• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EM Rente endet bald

Hallo Uwe2007,

du hast dich noch mit keinem Wort zu meinen Dargelegten/Fragen
geäußert:confused:

Warum machts du die Pferde scheu "EMR endet am 30.04.2012"
:confused:

Weißt du schon mehr bzw. was haben deine Ärzte geschrieben?



Grüße

Siegfried21
 
Hallo Uwe!

Sorry, leider keine Ahnung ob die Arbeitsagentur diese Weiterbildung interessiert...
Du wirst aber ja sicherlich zumindestens einen anerkannten Abschluß in einem Ausbildungsberuf oder sogar ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.

Mein Kommentar zu der fiktiven Einstufung beim ALG I ging in die Richtung, daß Du gewappnet bist, da die Arbeitsagenturen gesundheitlich Gehandicapte gerne als vermeintlichen Hilfarbeiter führen und nicht anhand der erworbenen beruflichen Qualifikation.
Die Begründung lautet dann: Es interesseiert nicht die ehemals erwobene berufliche Qualifikation, sondern die Tätigkeit, auf welche sich die Vermittlungsbemühungen jetzt beziehen sollen.
Prompt fällt das kalendertägliche berechnete ALG I erheblich geringer aus, als z.B. für Personen mit Meisterabschluß...

Widerspruchs- und Klageverfahren sind aufwendig!

Gruß- Gummibär
 
Hallo Gummibär,
stimmt, ich habe heute mit dem AA gesprochen: Es gibt diese Tabellen 1-4 aber noch genauere unterteilte Abstufungen. Man sagte mir auch: ich sei als EM-Rentner nicht meldepflichtig. Die Einstufung lass ich aber wenn nochmal von meinem Anwalt prüfen falls es denn soweit kommt.
Ich habe mich jedenfalls frühzeitig Arbeitssuchend gemeldet unabhängig davon wie es ausgeht.......habe ich keine Sperre oder einen finanziellen Engpass zu fürchten!
Meine frage ob es zum Nachteil ist, mich jetzt schon Arbeitssuchen zu melden verneinte Sie.
Fazit: Locker bleiben und Tee trinken

Ich berichte Ende Januar weiter nach meinem persönlichen Gespräch mit dem AA und hoffe das, ich hier zu manchen Kommentar Klarheit bringen kann.

LG
Uwe
 
Hallo Stina.
hab heute Post bekommen von der DRV. Ich musste Fragen beantworten ob ich gearbeitet habe oder Selbstständig war oder bin und ob ich Sozialleistungen erhalte.
Natürlich hatte ich keine - müsste denen ja aufgefallen sein.

LG
Uwe
 
Top