• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ellenbogen Radiusköpfchenprothese

Hallo,
ich bin mit meiner Prothese jetzt im 16. Jahr. Ich habe aktuell keine Probleme! Bei Drehung und Streckung ist zum gesunden Arm kein Unterschied zu sehen. Die mögliche Belastung ist auch wie beim gesunden Arm.
Wo ich, nach einer gewissen Zeit, ans Limit komme ist beim Bowlen oder kegeln aber ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen.

LG Steffen
 
Hei Steffen, bowlen oder kegeln, ist ja ein Wahnsinn, aber ich glaube mich recht zu erinnern, dass du extrem sportlich bist...Streckung und Beugung gehen extrem schlecht, Rotation ein bisschen, ist jetzt alles 6 Wochen her und morgen kommt die ORTHESE runter. Hab mir heute die DMSO Salbe gekauft, aber die darf man nicht auf die Narben schmieren, hab sie jetzt rundherum aufgetragen. Ich hoffe schon dass ich jemals wieder Gitarre spielen kann, essen etc. alles nur mit einer Hand möglich, hab mir sogar meine lange Mähne abgeschnitten, da ich mich nicht frisieren konnte und schon all meine Haare verfilzt waren...schön dass es dir mit der Prothese einigermaßen gut geht, ich versuch sie zu vermeiden so lange es geht, aber falls der Knochen wirklich abstirbt bleibt mir nicht viel übrig, denn dann lösen sich die ganzen Schrauben etc. in Nichts auf...Alles Liebe
 
Hole dir besser die DMSO Lösung. Die ist besser und die kannst du auch auf das Narbengewebe auftragen, weil es auch gegen Narben hilft. Du musst dich nur langsam rantasten mit welcher Konzentration du arbeiten kannst. Nimm aber nicht eine zu große Abpackung. 100 - 250 ml reichen. Gibt es auf bekannten Einkauf Plattformen für kleines Geld und ist medizinisch rein.
Die Narbe und das darunterliegende Gewebe habe ich, auf raten meines Therapeuten, stark massiert und geknetet bis alles weich und geschmeidig war. Durch Verwachsungen des Narbengewebes kann es auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Als ich die Prothese bekam, hatte ich danach nur einen Gilchrist Verband. 2 Tage nach der OP konnte ich bereits wieder mit dem Arm Kaffee trinken und 1 Woche danach habe ich mit Physio angefangen.

LG Steffen
 
Hallo,
ich bin die "Neue" und stelle mich mal kurz vor:
Ich bin ein 55-jähriges Nordlicht und bin auf absolut banale Weise zu meiner Radiusköpfchenfraktur gekommen.
Bin zum zigtausendsten Mal von der Terrasse durch die Tür ins Haus rein und hab' dieses eine Mal die Füsse nicht
hoch bekommen. Den Sturz auf den Laminatboden wollte ich wohl abfangen. Tja und dabei ist es dann passiert:
Neben einen Rippenprellung rechts und einer leichten Stauchung des rechten Arms hab ich mir das linke Radiusköpfchen gebrochen.
Es wurde einen Tag später operiert, aber dabei stellte sich dann heraus, dass es ein Trümmerbruch war und der behandelnde Arzt
entschied sich zur Sektion. Kurze knappe Info bei der Visite am Folgetag, dass ich eine Woche die Schiene tragen soll.
Danach soll ich den Arm wieder voll bewegen können. Langfristig könnten sich Schmerzen im Unterarm/Handgelenk einstellen.
Aber Streckung und Beugung sollten komplett möglich sein.

Eine Prothese wurde auch erwähnt, würde den Arm aber nicht belastbarer machen und nur ca. 10 Jahre halten.

Ich war 2 Wochen AU geschrieben, die Narbe ist gut verheilt.

An sich kann ich den Arm jetzt auch wieder einigermaßen gut bewegen. Strecken und Beugen geht relativ gut. Drehbewegung
schmerzen noch ziemlich. Aufstützen ist gar nicht möglich, Schweres heben versuche ich zu vermeiden.
Nachts ist es oft blöd, weil ich Seitenschläfer mit linker Hand unter dem Kopf bin. Das geht nicht lange, dann werde ich wach und der
Arm tut weh. Ich "zwinge" mich auch meistens mit ausgestrecktem Arm (nach unten) zu schlafen. Aber irgendwie werde ich jeden
Nacht wach, weil es unbequem wird.
Doch jetzt habe ich immer öfter Schmerzen im Handgelenk. Bei der Nachuntersuchung mit Röntgen meinte der Arzt, dass langfristig
ein Verschleiß dafür sorgt, dass diese Schmerzen schlimmer werden. Ich sollte mir doch mal über eine Prothese Gedanken machen,
weil die den Verschleiß und die resultierenden Schmerzen verringern würde.
Eine Dauerbeeinträchtigung ( aufstützen, schwer tragen) würde aber bleiben.
Jetzt habe ich erstmal einen Termin bei einem weiteren Chirurgen wegen einer Zweitmeinung.

Etwas skeptisch bin ich nach wie vor, weil ich so oft lese, dass mit der Prothese der Ärger erst richtig losgeht.
Ich hoffe, die Technik hat sich da schon so gut entwickelt, dass die Prothese vernünftig angepasst wird.
Meine Angst wäre, dass sich etwas lockert oder dass ich das Material nicht vertrage.

Meine Fragen an euch:
Was muss ich beachten bei einer Prothese?
Wo kann ich das bestmöglichste Ergebnis erwarten? (Kassenärztlich)
Wer hat gute Erfahrungen im Raum Kreis Steinburg /südwestliches Schleswig-Holstein gemacht.

Ist zwar ein Unfall im privaten Bereich, aber ich habe eine private Unfallversicherung, die
mir auch schon Krankenhaustagegeld gezahlt hat, Was trägt die i.d.R. zur Behandlung bei?

Muss man eine evtl. Versicherungsleistung bezüglich der dauerhaften Beeinträchtigung zwingend mit
einem Anwalt durchboxen oder zahlt die Versicherung nach Gutachten auch so?

Ach ja und vielen Dank für eure persönlichen Berichte und Erfahrungen, die sind schon sehr interessant, aber
auch sehr unterschiedlich vom Heilungsprozess.
 
Hallo Scoopy64,
herzlich willkommen im Forum.
Ich weiß nicht wo solche Aussagen herkommen, von wegen kann nicht belastet werden oder hält nur 10 Jahre.
Eine Knieprothese wird um ein vielfaches mehr belastet und hält heute bereits 15 - 20 Jahre.
Natürlich kann bei so einer OP auch was schief gehen aber das kann bei einfachen Routine Operationen auch passieren.
Bei mir war es die 2. Prothese, die von diesem Chirurg eingesetzt wurde und es hat alles bestens geklappt. Und das war vor 16 Jahren!
Bei einer Sektion ist eine Prothese eigentlich unumgänglich, da mit der Zeit eine Verschiebung des Handgelenks stattfinden wird, da die Stützfunktion der Speiche nicht mehr gegeben ist.
In Spezialkliniken für Handchirurgie wirst du die besten Erfolgschancen finden. Bei uns ist das die Handchirurgie des Rhön - Klinikums in Bad Neustadt.
Meiner Meinung nach, hast du die bestern Voraussetzungen für eine Prothese, da deine Beweglichkeit fast komplett wiederhergestellt ist.
Das du noch Schmerzen bei der Drehung hast ist normal. Dir fehlt ein Stück Kochen und das Wort "Radius" kommt auch nicht von irgendwo her. Das Radiusköpfchen ist extrem wichtig für die Drehung der Hand.

VG Steffen
 
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch etwas rechechiert und werde mir mal einen Termin im Gelenkzentrum Schleswig-Holstein
holen. Die außerordentlich guten Bewertungen lassen darauf schließen, dass dort erfahrene Fachleute arbeiten, für die es dann tatsächlich ein
Routineeingriff ist. Das Feedback im Internet ist sehr positiv. Ich denke, dort bin ich gut aufgehoben und 1 Stunde Fahrzeit ist es mir wert.
Natürlich berichte ich im Anschluss über meine Erfahrungen, denn vielleicht hilft es auch anderen.

Weißt du auch etwas über die Materialverträglichkeit? Ist die Prothese in der Regel aus Titan?

LG Frauke
 
Hole dir besser die DMSO Lösung. Die ist besser und die kannst du auch auf das Narbengewebe auftragen, weil es auch gegen Narben hilft. Du musst dich nur langsam rantasten mit welcher Konzentration du arbeiten kannst. Nimm aber nicht eine zu große Abpackung. 100 - 250 ml reichen. Gibt es auf bekannten Einkauf Plattformen für kleines Geld und ist medizinisch rein.
Die Narbe und das darunterliegende Gewebe habe ich, auf raten meines Therapeuten, stark massiert und geknetet bis alles weich und geschmeidig war. Durch Verwachsungen des Narbengewebes kann es auch zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Als ich die Prothese bekam, hatte ich danach nur einen Gilchrist Verband. 2 Tage nach der OP konnte ich bereits wieder mit dem Arm Kaffee trinken und 1 Woche danach habe ich mit Physio angefangen.

LG Steffen
 
Danke für die Infos. Es geht mir leider noch nicht viel besser. Streckung fehlt noch immer 30 Grad, Beugung bis knapp über 90 Grad möglich. Das Schlimmste ist aber das ständige Spannungsgefühl beim strecken oder gehen mit fast ausgestreckter Hand...als ob jemand ständig mit einem Gurt dagegenzieht. Liegt das vielleicht an den verkürzten Muskeln oder daran, dass vom Ellbogen bis zum Handbeginn alles tot bzw. bamstig ist? Jetzt ist die Op doch schon 9 Wochen her..ausserdem kann ich meinem Arm beim Schlafen nicht hinauf auf den Polster legen, zurück geht gar nix, das lässt die Schulter nicht zu, da sticht es auch immer extrem bzw. manchmal flutscht in Ruhelage beim sitzen in der Schulter immer was hin und her. Der Therapeut meinte schon dass ich durch die Schonhaltung eine Schulterdepression hätte, aber manchmal denke ich dass da auch was nicht passt? Aber abgesehen von den täglichen Schmerzen ist die ständige Spannung das Schlimmste, vor allem in der Früh...ohne Stützstrumpf mag ich mich gar nicht bewegen...dann zittert wieder der ganze Arm oder es ist alles Kribbeln oder brennend elektrisch. Kennt jemand von euch das Gefühl? Viele Grüße
 
Das ist nicht schön zu hören. Jeder ist anders die Prothesen wurden noch nicht so oft verbaut. Das mit der Streckung kenne ich auch mein Unfall mit anschließender Operation und einsetzen ist jetzt 7 Jahre her ich kann den Arm immer noch nicht strecken denke auch das es so bleibt 9 Wochen ist noch nicht wirklich lange her Kopf hoch man gewöhnt sich an vieles .
 
Lieber Biker, ja leider nicht so schön, eine Prothese habe ich zur Zeit noch nicht, aber jede Menge Schrauben und Anker...Solange die Durchblutung des Knochens noch geht brauch ich keine Prothese...aber da sagt auch jeder Arzt was anderes...dir auch alles Gute, lg
 
An alle vielen Dank für die Beiträge
Ich heiße Monika, hab mir Anfang Juli einen komplizierten Bruch im Ellenbogen zugezogen. Operiert wurde am gleichen Tag (2 Schrauben und Draht). Nach 6 Wochen stellte mein Orthopäde fest, dass ein freier Gelenkkörper zu sehen war (Kontroll Röntgenaufnahme vor Entlassung zeigte das auch, wurde wohl nicht richtig angesehen) deshalb erneut OP. Am Dienstag CT, Knochen wachsen nicht zusammen. Kann das mit der verspäteten OP zusammenhängen?
Jetzt empfiehlt man mir entweder eine Prothese oder Stoßwellentherapie. Hat jemand mit Stoßwellentherapie Erfahrungen gemacht??? Hab auch eine starke Osteoporose und Sorge, dass noch mehr kaputt geht.
Übrigens nach der 2. OP 6 Wochen Gips und jetzt Kunststoffschiene Streckung 30 Beugung 90 Grad.
Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe
 
Hei, ich kann dir nur raten vermeide die
PROTHESE...AUSSER Wylander kenne ich niemanden der damit glücklich ist...alles Gute
 
Top