• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen mit Feldenkrais-Methode?

dragonmom

Nutzer
Registriert seit
17 Juli 2017
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich wüsste gerne, wer von euch schon Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode gemacht hat. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass sie in der Rehabilitation verwendet wird. Da mein Partner gerade auf dem Weg zur Genesung ist und vor allem Bewegungstherapie braucht, wollte ich mich mal über diese Methode informieren.

Es wäre toll, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet!
Danke schon mal und alles Liebe. :)
 
Hey dragonmom,

Alles Gute für deinen Partner! Hoffentlich wird es ihm bald wieder besser gehen!

Über die Feldenkrais-Methode habe ich auch schon viel Gutes gehört. Meine Eltern sind eine Zeit lang in einen Kurs gegangen. Allerdings haben sie die Übungen zur Verbesserung ihrer Mobilität gebraucht. Wie das bei der Rehabilitation ist, weiß ich nicht, aber da es bei der Feldenkrais-Methode vor allem um das Bewusstsein für die Bewegung geht, kann ich mir das schon gut vorstellen.

Bei der Feldenkreis-Methode wird wie gesagt versucht, das Körperbewusstsein zu stärken und somit werden in Folge auch die Bewegungen bewusster ausgeführt. Je nachdem, wie weit dein Partner in der Rehabilitation fortgeschritten ist, kann es sein, dass diese Übungen entweder genau richtig oder zu "sanft" sind. Das müsste dein Partner natürlich selbst enscheiden.

Ich weiß nicht, wie effektiv diese Methode für ihn funktionieren wird. Wenn euch aber noch andere, ähnliche Behandlungsmethoden interessieren, könntest du mal auf Krank.de nachschauen. Dort finde ich ab und zu Antworten auf diverse Fragen und einige Informationen zum Thema Krankheiten und Behandlungsmethoden.

Hoffentlich konnte ich euch damit zumindest ein bisschen helfen!

Alles Gute.
 
Top