• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen nach Feststellung Osteomilitis

Reickja

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27 Feb. 2007
Beiträge
485
Hallo an alle,
meinem Partner, ist nach der Feststellung Osteomilitis der Markknochennagel entfernt worden, das Bein dann operativ und mit einem Fixateur extern versorgt worden. Durch das lange Tragen ist das Sprunggelenk steif geworden und trotz aller KG's nicht mehr beweglich.

Da noch Nervenschäden vorhanden sind, zudem die rehte Hüfte in der Auflösung begriffen ist, ist an Laufen nicht denken. Beide Füße sind auch noch in der Spitzfussstellung verblieben.

Was könnte hier helfen? Hat jemand Erfahrung damit. Wir wissen noch gar nicht, wie es weitergehen wird. Bislang nur Rolli und die Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird.
 
Hallo Reickja,

da noch niemand geantwortet ha, möchte ich es mal veruchen:

Also ich vermute mal, die OM sitzt irgendwo im Oberschenkel? In der Nähe der Hüfte, die in "Auflösung" begriffen ist? Wurde mal ein Entzündungsszintigramm gemacht?

Bakterien haben die Eigenschaft sich entlang des Knochenmark auszubreiten, demzufolge können sie dann auch in die umliegenden Gelenke eindringen und diese bis zur "Auflösung" des Knochen, Gelenkknorpels ect. schädigen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob die OM tatsächlich "nur" im Oberschenkelknochen sitzt oder sich gar schon bis in Gelenke ausgebreitet hat. Über den Blutkreislauf können sie schließlich auch an entfernten Gelenken (hier evtl. Fuß) gelangen. Die Frage ist, ob der Fuß infolge von Inaktivität steif geworden ist oder infolge der Zerstörungswut der Keime?

Um welchen Keim handelt es sich eigentlich? Auch hier gibt es Unterschiede...

Eine "Spitzfußstellung" sollte heute eigentlich gar nicht mehr passieren, da auch bei Schwerverletzten mit langen Liegezeiten eine Schiene oder ein Schaumkissen dagegen eingesetzt werden kann und MUSS! Es stellt m.M. einen Behandlungsfehler dar..., genau wie Dekubitus (duch den oft Keime in den Körper gelangen!)!
Die Achillessehne verkürzt sich sehr schnell und kann dann kaum noch aufgedehnt werden. Wichtig ist deshalb immer die Lagerung der Füße (von Anfang an), im Bett, aber auch im Rolli. Zur Not muss was gebastelt werden, dass die Füße richtig stehen! Im Nachhinein denke ich, kann nur noch operativ die Sehne wieder verlängert werden... Doch mit einer OM ist dies ein gefährliches Unterfangen:confused: - denke ich!

VG Santafee
 
Top