• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen mit Gutachten von Mitgliedern des DGNB (ehemals ANB)?

Von ANB-Mitglied begutachtet worden? Wer war Auftraggeber, warst Du zufrieden?


  • Total voters
    0

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,299
Ort
am Rhein
Hallo zusammen,

in letzter Zeit sind mir vermehrt Beiträge/Anfragen zu Begutachtungen bei Mitgliedern der "Deutschen Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung" (DGNB) bzw. ehemals "Arbeitsgemeinschaft für neurologische Begutachtung" (DGNB e.V.) aufgefallen.

Mich würde daher mal interessieren wie denn so Eure Erfahrungen mit den Mitgliedern dieses Verbandes sind. Für diejenigen, die nicht wissen, ob ihr Gutachter zum ANB gehört, finden hier eine ausführliche Mitgliederliste.

Diverse Haltungen des DGNB-/ANB-Verbandes zu unterschiedlichen Verletzungen bzw. deren Begutachtung lassen sich übrigens unter dem Menüpunkt Publikationen einsehen.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joker :)

ich habe mir die Liste der Gutachter mal angeschaut und bin fast vom Glauben abgefallen, erschreckend in welche Falle ich damals getappt bin.

Begutachtet worden bin ich nicht, ich wollte zu einem Doc in Behandlung ... selber ausgesucht ... mir fehlen die Worte ...

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Inb + Anb

Guten Morgen Joker,

ich wurde von einem Arzt (der mir vorher nicht mit Namen angekündigt wurde, sondern ein anderer und dieser stand/steht in keiner Liste) begutachtet, der in beiden Listen IMB+ANB steht.
Das GA habe ich noch nicht, werde aber dann aber gleich darüber berichten.

Gruß
Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

in der anb-ga-liste fand ich meinen neurologen wieder,der bei mir die fehldiagnose abgegeben hat....und als ich in der klinik lag sagte mir eine krankenschwester,das dieser arzt bei ihr auch nichts gefunden hatte,gottseidank ging sie zu einem anderen arzt und der hat sie einen tag später mit bandscheibenvorfall der hws ins op gelegt...

also wenn du den als ga bekommst....kannst du gleich den termin fürs gegengutachten machen...

glg
nessa
 
Hallo Joker,

wenn ich den Namen lese stehen mir die Haare zu Berge.
Das Gutachten bei mir wurde nach Aktenlage erstellt,
und musste wieder gelöscht werden.

Gruß
nightwalker
 
Eine wirklich sehr interessante Umfrage @Joker :cool:

schon bei den paar Leutchens zeigt sich eine Tendenz :eek:

Mein GA hat sich tatsaechlich dazu verstiegen, meinen vorherigen D-Aerzten und Fachaerzten deren Diagnosen als nicht richtig zu bezeichnen und sogar Diagnosen als falsch darzustellen. Anschliessend hat er Diagnosen seiner Meinung und Fachrichtung ersetzt, aus seiner Sicht begruendet und mich (ein Schelm, wer boeses denkt) unvermittelt in seine Klinik bestellt. Mit dem Hinweis an die BG, schon auf der Genehmigung der Reha :rolleyes: eine bestimmte Aerztin zu meiner "speziellen" Behandlung namentlich zu fordern.

Ich bin gespannt.......
 
Karastrophengutachten

Hallo,
mein 1. Gutachten ist da...und es ist eine Katastrophe:eek:.

Der Unfall ist vom Gutachter total falsch beschrieben, dabei hatte meine Frau den Unfall genau erzählt und der GA hätte es auch aus den Krankenhausberichten erlesen können.
Wenn schon die einfachen Dinge so falsch dargestellt werden...wie ist es erst bei Untersuchungen? Was kann/darf man da noch glauben?
Dazu viele "Vermutungen" "Annahmen" und vom GA wird der Zusammenhang Unfall-Schmerzen nicht verstanden:confused:.

Es ist mehr ein Gesundheitszeugnis...damit könnte ich jetzt sogar noch zur Bundeswehr.

Der GA hat wenig geschrieben, aber sehr viele Seiten gefüllt. Sehr große Absätze und wenig Worte in einer Zeiler....bekommen GA ihre Arbeit nach Seitenzahl bezahlt?

Ich muß schon sagen, ich bin echt geschockt. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Nun sammel ich Material für eine Beschwerde gegen das Gutachten und suche auch nach einen Gutachter für ein Privat-Gutachten.

Da ich unfallbedingt nicht lange (und das auch nur als Beifahrer) fahren kann muß der GA schon im Frankfurter Raum sein, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Lieben Gruß
Kai-Uwe
 
Hallo Joker,
mir wird ganz anders beim Lesen dieser Listen ... habe erst jetzt gemerkt, wer mich da alles "begutachtet" hat und wunder mich nun auch nicht mehr über das schriftliche Gutachten.

Habe mir die Seite gemarkert und einige der Publikationen schon angesehen :eek: da wirds einem noch wärmer ... werde auf jeden Fall meinem Anwalt einige dieser "neutralen" Schreiberlinge rüberreichen und mal sehn, ob wir noch etwas retten können.

Herzliche Grüsse vonnet immer noch schockierte NixchenII :eek:
 
Hallo Joker,

ich kann Euch nur empfehlen, keinen Gutachter dieses Vereins zu beauftragen.
Leider habe ich damals den Gutachter selbst der BG vorgeschlagen und mich noch über die schnelle Zustimmung gefreut. Das Gutachten erfolgte anhand der bekannten beratungsärztlichen Stellungnahme, die hierbei als 1:1 Vorlage benutzt wurde. Alle vorher von meinen behandelnden Ärzten festgestellten Unfallfolgen wurden entweder weggelassen, als unfallunabhängig bezeichnet oder durch andere Diagnosen ersetzt. Erst lange Zeit später ist mir aufgefallen, dass der Name sich in dieser Liste wiederfindet. Meine Vermutung ist, dass es für diese Ärzte spezielles Schulungsmaterial und umfangreiche Gutachtenaufträge von Seiten der BG geben könnte.:p
 
bei mir war es der hier

Schröter Frank Dr.med.
Arzt für Orthopädie/Sozialmedizin
Institut f. medizin. Begutachtungen

das ganze nach aktenlage,angebliche beratungsärztliche stellungnahme der bg,was sich als zusammenhangsgutachten nach aktenlage entpuppte

hammer echt ich glaube es nicht:eek:
 
da hat sich joker so viel mühe gemacht mit der umfrage,aber die resonanz ist bis jetzt doch leider sehr gering,schade eigentlich.
 
Hallo Joker!
Danke fuer Deine Mühe. Da ich einen Neurologen im Raum Heidelberg benötige weiß ich dank Deiner Liste wohin man eben nicht gehen sollte.
Gruss
Heincole
 
Top