• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

erklärung des befundes

hanswurst

Nutzer
Registriert seit
9 Mai 2008
Beiträge
16
hallo,
ich habe gerade den tread von @towander gesehen und die fachmänische antwort von @JoachimD. dazu.

um mich nicht, mit meinen prob., in einen anderen tread zu drängeln, möchte ich hier auch noch mal fragen.

dr. hierholzer hat mir vor gut 1.5 jahren folgende befunde zu meinem ehemaligen lwk1 gemacht. dies brachte mir eine mde von 20% bis zum ablauf des dritten jahres.

wer kann hier zu eine einschätzung bzw. seine erfahrungen machen?
röntgen befund:
regelrechte darstellung der iliosakralgelenke beiderseits bei rechts betonter subchondraler sklerosierung. in der seitlichen darstellung physiologische bws - lordose, deutlicher einbruch der deckplatte lwk1..... im vorderkantenbereich frakturbedingter kortikalissprung mit geringer stufenbildung, das grosse vorderkantenfragment ist nach ventral um 3mm verschoben. im hinterkantenbereich ebenfalls stattgehabte kortikale frakturunterbrechung an 2 stellen ... einengung des bandscheibenraumes d12 und lwk1 mit einengung des foramen intervertebrale d12/l1. der segmentale gibbus beträgt frakturbedingt 20grad. im lubosakralen übergangsbereich einengung des bandscheibenraumes.... röntgenlogisch handelt es sich um eine mit erheblicher deckplattenimpression und geringer vorderkantenverschiebung ausgeheilte berstungsfraktur lwk1.

darauf suchte ich mir einen ortophäden zur weiter behandlung und kam so zu dr. bardakcioglu in pulheim. siehe auch den tread "schock gutachten".
egal mit welchen beschwerden ich zu ihm ging, bezüglich dieses unfalls, war die antwort von dr. bardakcioglu immer "ich muss erst das ga machen um mir meine eigene meinung zu bilden" und gab mir wieder ein packet schmerztabletten. fertig.

hier sein befund in ga auf unbestimmte zeit.
röntgen befund:
die fraktur ist so geheilt, so daß es die frakturlinien nicht mehr sichtbar sind. subcondrale sklerose der bodenplatte des 12 bwk´s und der deckplatte des 1 lwk´s. die vorderkanten von 12 bwk 40mm, von lwk 38mm und von 2 lwk 45mm. zwischenwirbelraum bwk 12/ lwk 1 ist eingeengt. durch dieses veränderung entsteht ein gibbus von 30grad. s förmige scoliose. diskrete osteoporose.

entgegen dr. hierholzer kommt dr. bardakcioglu in diesem ga zu dem befund ich könne meinen job, in dem ich teils extrems schwer heben muss und in vorgebeugter haltung arbeiten muss, weiter ausüben und gab mir eine mde in höhe von 10%.

da ich ja von dem dr. bardakcioglu über ein jahr verarscht wurde habe ich noch immer keine andere meinung dazu.
deshalb auch noch mal die frage bezüglich eines guten ortophäden im gross raum köln.

kann jemand was dazu schreiben?
gruss.
 
Top