• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen Fersenbeinbruch ohne Operation

davids

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum dieser Art und soll Leuten dienen, die zu Beginn eines Fersenbeinbruchs stehen und natürlich erhoffe ich mir auch Erfahrungen, die bereits etwas länger damit zu kämpfen haben und evtl. einen ähnlichen Unfallhergang und Behandlung hatten.

Anfang September 2022 sind mir zwei Personen mit extremer Wucht auf meinen Fuß gesprungen, während ich den Fuß gerade nach oben ansetzen wollte (also extremes Gegengewicht). Zu Beginn hieß es bei den Sanitätern und dann auch beim Orthopäden, dass es vermutlich nur geprellt sei, auch ein Röntgen hat nichts ergeben. (Noch kurz zu mir: männlich, 25 Jahre alt/jung)

Nachdem ich 2 Wochen später ein MRT und den Befund vorliegen hatte, hatte sich herausgestellt > Fersenbeinbruch. Zum Glück ohne Operation behandelbar, sodass ich nach 2 Wochen ohne Behandlung (bis dahin nur Bandage und selbst verordnete Gehhilfen) einen Vacoped-Schuh anbekam, mit dem ich dann max. 20 kg belasten durfte. Ich habe in dieser Zeit den Fuß dann so gut es geht nicht belastet und nur die nötigsten Bewegungen zum Essen, Toilettengang und Duschen erledigt.

Mitte Oktober durfte ich den Schuh dann ausziehen (1,5 Monate nach Unfall) und sollte langsam aufbelasten. Die ersten Kilo gingen auch ohne Probleme, sobald ich allerdings in Richtung Vollbelastung gegangen bin, haben sich schon die ersten Schmerzen sichtbar gemacht.

Jetzt (ca. 3 Monate nach Unfall) kann ich zum Glück ohne Gehhilfen gehen und zumindest kleinere Strecken (bis zu 2km) meistern, habe allerdings immernoch Schmerzen beim Abrollen und Schmerzen im Mittelfuß, sobald ich Bewegungen mache, um mich mit einem Fuß hochzudrücken. Schmerzen im Fersenbein selbst hatte ich eigentlich seit dem Abnehmen des Vacopedschuhs noch nie. Wenn ich den Fuß zu arg belaste merke ich auch ein ziehen an der Fußsohle selbst.

Ich kann zumindest wieder alltägliche Dinge meistern wie einkaufen, zum Auto laufen, kleinere Strecken laufen. An Sport ist aber noch überhaupt nicht zu denken und nach mehr als 1-2km beginnen auch die Schmerzen im Mittelfuß wieder. Also so wie vorher ist es noch lange nicht.

Nun meine Frage an die bereits "erfahrenen" Patienten:
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Schmerzen weniger wurden und welche Übungen haben Euch geholfen?
Sind Schmerzen normal in der Phase der Aufbelastung und bis zu welcher Schmerzgrenze soll man gehen?

Danke für Euer Feedback und an alle die zu Beginn der Behandlung stehen: Es wird auf jeden Fall besser als zum Zeitpunkt des Unfalls, kann aber eine gute Weile dauern und nicht bei jedem heilt das Ganze folgenlos aus...
 
Hey! Wie ist das bei dir weiter gegangen? Bei mir was alles ähnlich. Nur wurde mir am Anfang ein Bänderriss diagnostiziert und dann wurde der unverschobene Fersenbeinbruch zwei Wochen später im MRT erkannt. Der Unfall (aus 1 m Höhe gesprungen und umgeknickt) ist jetzt zwei Monate her und ich habe immer noch den Vacoped und Krücken, soll aber bis Ende nächster Woche wieder vollbelasten und ihn dann ausziehen. Bisher sehe ich das aber nicht. Der Fuß tut schon nach den Physioübungen sehr weh und wird auch noch ab und zu dick. Brauche dringend etwas Hoffnung. Vielleicht bist du ja noch aktiv und kannst mir sagen, wie es bei dir weiter verlaufen ist :) liebe Grüße
 
Top