• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen nach Sprunggelenksfraktur links

Oh, huch, alles klar, habe ich wohl falsch interpretiert. :)
Was ist dir denn passiert, dass du diese identischen Symptome hast.
Hast du Übungen oder so, damit du damit besser zu recht kommst?
Ich werde jetzt auch meine Strumpf wieder tragen, wenn die Narben gut verheilt sind.
Dann schwillt mein Gelenk nicht so an, Ich kühle es ab und an und lege es hoch aber mehr mache ich eigentlich nicht.
Nur wird es nicht wirklich besser.
Ich habe jetzt einen Termin gemacht und kann Mitte Mai zum Orthopäden.
Viele Grüße
Gründel
 
Hatte nen Schlittenunfall mit meinem Junior (ihm ist Gott sei Dank Nichts passiert) Übungen habe ich haufenweise. Leider kann man hier keine Bilder einstellen. Trampolin ist super zur Kräftigung dann nutze ich einen Gymnastikball. Der ist so universell, dass er alle Geräte eines Fitnessstudios ersetzen kann,dazu noch Hanteln. In 4 Wochen Reha habe ich massig Übungen für zuhause gelernt. Ich nutze fürs Sprunggelenk so einen mir Luft gefüllten Halbball. Lege da ein Brett drauf und versuche das Gleichgewicht zu halten nach vorne kippen, nach hinten kippen, seitlich usw. Bewusst barfuß laufen, konzentriert Treppen steigen, auf und ab. Dwhnübungen, TENS und gegen die Gefühlsstörungen und neuropathischen Schmerzen im Fuß nehme ich ein antiepileptikum und CBD (ist auch gut gegen Entzündungen)Außerdem fahre ich sehr viel Rad. Wandern geht ja so nicht mehr.
Hatte durch die Fraktur extrem an Muskulatur abgebaut und durch das Krücken laufen viele Fehlebelastungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steff, ah ich glaube ich hatte in dem anderen Forum davon gelesen. Ja, ohne Dehnübungen geht es gar nicht. Ich habe 2 Hunde und "muss" damit ja auch laufen, aber am Anfang ist es immer schmerzhaft und wird langsam besser ich werde mir mal den Gymnastikball auch anschaffen, stimmt in der Reha und Irena hatte ich viel damit gemacht. Das geschädigte Bein ist auch viel schlanker und ich muss es bewusst ebenso belasten, ich entlaste immer noch beim stehen und Treppe runter geht nur mit Geländer niemals frei. Ich nehme wenn es schlimm ist eine Novaminsulfon glaube ich so heißen die. Wird es denn besser bei dir?
 
Das mit dem Laufen verstehe ich sehr gut. Grad Treppen abwärts sind mein persönliches Krypronit. Hatte in der Reha ne tolle Physiotherapeutin, mit der ich beim arbeitsplatztraining das Treppensteigen geübt habe.

Ich fahre viel mit dem Rad (E-Bike) da joggen und wandern nicht mehr geht. Wandern möchte ich demnächst aber nochmals probieren. Bin vor dem Unfall gerne alpine Klettersteige gelaufen, gejoggt usw.
Das wär genial, wenn das wieder, zumindest ansatzweise, funktionieren würde.

Gegen den akuten Schmerz nutze ich ein TENS Gerät. Würde den Orthopäden mal darauf ansprechen. Die Dinger sind Verschreibungsfähig. Meins habe ich im Akt der Verzweiflung allerdings selbst gekauft kosten lagen bei ca 200€. Das klebe ich mir aufs Sprunggelenk und lasse Strom durchlaufen, wenn der Fuß schmerzt.

Ansonsten Muskelaufbau mir eben vielen Übungen und ich mache aktuell einen Therapieversuch mit Hyaluronspritzen ins Gelenk. Habe heute die zweite Spritze bekommen. Ich bilde mir ein, dass mein Fuß damit belastbarer geworden ist. Werde weiter beobachten und dann mal sehen. Muss man allerdings auch selbst zahlen.
 
Top