusätzliches Erbrechen.
Pantropazol solllte zur Schonung des Magens immer verordet ein.

Gruß Meggy
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Fachmann und deswegen halte ich mich in der Bewertung gewisser Dinge zurück.

Ich vertrage Novaminsulfon sehr gut, konnte es mal so mal so dosieren und meine Ärzte haben mich ja auch über dies und das aufgeklärt.

Ich habe auch das Magenzeugs bekommen.

@Chris
Momentan kriege ich leider keinen Besuch aber es sieht so aus, als wenn ich zur erneuten Behandlung eh wieder nach Berlin muss, weil das hier alles schwierig ist.
Doofi.

Naja in manchen Sachen sind die hier echt richtig gut und im Gegensatz dann totale Urwäldler....gaaaaanz schlimm. Aber das ist ein anderes Thema.



Nachdem ich heute doch endlich einen Arzt gefunden habe, der mich erstmal betreut vorrübergehend habe ich nun folgendes bekommen:

acetaminophen/caffeine/codeine
Dosis 3 mal 2 tgl
plus Pantoprazol

Hoffentlich hilft das!

Euch lieben Dank bis hier her - gut, wenn man sich nicht mehr alleine fühlt

cheers, Rosche
 
Hallo Rasche,

den Tip mit der online Apotheke finde ich gut!
Da du ja Medis täglich einnimmst, wird ja bestimmt auch dein Blutwert immer mal wieder überprüft!
Bei solch einer Überprüfung brauchst du dann nur sagen, dass du noch folgende Medis einnimmst und dann können die die Werte testen!
Somit sollte das kein Problem sein!
Aber als Deutscher in Kanada, kennst du doch bestimmt viele Landsleute, die dir etwas mitbringen können!
Oder du fährst rüber nach USA, je nach dem wo du in Kanada lebst!
 
Hallo,

getestet wurde nur in Berlin. Hier hab ich erstmal einen Arzt finden müssen, der Patienten annimmt. Das ist alles etwas schwieriger als in D.

Auch in den USA gibt es das Novaminsulfon nicht. Macht aber nix, denn ich hab jetzt erstmal was anderes bekommen und ich hoffe, das hilft. Werds erleben.

Onlineapotheke würde nichts nutzen, denn ohne Rezept kriegt man das Nova... ja nicht.

Kenne leider kaum Leute, die nach D fliegen und auch das würde mir nichts nutzen, denn man braucht ja immer Rezepte.

Ich denke, ich werde nochmal nach Berlin fliegen und mich da behandeln lassen - scheint die beste Variante zu sein

Danke an euch alle,
Rosche
 
Hallo Rasche,

das mit dem Rezept ist schon klar, aber wenn du einen Behandelt gefunden hast der dir einmal ein Rezept ausgestellt hat, dann kannst du das auch telefonisch beantragen, ohne vorstellig zu werden!
So mach ich das auf jeden Fall!
Klar muss ich immer mal wieder vorstellig werden, aber das ist ja auch im eigenen Interesse!
 
Top