• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen Calcaneus / Fersenbeinfraktur

hallo carmen!
so mein (beinahe) täglicher besuch hier im forum...
tja, das thema sport... leider ist ja der andere thread zum thema sport nach fersenbeinfraktur ziemlich besch*** zu ende gegangen...
ist schon wirklich eine gewaltige umstellung, aber es gibt tatsächlich einiges, was wir mit unseren zerschossenen fersen noch machen können. schade, dass dein radfahr--versuch ncoh nicht so von erfolg gekrönt war, ich war jetzt diese woche einige male mit dem rad unterwegs, was auch immer besser geht. freu mich aber schon so auf den sommer, wenn der fuss dann nicht immer kalt hat, gehts denk ich ncoh besser. was meinst du mit umkippen? versteh nicht so ganz, warum du auf den heimtrainer sitzen kannst, aber richtig radeln nicht geht. klar, ist schon noch mal ne höhere belastung, wenn man am heimtrainer nur ein paar watt zusammenstrampelt. was war denn das prob?
na, musst halt doch mal schwimmen gehen... für mich als fast-nichtschwimmer (hat mir nie besonders spass gemacht) wars voll das erlebnis in der reha schwimmen zu gehen. endlich mal wieder voll auspowern, dass man richtig fertig ist danach das tut gut! und das beste: praktisch keine schmerzen! (ausser muskelkater). ich versuch auch jetzt ab und an mal schwimmen zu gehen, ist ja auch für den restlichen körper (va rücken) gut. und kaputt machen kann man im gegensatz zu vielen anderen sportarten auch fast nix... im sommer wollt ich dann mal wieder paddeln gehen, das ist doch auch was. ich hatte ja immer mal den traum durch kanada oder alaska zu wandern, könnte man ja aber auch super mit nem kanu machen, oder? wollt damit nur zeigen, so schnell lassen wir uns nciht kleinkriegen!
klar hat die veränderte belastung des fusses was mit der fehlenden beweglichkeit / fehlstellung im usg zu tun. ist halt nicht wirklich zu ändern. und ich glaub da bringt ne metallentf. auch nichts.ABER: ich hab auch schon von einigen leuten gehört, dass das metall eben doch stört und dass es einem besser geht, wenn der schrott wieder raus ist... von daher, viell lass ichs doch rausmachen. bin mir da aber im mom. nicht so sicher, weil es mir fast zu gut geht um mich nochmal unters messer zu begeben.
wie du selbst sagst, wichtig ist, dass man sich selbst mit seiner neuen situation arrangiert und irgendwie auch das vertrauen zu sich selbst hat, dass man damit klar kommt. und es ist bestimmt vollkommen normal, dass das nicht immer gleich gut klappt. kannst ja weiter mit dem heimtrainer üben, viell. kannste dann ja bald aufs rad!

bis bald!
calc

ps: carmen hast pn
 
halle calc 1,

warum das mit dem fahrradfahren nicht geklappt hat? na ja, ich kanns mir nur so erklären, weil mein unteres sprungelegt vielleicht noch zu steif ist und das auf- und absteigen nicht so funktioniert. vielleicht hätt ich nicht mein altes klappriges fahrrad rausholen sollen sondern mein mountainbike - muß ich mal probieren ob es dann besser wird mit dem aufsteigen.

ich glaub ich habe dich noch gar nicht gefragt ob du nur eine fraktur hast oder einen trümmerbruch. bei mir ist die ferse ein trümmerhaufen - drum die 13 schrauben.

bist du schon mit dem cityroller unterwegs gewesen. wollte es auch mal probieren. aber ich fürchte mein gleichgewicht wird da nicht mitmachen.

grüsse

Carmen
 
Hallo Carmen,

ich olles Weichei hab mich bis heute noch nicht auf mein "echtes" Fahrrad getraut... hab immer irgendwie Angst, dass ich mal ad hoc bremsen und "absteigen" muss, und mein Knie ist ja leider auch nicht in Ordnung, das war mir bis jetzt echt zu joker und ich hab den "sicheren" Ergometer vorgezogen :eek:

Habe mir aber fest vorgenommen, mein Rad im Frühjahr mal wieder rauszukramen und es einfach mal auszutesten - wäre schon genial und natürlich vielviel schöner, wenn das wieder ginge... Aber letzten Endes ist nur wichtig, dass man überhaupt in Bewegung bleibt, und Radfahren auf dem Ergometer ist allemal besser als gar nicht Rad fahren (zu können) ;)

Ansonsten kann ich calc1 nur zustimmen: Schwimmen ist klasse! Mache es inzwischen auch total gerne und es tut mir total gut. Je wärmer das Wasser (Therme und/oder "Warmbadetage" bevorzugt), desto besser ist und tut es. Ich schwimme dann nicht nur, sondern mache auch ausgedehnte Gymnastik.

Niemals werde ich vergessen, als ich in der Rehaklinik meinen ersten "Wassergymnastik"-Termin hatte... damals sass ich ja noch im Rollstuhl und es ging gar nichts... ich wurde über einen Lift ins Becken gelassen und dann stellte sich der Physiotherapeut ans andere Ende des Beckens und sagte, ich solle zu ihm "laufen"... ich weiß noch, dass ich ihm antwortete, dass das nicht ginge, weil ich nicht laufen könne... da hat er mich nur angelächelt und gesagt, ich solle ihm und dem Wasser vertrauen, es geht... und ich bin zu ihm hingelaufen..... sorry das hört sich jetzt bestimmt mega-sentimental an, aber ich hatte damals Tränen in den Augen vor Freude...

Im Wasser ist (und fällt damit) alles leichter, man kann ohne Probleme und Schmerzen Bewegungen ausführen, die auf dem Trockenen nicht oder nur schwer möglich sind, und alleine das ist ein grandioses Gefühl, auch heute noch :)

Lass Dich nicht unterkriegen und probier einfach aus, was geht und was Dir gut tut :)

Liebe Grüße
carlina
 
hallihallo,

auf gehts, traut euch! fahrräder beissen nicht! nee im ernst: das mit dem gleichgewicht halten, vor allem auf einem bein und auf dem problem-fuss ist anfangs nicht so ganz ohne. das merken wir ja schon beim hosen anziehen oder beim duschen. das ist aber was was man (teilweise) wieder lernen kann, hierzu sollte auch der physio-mensch mit einem übungen machen (wackelbretter und so).
beim radfahren (egal ob richtig oder auf dem "trockenen") muss man wirklich drauf achten, dass die achsen stimmen, dh dass zb das knie gerade steht, vor allem am problem-bein. sonst gibt das echt fiese schmerzen. knie muss immer grade stehen, lieber den fuss unten etwas schräg aufs pedal stellen.
radfahren sollte eigentlich gehen, auch wenn das usg nicht so beweglich ist...
@carmen: 3 sachen für dich:
1. versuch das nochmal mit dem radeln bzw. halt mit dem "sicheren" ergometer, bewegung muss sein, für die wenig beschäftigten muskeln und für den geist/fürs wohlfühlen.(halt auch nicht übertreiben, am besten mit 15-20min anfangen und dann lieber nach ner pause nochmal) cityrollerfahren würd ich glaub ich erstmal lassen!
2. schwimmen wär noch besser!
3. schau bitte (BITTE BITTE!), dass du endlich in die reha kommst! bist ja wahrscheinlich noch recht jung, da muss das einfach sein und zwar bald. ich drück dir dafür echt die daumen. und bitte immer wieder nachhaken sonst dauert das bis zum st-nimmerleinstag!
diese drei dinge waren für mich sehr wichtig, musst halt schauen ob das auch für dich was ist. kann dir ja nur von meinem standpunkt raten. was für dich richtig ist, musst du selbst herausfinden, entscheidungen musst du selbst treffen, ratschläge können dabei nur eine (winzig)kleine hilfestellung geben.

machts gut,
euer calc
 
@carmen: 3 sachen für dich:
1. versuch das nochmal mit dem radeln bzw. halt mit dem "sicheren" ergometer, bewegung muss sein, für die wenig beschäftigten muskeln und für den geist/fürs wohlfühlen.(halt auch nicht übertreiben, am besten mit 15-20min anfangen und dann lieber nach ner pause nochmal) cityrollerfahren würd ich glaub ich erstmal lassen!​


2. schwimmen wär noch besser!
3. schau bitte (BITTE BITTE!), dass du endlich in die reha kommst! bist ja wahrscheinlich noch recht jung, da muss das einfach sein und zwar bald. ich drück dir dafür echt die daumen. und bitte immer wieder nachhaken sonst dauert das bis zum st-nimmerleinstag!​

Liebe Carmen,

das was calc1 hier geschrieben hat, kann und möchte ich Dir auch aus meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung wärmstens ans Herz legen.

Nach so einer Verletzung braucht es einfach Zeit... und man fährt viel besser mit diesem Realismus und einer guten Portion Geduld (auch wenns schwer fällt...), weil sowas eben leider nicht 'von heute auf morgen' wieder gut wird.

Aber trotzdem bzw. gerade deswegen kann man vieles im Genesungsprozess selbst positiv beeinflussen und diese drei Dinge hier gehören definitiv dazu :)

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße
 
hallo calc 1, hallo carlina


danke für eure tips, ich hoffe meine reha wird genehmigt.
ich hoffe auch, dass es mir danach ein stückchen besser geht.

ich geh 1-2 mal pro woche schwimmen. hab auch schon gemerkt, dass es am anfang mit den bewegungen nicht so geklappt hat, aber die sind mit der zeit besser geworden. das mit dem fahrrad werde ich am wochenende nochmals probieren, wenn mein mann dabei ist. ansonsten jeden abend 20 min hometrainer. das tut echt gut.

das humpeln ist nicht mehr so stark wie vor 3 wochen, gott sei dank!
ich hoffe das geht nach der reha auch weg.


@calc1 guck mal pn




grüsse
carmen
 
tach mal wieder!

hoffe euch allen gehts ganz gut, und dass ihr mir nicht auf dumme gedanken kommt (wie zb den kopf hängen zu lassen!)
wollte mich mal wieder hier melden, nicht dass ihr denkt, ich kümmer mich nicht mehr um "unseren" calcaneus -thread!
also, find dass meine woche irgendwie nicht so der knaller war, irgendwie tut der fuss öfter mal weh, vor allem morgens komm ich grad schlecht in die gänge... ist wahrscheinlich dieses fiese kalte wetter! wann kommt der sommer? oder muessen wir alle auswandern, dahin wos immer warm ist? kennt ihr das? die ersten schritte zum kaffee machen und ins bad sind echt besch... na und dann wirds meistens etwas besser. leider war ich aber nicht sonderlich aktiv, habe auch das radfahren schleifen lassen. konnte mich einfach nicht für den gedanken erwärmen bei der kälte mit dem geplagten fuss draussen rumzuradeln. wird aber am wochenende alles nachgeholt! (wenn s nicht wieder schifft...)
@carmen: hmh, an das humpeln muss man sich vielleicht auch etwas gewöhnen, ich glaub ich war diese woche auch nicht so doll unterwegs. ich glaub man läuft nicht normal wenn man irgendwo schmerzen hat. klar, die reha lohnt sich bestimmt!hast schon was in der hand dafür? das würd mich nämlich voll freuen!
hee, wir machen weiter!
gut, jetzt hab ich mich selber genug aufgemuntert, euch hoffentlich auch!
machts gut, weiter gehts!
euer calc
 
Hallo calc1,


wenn Du den Sommer gefunden hast, sag uns bitte wo er ist. Ich denke nicht ihr mit euren Fersenbeinbrüchen habt bei dem Wetter zu leiden, auch alle mehr oder minder schlimmen Sudeck-Fälle, einschließlich meiner Person... Ich könnte glatt den Wetterdienst ersetzen:D.
Gestern abend habe ich mich gefühlt, als ob ich an den elektrischen Weidezaun fasse und nicht mehr loslassen kann. Schmerzsskala 10 auf der nach oben offenen Richterskala....

Allen Wettergeplagten wünsche ich daher gute Besserung und mindestens 25 Grad im Schatten.

LG,
Cateye
 
Hi Ihr Lieben!

@calc: kann ich (leider) nur bestätigen, bei mir war es diese Woche auch besonders besch***** Die morgendliche lange heiße Dusche ist jedes Mal eine echte Wohltat, danach geht es einigermaßen bzw. jedenfalls besser als vorher, das hält aber im Moment meist leider nicht allzu lange vor.

@alle wettergeplagten Leidensgenossen: wünsche Euch allen möglichst schmerzfreie Tage, bis es endlich bald *hoff* wärmer wird.
Und immer dran denken: "Das Schönste am Frühling ist, dass er dann kommt, wenn man ihn am nötigsten braucht"

In diesem Sinne :)
 
heyho ihr pechvögel, unglücksraben, wettergeplagten nicht-fersenbeinfrakturler und natürlich auch unsere kollegen aus der abteilung sudeck!

mensch, schon hart was der onkel petrus da wieder abzieht, der hat echt keine ahnung der alte mann!
und klaro, ich sag bescheid wenn ich den sommer gefunden hab... gibt so ein lied von wem weiss ich nicht, da heissts immer ...egal ob es schneit oder friert, sommer ist was in deinem kopf passiert... denke mal da ist was dran! (also ich werd jetzt mal versuchen meine gedanken auf sommer umzuschalten)
nee, im ernst, wie wärs denn mit gemütlich ins thermalbad oder in die sauna gehen, ist ja zum glück bald wochenende...
also denkt dran wie das ist mit dem frühling, siehe carlinas post ;-)
bis denne!
calc


 
hallo freunde des gepflegten calcaneus-talks!

hey, fast ist der frühling da! wollte nur kurz berichten, wie s so geht...
also das wetter macht doch echt mut oder? und ohne dieses nasskalte widerliche wetter macht auch jede kaputte ferse weniger ärger. ich hab heut gleich wieder mein radel geschnappt und war erstmal paar stunden draussen. richtig klasse!
hoffe ihr hattet einen ähnlich guten tag, die knochen plagen hoffentlich nicht zu sehr!
machts gut, bis bald,
euer calc
 
[edit Joker: Fullquote entfernt]

gruß von pittermann hatte 2005 fersenbeinfragt und 2008 unteressprungelenk versteift frage habe jetzt 3O% bleit es dabei oder wird es weniger
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top