• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EM-Rente Leistungsfalleintritt

Hallo ..,

um das Ganze noch ein wenig zu komplizieren 5 Jahre einzahlen- 7 Monatsfrist - Bei Schoppi die Hoffnung von 6 Jahren Nachzahlung (Antragstellung 2008 /3 Monatsregelung).usw..
---------------------------------------------------------
Wie sieht das Thema Nachzahlung von Rentenbeiträgen ( (Mindestbeiträge) aus ?
Sind die Möglichkeiten da wirklich so eingeschränkt? Rentenbeitragsnachzahlungen!
Wenn das so in das Thema Erwerbsminderungsrenten z.B. eingreift wie Kai-Uwe dies beschreibt?

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo an Euch,

ich bin verwirrt. Es muß doch von der DRV sichergestellt werden, dass als 1. geprüft wird, ob sie überhaupt einreten muß, sonst hätte man sich doch Kosten für Gutachter, Reha, Personalkosten zur Bearbeitung des Falles etc komplett sparen können. Wäre ja das Gleiche, wenn ich einen Antrag auf BU bei einer Versicherung stelle, bei der ich überhaupt nicht versichert bin. Wo liegt hier die Logik?
Dann muß es doch, um wirklich jeden gleiche zu behandeln, einen definierten Leistungsbeginn geben, unter der Voraussetzung, dass die versicherungsrelevaten Zeiten erfüllt sind.
Ist es nun der Unfalltag?
Ist der Tag des Rentenantrages?
Ist er der Beginn der Reha?

Auch kann es nicht sein, dass die DRV zur Berechnung der Wartezeit den Unfalltag heranzieht und als ersten Leistungsmonat den Tag des Rentenantrages nimmt. Was ist das für ein Scheiß. Das können doch nur Leute verabschieden, die nie in einer solchen Situation waren oder sind!

Aus meiner Sicht ist der Unfalltag relevant, weil dort das auslosende Ereignis des Rentenbegehrens entstanden ist. Nicht früher und nicht später.

Hinzu kommt, das Kai-Uwe schon 40 Jahre Beiträge gezahlt hat. Ich empfinde das als eine Frechheit. Hier muß es doch Härtefallregelungen geben. Wenn er noch nichts eingezahlt hätte, wäre das ok, aber 40 Jahre Beiträge sind doch schon geflossen.

Denkt gut darüber nach, was ihr am Sonntag wählt.

Schoppi
 
Hallo Schoppi!

Die so etws verabschieden-
sind "Leute" denen DU, als Mensch sch... egal bist.

Es sind Leute, die jegliche Möglichkeit vorgeben,
damit sich der jeweilige Träger aus der Leistungspflicht herauswinden kann-um?

Na was schon-Leistungen einsparen zu können.

VG
maja
 
Hallo Maja,

Siegfried 21 hat etwas zum Thema hier ins Forum..!
Ein Finanzwissenschaftler Wolfram F. Richter meinte zum Thema Frührentner sollen erst mit 45 Einzahlungsjahren Anspruch auf eine Rente haben bis dahin gibts Hartz IV ! Da sitzen schon manche in den Startlöchern um nach der Wahl..! Bis dahin wird man uns noch erzählen alles nur Phantastereien eines Professors! Für mich wären, dass nicht mehr ganz so viele Jahre!
Ich schätze es wird immer schwieriger werden überhaupt eine volle Erwerbsminderungsrente zu bekommen egal wie behindert man ist!

VG Joachim
 
Hallo Schoppi,

genauso sehe ich es auch.

Bevor der ganze Gutachter.-Reha.-und-"wir-schreiben-alle Ärzte-an" Zirkus los geht, sollte erst einmal geprüft werden ob Leistung zusteht.
So hätten sie doch meinem Mann div. ersparen können.

Aber wir selber haben an 3 DRV-Stellen uns über den EM-Antrag erkundigt und immer andere oder neu Auskunft bekommen.

Keiner der SB wollte und konnte uns genau antworten:mad:.
Wenn die das selber nicht wissen....wer dann:confused:

Bei Abgabe des EM-Rentanantrages sah der SB keine Probleme mit den
Versicherungszeiten, er rechnete nach und sagte "die 36 Monate sind voll"
Jetzt haben wir dort den Altersrentenantrag gestellt und der SB hat nur den Kopf geschüttelt und uns Mut für eine Klage zugesprochen.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau:)

Hallo Joachim, wenn man mit 18-19 in die Lehre kommt und dann 45 einzahlen muß ist man/frau 63-64 Jahre...man bin ich froh das Kai-Uwe gerade 60 geworden ist.
 
Hallo Kai-Uwe,

ich habe davon leider nicht wirklich Ahnung, aber kann man nicht evtl. fehlende Beiträge nachzahlen? (Davon abgesehen, bin ich nat. auch der Meinung, dass 40 Jahre reichen sollten:rolleyes:)

VG Santafee
 
Guten Morgen an euch,

das Kai-Uwe schon 60 ist, ist in dieser Situation wahrhaftes Glück. Ich bin 39 und habe noch recht viel an Arbeitszeit vor mir. Für mich und meine Familie wäre es eine Katastrophe.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Euer Schoppi
 
Top