• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen mit Novafon

barbarina

Mitglied
Registriert seit
17 Nov. 2016
Beiträge
33
hallihallo alle,
ich behandle meinen sudeck fuß mit einem novafon, ein gerät, das mit schallwellen arbeitet und die durchblutung anregt.
danach sind die schmerzen für eine zeitlang besser bis weg, v.a. dieses nervige kribbeln. im netz fand ich positive erfahrungen damit, benutzen es hier auch betroffene ?
ich würde mich über austausch freuen,
grüßle barbarina
 
hallihallo alle,

kann es denn wirklich sein, dass niemand dieses gerät benutzt ? mein ergotherapeut hat es mir sofort empfohlen, und da es erschwinglich ist, habe ich es angeschafft.
und keine sorge, ich habe keinerlei vergünstigungen deswegen, ich würde nur gerne erfahrungen von anderen hören.
es gibt heilungserfolge bei crps in eigenregie, ich hätte gedacht, das wäre für die allgemeinheit interessant, schade,

grüßle barbarina
 
Hallo,

ich kenne das Gerät leider noch nicht, bin aber auch an Erfahrungen interessiert.

Kann man es über die Krankenkasse bekommen?
Wenn nein, wie teuer ist es?

Grüße
Marcela
 
hallo @all,

meine Mutter hat schwer Rheuma und nach Schlaganfall häufig starke Schmerzen und teilweise Minderdurchblutung in den Händen. Das Novafon hat sie vor 10Jahren, soviel ich noch in Erinnerung habe, in den Reha Kliniken Schmieder kennengelernt. Seither behandelt sie sich selbstständig und regelmäßig eigenständig ihre Gelenke damit. Insgesamt spürt sie eine deutlich eine Schmerzlinderung. Sie nimmt täglich Schmerzmittel und kann mit Novafon kurzfristigen Schmerzspitzen dämpfen, sodass es erträglicher für sie ist. Es ist ein Schallwellengerät und kostet zwischen 170€ und 230€. Die Firma Novafon sitzt in Weinstadt nähe Stuttgart.

LG Teddy
 
Hin und wieder versuche ich es mit dem Gerät nach der Ergotherapie, allerdings sind meine Empfindungen eher neutral - fühlt sich danach nicht besser, aber auch nicht schlechter an. Kaufen würde ich mir daher aktuell keins.
Am besten hilft mir momentan das gute alte Schröpfen. Aber das ist ja wie alles bei CRPS individuelle Empfindungssache :)
 
ich kann selber noch berichten, dass meine physiotherapeutin heute erstaunt war, wie gut mein fuss ist, nachdem ich jetzt seit diagnosestellung vor 2 wochen 2mal täglich mind. 15 minuten mit dem gerät behandelt habe. weniger schwellung und hitze. sie wollte wissen, was ich genau gemacht habe.
ich spüre den schmerz anders, das kribbeln rund um den fuss ( wie nach in die brennnesseln kommen ) wechselt sich ab mit einem neuen, dumpfen schmerz im sprunggelenk, das ist angenehmer.
morgen bekomme ich meine erste infusion mit einem bisphosphonat, weil meine entkalkung im vorderfuss schon sehr weit fortgeschritten ist.
werde berichten.

grüßle barbarina

holymoly, du hast crps an der hand, habe ich mir das richtig gemerkt ? wo genau wird denn da geschröpft ? am rücken ?
danke für antwort,

grüßle barbarina

hallo teddy,
deine preisangaben hast du sicher aktuell recherchiert. über einen ergo/physiotherapeuten kann man es evtl. günstiger bekommen, nachfragen.

grüßle barbarina

marcela,
ich glaube nicht, dass die gkv das gerät finanziert. wenn du privat versichert bist und zäh im verhandeln...wer weiß...
grüßle barbarina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Novafon

Ich habe davon noch nie gehört.
Habe ein Reizstrom Gerät
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo barbarina,

da wird direkt am Handgelenk geschröpft, da sitzt die Schwellung rundherum, und endlang der Finger. Ich spüre und höre (es "schnalzt"), wie das verklebte Gewebe gelockert wird.
Gestern hatte ich einen schweren Schub nach der Physio und heute hatte der Ergo zufällig ein neues Gerät, welches mittels Ultraschall arbeitet. Es geht mir schon besser, obs am Gerät lag werden die nächsten Behandlungen zeigen.

Du wohnst in Franken? Habe nächste Woche nen Termin in der Handchirurgie in Bad Neustadt a.d.S., das ist doch in (Unter)Franken,oder?

Grüße
 
Hallo,

mal ein etwas anderer Hinweis:

http://www.apotheken-umschau.de/Schmerz/Morbus-Sudeck-Therapie-107821_5.html

Nervenstimulation

Ergänzend werden zudem Verfahren der Neurostimulation eingesetzt. Neben der sehr aufwändigen Stimulation am Rückenmark (Spinal cord stimulation) kommen wesentlich häufiger sogenannte TENS-Geräte (Transkutane elektrische Nervenstimulation) zum Einsatz, bei denen mit Hilfe von Elektroden Reizstrom appliziert wird, um die Schmerzweiterleitung zum Gehirn zu verringern respektive zu verhindern. Auch hier existiert bislang kein eindeutiger wissenschaftlicher Nachweis der Wirksamkeit.

Es ist zu bedenken, dass die KK´s bei Nachweis ja Kosten übernehmen würde.

Auch die sogn. Erfahrungsberichte sind keine wissenschaftl. fundierten und angemeldeten Studien.

Fakt: es gibt Dinge, die wohl dem ein oder anderem Helfen, manchmal hilft halt auch der Glaube an Dinge und manchmal gibt es auch Alternativgeräte günstiger oder bei eBay etc.



Viele Grüße

Kasandra
 
hallo holymoly,
ja bad neustadt ist bei uns in franken, die handchirurgie hat einen recht guten ruf.
das mit dem schröpfen am handgelenk kann ich mir kaum vorstellen, diese kugeln sind doch ziemlich groß?
hauptsache es hilft, ob das jetzt wissenschaftlich belegt ist, ist mir eigentlich wurscht, wer heilt, hat recht.
alles gute,
barbarina
 
Hallo barbarina,

die Schröpfgläser(?) sind recht klein, gerade richtig fürs Handgelenk. Der Ergo hat sowohl welche um "per Hand" zu schröpfen, als auch ein Gerät, welches eletronisch Unterdruck aufbaut.

Ja die Handchirugie hat einen sehr guten Ruf, möchte mir dort eine Zweitmeinung einholen. Bis jetzt wollte kein Arzt die TFCC-Verletzung operieren auf Grund des CRPS. Auch wenn ich dort evtl. die gleiche Antwort bekomme, vll erhalte bzgl. des CRPS einen neuen Ansatz.

Grüße
 
Top