• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EMDR-Therapie hilft bei chron. Schmerzen

Hallo rudinchen,
Das EMDR bei Menschen mit Hirnläsionen mit Vorsicht zu genießen ist, habe ich auch von meiner Therapeutin erfahren.
Für sie war es ein Ausschlusskriterium, mich mit EMDR zu behandeln.
Sie hatte es mir auch erklärt, aber leider bekomme ich es nicht mehr zusammen.
LG Ellen
 
Hallo elster999,

ja, so geht es mir auch - ich weiß nur noch, dass solche Sachen - je nach Region der Hirnschädigung - nicht oder nur bedingt funktionieren (sollen). Wahrscheinlich bleibt da - wie bei so vielen Sachen - nur die Methode "Versuch macht klug" ...

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo rudinchen,
versuch macht klug - vielleicht nicht ganz bei Hirnläsionen...
Meine Therapeutin hat mich eindringlich davor gewarnt, EMDR zu versuchen. Irgendwie kann es da zu falschen Verknüpfungen oder so kommen und damit zu teilweise ganz schrecklichen "Erkenntnissen" , die dann als Realität angesehen werden. Tut mir leid, dass ich mir das nicht besser oder konkreter gemerkt habe. Hat mir als Begründung gereicht. Irgendwo hatte hier auch andere SHT-Patienten was geschrieben, dass sie ganz schreckliche Erinnerungen an die erste Zeit haben,weil das Gehirn Horrorstorys zu Realität haben werden lassen. Das kenne ich nur ansatzweise - zum Glück. Hat wohl aber was mit den falschen Verknüpfungen oder Reparaturversuchen des Gehirns zu tun...
Ich denke, ein gewissenhafter Therapeut sollte das vorher klären und ggf. diese Methode nicht anwenden...
Aber wir wissen ja alle, dass es nicht schlecht ist, ein informierter Patient zu sein ;)

LG Ellen
 
Hallo,

ja, du hast Recht. Ich denke, ich werde mich mal von einer Beratungsstelle informieren lassen (Hannelore-Kohl-Stiftung oder so). Die müssten sich damit auskennen.

Ich weiß eben nur, dass der Hypnotherapeut, mit dem ich gesprochen hatte, etwas ähnliches gemeint hat. Bei best. Verletzungen ist der Patient nicht in der Lage, in Trance versetzt zu werden bzw. die Hypnose wirkt nicht oder falsch (habe leider auch nicht richtig zugehört...)

Viele Grüße,

Rudinchen
 
EMDR Variationen Behandlung

Moin HWS-Schaden und Alle,
es gibt bei der EMDR_Therapie auch andere Möglichkeiten, als nur die mit den Augenbewegungen.
Ich kann das auch nicht ab wg. meiner Schwindelattacken und habe als Alternative erlebt, daß die Therapeutin vor mir saß und während der therapeutischen "Arbeit" in gleichmäßigem Rhythmus rechts/links im Wechsel auf meine Knie getippt hat.

Später hatte sie noch eine damals neue Errungenschaft aus USA, kleine weiche Handbälle, die ich als Patientin rechts und links in den Händen hielt und die während der "Arbeit" rhythmische elektrische Impulse im Wechsel rechts/links an die Hände abgaben. Diese fand ich am besten und wirkungsvollsten. Evtl. heute schon Standard

Grüße
Laverda:)
 
Top