• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ellbogenluxation mit Radiusfraktur / Taubheit

Luthy

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Sep. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich habe mir hochschwanger den Ellbogen zertrümmert. Mittlerweile ist das Baby da und ich kann es nicht alleine versorgen. Deshalb bin ich super nachdenklich was die Heilung angeht. Ich trage seit 4 Wochen eine Orthese, welche in der Bewegungsfreiheit immer weiter gestellt wurde. In 2 Wochen kommt die weg. Bisher läuft die Physio eher schlecht, der Arm ist kaum beweglich. Dazu beunruhigt mich, dass meine Finger, trotz üben, immernoch taub sind. Der Physiotherapeut meint, das kàme vom Bewegungsmangel. Ich ïmübe aber jeden Tag. Im Internet finde ich nichts dazu, ob das Taubheitsgefühl normal ist. Wer kennt es und kann mich beruhigen? Im Ellenbogen ist auch eine Platte eingesetzt, die demnächst raus soll.
LG
 
hallo luthy,
mittlerweile sollte die schiene weg sein. wie fühlst du dich nun? hast du bessere Beweglichkeit, und wie verhält es sich mit der taubheit?
es kann gut möglich sein, dass durch die orthese auch taubheitsgefuhl entsteht, und die Beweglichkeit ist doch dadurch auch noch mehr eingeschränkt.
daneben, vllt hast du durch die verletzung auch nervenschäden, stauchungen die drücken. wurde das mal untersucht?
ich habe keine Erinnerung mehr an... mittlerweile jedoch wieder volle Sensibilität, Gefühl
- wünsche dir alles Gute zum baby <3 und gute Besserung.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo luthy,
mittlerweile sollte die schiene weg sein. wie fühlst du dich nun? hast du bessere Beweglichkeit, und wie verhält es sich mit der taubheit?
es kann gut möglich sein, dass durch die orthese auch taubheitsgefuhl entsteht, und die Beweglichkeit ist doch dadurch auch noch mehr eingeschränkt.
daneben, vllt hast du durch die verletzung auch nervenschäden, stauchungen die drücken. wurde das mal untersucht?
ich habe keine Erinnerung mehr an... mittlerweile jedoch wieder volle Sensibilität, Gefühl
- wünsche dir alles Gute zum baby <3 und gute Besserung.
lg
Nein die Schiene kommt erst am Sonntag weg leider. Der Ellenbogen ist noch geschwollen und verhärtet. Ich hoffe das Taubheitsgefühl geht weg, wenn sich das mal löst. Ich versuch gerade fleißig zu üben. Aber mit Säugling daheim kommt man zu nichts.
Hattest du auch einen Trümmerbruch? Ich komme bisher in der Beugung nur auf 90 Grad (weil limitiert) und zur Streckung fehlen mir auch 20 Grad
 
Liebe Luthy,
bitte frage einmal bei Deinem behandelnden Arzt, ob er die Möglichkeit hat, Dir eine Verordnung für eine Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin auszustellen.

Die Wohlfahrtsverbände oder Pflegedienste bieten dies an, eventuell gibt es auch über das Jugendamt Unterstützung.

Liebe Grüße,
KS 1973
 
Liebe Luthy,
bitte frage einmal bei Deinem behandelnden Arzt, ob er die Möglichkeit hat, Dir eine Verordnung für eine Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin auszustellen.

Die Wohlfahrtsverbände oder Pflegedienste bieten dies an, eventuell gibt es auch über das Jugendamt Unterstützung.

Liebe Grüße,
KS 1973
Das Problem ist, dass mein Mann Elternzeit hat. So lange bekommen wir leider keine Hilfe. Erst wenn seine Elternzeit vorbei ist. :/ so die Aussage von der Krankenkasse und er is halt total überfordert und ich kann kaum helfen. Das stresst so massiv. Aber ich hab nàchste Woche nen Arzttermin da frage ich nochmal nach.
 
Liebe Luthy,
bitte lass Dich einmal beraten, zb. in der Sozialberatung eines Wohlfahrtsverbandes, die Beraterinnen sind gut ausgebildet und wissen meistens einen Rat.
Manche Ärzte haben Flyer im Wartebereich liegen. Eventuell ist auch ehrenamtliche Hilfe möglich. Gib mal in eine Suchmaschine den Namen Eures Landkreises ein und Familienberatungsstelle oder Soziale Beratung. Ein Anruf bei der Kirchgemeinde kann auch weiterhelfen, da muss man nicht Mitglied sein.

Die Krankenkassen wollen nur Geld sparen.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes haben auch eine Beratungspflicht, auch sie müssen nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen.

Meine Daumen sind ganz toll gedrückt, dass Du jemand findest.

KS 1973
 
hallo Luthy,

da muss ich ks1973 recht geben, alle wollen immer kosten sparen. traurig aber wahr.
nun, du musst um hilfe suchen.... gut das du hier bist :)
eine Haushaltshilfe, und gen. Stütze ist eine gute idee! wunderbarer vorschlag mit dem jugendamt zb. du könntest auch mal die caritas, diakonie... den sozialen dienst ansprechen, ob dir nicht eine etwaige hilfe zugute kommt.
das halte ich für eine gute idee! wen gibt es noch? vllt wissen deine kollegen/firma da auch was? da sind schließlich noch andere Familien. frage auch da mal. und im Freundeskreis weiß vllt auch jemand was. reden/fragen.

und ja, ich hatte das auch. rechter ellbogen. fixateur.. ich kann den arm nicht strecken oder komplett anwinkeln. ich weiß gar nicht mehr wieviel grad mir fehlen.. aber, du gewöhnst dich daran. sofern du auch keine streckung/anwinkelung mehr hinbekommen solltest. bleibt dran, guck weiter dabei. alles wird gut :)
und es knirscht von zeit zu zeit, selten da mittlerweile fest, verwachsen.
und, es/ der sieht auch anders auch als der linke ellebogen. das kommt vom bruch. ist halt nicht mehr aalglatt. du verstehst?!
das Gefühl habe ich aber (wieder).

LG
 
Liebe Luthy,
bitte lass Dich einmal beraten, zb. in der Sozialberatung eines Wohlfahrtsverbandes, die Beraterinnen sind gut ausgebildet und wissen meistens einen Rat.
Manche Ärzte haben Flyer im Wartebereich liegen. Eventuell ist auch ehrenamtliche Hilfe möglich. Gib mal in eine Suchmaschine den Namen Eures Landkreises ein und Familienberatungsstelle oder Soziale Beratung. Ein Anruf bei der Kirchgemeinde kann auch weiterhelfen, da muss man nicht Mitglied sein.

Die Krankenkassen wollen nur Geld sparen.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes haben auch eine Beratungspflicht, auch sie müssen nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen.

Meine Daumen sind ganz toll gedrückt, dass Du jemand findest.

KS 1973
Habe gestern beim Jugendamt angerufen. Bekommen erst nen Familienhelfer, wenn mein Mann nicht mehr in Elternzeit ist.
Aber da ich vermutlich danach noch auf Hilfe angewiesen sein werde ist das halt so.
Konntet ihr den Arm, nachdem die Schiene weg war gleich belasten?
 
hallo Luthy,

da muss ich ks1973 recht geben, alle wollen immer kosten sparen. traurig aber wahr.
nun, du musst um hilfe suchen.... gut das du hier bist :)
eine Haushaltshilfe, und gen. Stütze ist eine gute idee! wunderbarer vorschlag mit dem jugendamt zb. du könntest auch mal die caritas, diakonie... den sozialen dienst ansprechen, ob dir nicht eine etwaige hilfe zugute kommt.
das halte ich für eine gute idee! wen gibt es noch? vllt wissen deine kollegen/firma da auch was? da sind schließlich noch andere Familien. frage auch da mal. und im Freundeskreis weiß vllt auch jemand was. reden/fragen.

und ja, ich hatte das auch. rechter ellbogen. fixateur.. ich kann den arm nicht strecken oder komplett anwinkeln. ich weiß gar nicht mehr wieviel grad mir fehlen.. aber, du gewöhnst dich daran. sofern du auch keine streckung/anwinkelung mehr hinbekommen solltest. bleibt dran, guck weiter dabei. alles wird gut :)
und es knirscht von zeit zu zeit, selten da mittlerweile fest, verwachsen.
und, es/ der sieht auch anders auch als der linke ellebogen. das kommt vom bruch. ist halt nicht mehr aalglatt. du verstehst?!
das Gefühl habe ich aber (wieder).

LG
Ohje aber wie weit kannst du beugen? Schon mehr als 90 Grad oder? Weil sonst kannst dir ja nicht mal das Gesicht eincremen. Warum ist das bei dir so steif ? Hattest du auch eine Orthese?
 
guten morgen Luthy,
es reicht mir und es wurde viel erreicht mit der physio. es ist aber auch schon 25 j. her. damals wurde bei mir ein fixateur angebracht und später die schiene.
manchmal stört es mich wenn ich was von oben greifen will zb. aber das ist nicht so wichtig. es gibt immer hilfsmittel überall .
lg
 
guten morgen Luthy,
es reicht mir und es wurde viel erreicht mit der physio. es ist aber auch schon 25 j. her. damals wurde bei mir ein fixateur angebracht und später die schiene.
manchmal stört es mich wenn ich was von oben greifen will zb. aber das ist nicht so wichtig. es gibt immer hilfsmittel überall .
lg
Ok. Ich hab voll Angst, weil ich mit der Hand nicht mal den Knopf am Autoschlüssel drücken kann. Aber die Kraft kommt mit Physiotherapie wieder oder? Mit Training? Ich hab so Angst, dass der Arm nicht mehr wird.
 
hallo Luthy,
habe keine angst. die physio ist top! die machen was immer geht, und noch mehr. und du machst ja mit :)
lass es auf dich zukommen. wenn die orthese weg ist, wie es sich entwickelt/entwickeln wird. dein arm, bis zur und einschl. der hand gewöhnt sich schnell wieder an die "luft/freiheit". das wird schon ein ganz anderes Gefühl sein. alles weitere ergibt sich. schritt für schritt. du bist noch am anfang quasi und brauchst keine angst haben.
alles gute!
 
Top