• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ergotherapie direkt an der Sudeckhand

Bascat

Mitglied
Registriert seit
1 März 2017
Beiträge
71
Hi Leute,

habe seid 4 Jahren eine Sudeckhand.

Nun bin ich bei einem neuen Ergotherapeuten da die Praxis bei der ich bis jetzt war nur noch Privatpatienten nimmt.

Heute beim ersten Termin ist er direkt an die Hand gegangen, ich bin jemand der nicht gleich losjammert bei jedem Schmerz, aber es hat ziemlich weh getan.
Habe auch dann gesagt das es genug ist und ich nicht mehr aushalte und habe ihm erklaert das mir in der Schmerzklinik gesagt wurde nie direkt an die betroffene Hand gehen.

Er sagte dann das wenn ich Funktionalitaet erhalten moechte muesse man das machen, da ich eine Spastik in 3 Fingern entwickelt habe.

Bin mir grad nicht sicher ob ich das nun 2 mal die Woche durchziehen moechte, bin nun zu Hause und Schwellung ist schlimmer und Schmerzen auch.

Wollte mal sehen ob hier jemand Erfahrung damit hat.

LG
 
hallo Bascat

vorsicht, vorsicht, im vorfeld klären, viele kennen CRPS garnicht, habe die erfahrung auch mal machen müssen in der Reha,
weill die Therapeuten sehr angangiert waren, so drückte es der leitende prof. aus.

aber ich bekamm eine Sehenscheidenentzündung, und die Hand wurde nur mit Quarkwickel behandelt.

man bekommt die Quittung erst danach.und man kann auch nicht sagen was genau weh tut.
so gehts jedenfalls mir seit 2013 Crps lk hand.

meine Therapeuten sparen die Hand komplett aus, bekomme Ergo von einer anderen Person und Sie kann die Hand auch oft nicht behandeln wird sofort kalt.

lass nicht so viel machen, Lymphe ist wichtig und die Schulter wegen Fehlstellung

gruss gerd
 
Hi,

ja meine Hand ist auch schon wieder eiskalt.
Angeblich kennt der Therapeut CRPS aber so mache ich wieder Rueckschritte das ist echt kaese.
Die in der Praxis davor haben die Hand ueberhaupt nicht direkt angegriffen, nur Spiegeltherapie und Koordination oder meine Muskulatur Oberarm/Schulter behandelt.
So haette ich das gern wieder, fuehle mich da sicherer nun gibts die Praxis halt nur noch fuer Privatpatienten.
Bin am ueberlegen da es der Chef der Praxis ist das ich mir vielleicht wieder eine andere suchen sollte.

LG
 
Hallo Bascat, offenbar geht es bei Dir um nicht weniger, als das völlige Einsteifen dreier Finger, wenn möglich der ganzen Hand zu verhindern. Da würde ich mich an Deiner Stelle schon auf ein neues Behandlungskonzept einlassen, wenn das bisherige, nach dem Du Dich zurückzusehnen scheinst, so gar nichts gebracht hat. Manchmal muss man halt die Zähne zusammenbeiße, um meßbare Erfolge zu erzielen. Jeder wirklich schwerwiegend Betroffene hier weiß das. "CRPS-Kuscheltherapie" bringt Dich offenkundig nicht weiter. Mein Rat: Beende den Spuk! Auf und durch, hin zur Gesundung. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Rehaschreck

Bist du selber von CRPS betroffen?
Oder bist du fachlich spezialisiert auf CRPS?

Dein letzter Beitrag lässt vermuten, dass du von CRPS keine Ahnung hast.
Wenn das so ist, dann lass bitte derartige „Rat“schläge!

„Kuscheltherapie“???
Es ist nicht immer richtig und manchmal auch der Besserung abträglich, „in den Schmerz hinein“ zu arbeiten.
Der Körper zeigt dann eindeutige Reaktionen, sei es Tattern, extreme Temperaturveränderung o.a.
Dass du - ohne den Betroffenen gesehen zu haben und (unterstellt) ohne Fachkenntnis - einen Rat gibst, wie die Therapie richtig anzugehen ist („Auf und durch“) und es so darstellst als sei der Betroffene ein Jammerlappen („Kuscheltherapie), finde ich abstoßend und für ein Forum wie dieses unmöglich.

LG
 
Hallo Bascat

den Vorschlag von Rehaschreck, wirkt sich bei CRPS kontraproduktiv aus,
glaube mir Augen zu und durch ist ein absoluter Quatsch, ich habe selber CRPS seit 6 Jahren, und mehr als 10 Therapeuten gehabt,
auch in Bogenhausen 2016 erfahrern Ärzte und Team, haben meine Hand nicht berührt, Spiegeltherapie, Nerofeedback, GMI – Graded motor imagery.
gruss gerd
 
Hallo @Rehaschreck,

Deine Meinung ist schon sehr radikal und ich frage mich, wie Du dazu kommst.
Woher stammt Dein Wissen über CRPS?
Bist Du selbst davon betroffen?

Ich finde in Zusammenhang mit CRPS von eine "Kuscheltherapie" zu reden und Augen zu und durch zu verlangen setzt sehr sehr viel Wissen über dieses Gebiet voraus. Wo hast Du dies erworben?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo HWS-Schaden, wir sind doch alle keine Experten hier, natürlich nicht. Ein jeder, der hier Mitglied wird, wird ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen. Vorliegend ging es mir darum, den neuen Behandlungsansatz nicht von vornherein zu verwerfen. Was kann daran verkehrt sein? Der bisherige Therapieansatz war ganz offenkundig erfolglos, es droht eine vollständige Einsteiffung der Extremität. Vor diesem Hintergrund muss man kein Mediziner sein, um Alternativen anzuraten. Was sollte denn Schlimmeres passieren als das? Gruß Rehaschreck
 
Hallo Rehaschreck

Ich fragte u.a., ob du Experte in CRPS als Betroffener bist. Das beantwortest du nicht.

Dein „Rat“+Schlag widerspricht dem fachlichem Rat und der bestmöglichen Therapie einer CRPS nach aktuellem Stand ebenso wie die Therapie, die bei @Bascat gerade erprobt wird.
Wenn du also nicht CRPS-Erfahrener bist, dann gib bitte keine falschen „Rat“+Schläge.

Und wenn die von mir fachlich aus dem Fenster gelehnte These unstimmig ist, dann sollten wir wirklich in dem Thema Erfahrene hinzuziehen .... damit Bascats Frage dieses Threads und vor allem Bascat eine nicht schädliche Antwort bekommt.
Nachtrag dazu: Ich sehe, @gerdibub schreibt mit. Danke.

LG
 
Hallo HWS-Schaden, wir sind uns doch insoweit einig, dass die bisherige "Kuscheltherapie" ( als Laie fällt mir keine andere Umschreibung ein ) bislang nichts gebracht hat. Was bitte spricht hier also gegen den Versuch des neuen Therapeuten, der ja insoweit vom Fach ist, hier etwas Neues zu versuchen? Etwas Neues auszuprobieren ist genau mein Ratschlag. Was kann hieran verkehrt sein?
 
Hallo Bascat

Ich bin selber chronisch schmerzkrank, kein CRPS, viel Austausch mit Fachmenschen und selber Betroffenen von CRPS. Wie gerdibub rate ich ab davon, in den Schmerz zu arbeiten.

Wenn dein Körper eindeutig verschlechternde Veränderungen zeigt, brich es ab.
Wie ist es aktuell? Was macht die Temperaturveränderung? Hat sich deine Hand wieder etwas beruhigt (oder du sie?)?
Lass dich nicht drängen in etwas, was deinem Körperempfinden widerspricht oder widerstrebt.
Es ist gut, wenn du dich positiv ablenken kannst und Techniken beherrschst, den Schmerz etwas runterzupegeln.

Zur Frage, vor der du stehst, sehe ich nur diese Wege:
Entweder nochmal mit dem Therapeuten sprechen oder neue Praxis suchen.
Keineswegs weiter so.

Es gibt Selbsthilfegruppen CRPS.
Such mal im www für deine Region und versuche Ansprechpartner / Antwort bei Betroffenen zu finden, welche Therapeuten sie empfehlen.

LG
 
Also jetzt wird es ja echt abenteuerlich. Wohin soll sich den Bascats Hand beruhigen? Bis zur vollständigen Einsteiffung? Soll er sich damit arrangieren, ohne Alternativen versucht zu haben? Derartige Ratschläge finde ich - mit Verlaub - unverantwortlich. Gruß Rehaschreck
 
Top