• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ellenbogen-Prothese / Belastbarkei?

GabiG

Mitglied
Registriert seit
20 Aug. 2021
Beiträge
35
Hallo,
ich hatte im Juni einen Fahrrad-Unfall mit Ellenbogen-Trümmerfraktur. Jetzt sieht es so aus, als wäre die einzige Möglichkeit eine Ellenbogen-Prothese, um einigermaßen schmerzfrei zu werden. Zuerst soll das Metall entfernt werden, um die Infektionsgefahr zu verringern. In einer weiteren Operation wird dann die Prothese eingesetzt. An sich für mich inzwischen auch keine Frage mehr, ich sehe es wirklich auch als einzige Möglichkeit. Jetzt habe ich aber seit 11 Jahren eine Knie-TEP, auch da war es ein Unfall. Da wird ja irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft mal ein Wechsel nötig sein. Ellenbogen Prothesen haben ja eine deutlich verminderte Belastbarkeit, man darf ja nicht mehr wirklich viel tragen. Und da stelle ich mir schon die Frage, wie das nach einer Knie-OP mit Krücken funktionieren soll. Hat da irgendjemand evtl Erfahrung?
 
Hallo Gabi,

ja, das ist das Problem. Aber richtig, dass Du Dich im Vorfeld informierst.

Du solltest Deine Ärzte fragen, wie viele kg oder wie Du die Ellenbogen-Prothese belasten darfst und auch auf den Wechsel der Knie-TEP hinweisen.

Allerdings hat sich mittlerweile sehr viel verändert. Heute werden schon nach der Knie-TEP die Patienten sofort mobilisiert.

Nutze mal die Suchfunktionen zum Thema "Fast Track" (z. B. Fast Track Knie-TEP) etc.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Gabi,

ja, das ist das Problem. Aber richtig, dass Du Dich im Vorfeld informierst.

Du solltest Deine Ärzte fragen, wie viele kg oder wie Du die Ellenbogen-Prothese belasten darfst und auch auf den Wechsel der Knie-TEP hinweisen.

Allerdings hat sich mittlerweile sehr viel verändert. Heute werden schon nach der Knie-TEP die Patienten sofort mobilisiert.

Nutze mal die Suchfunktionen zum Thema "Fast Track" (z. B. Fast Track Knie-TEP) etc.

Viele Grüße

Kasandra
Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß eigentlich schon, dass die Ellenbogen-Prothese nur mit etwa 5 kg belastet werden darf- Mein Arzt lässt da keinen Raum für Illusionen, der hat von Anfang an Klartext gesprochen. Und ich durfte auch beim erstenmal Knie-TEP sofort belasten, aber dennoch habe ich einige Zeit die Krücken gebraucht. Ich hoffe ja sowieso, dass die TEP noch ein paar Jahre hält, aber man macht sich so seine Gedanken darüber. Natürlich werde ich meinen Chirurgen auch darauf noch mal ansprechen, aber ich habe ja sowieso keine andere Wahl. Bei dem jetzigen Zustand könnte ich nicht mal die 5 kg belasten
 
Top