• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ellbogen Op, distaler Humerusfraktur, Ellbogensteife

HeikeC

Mitglied
Registriert seit
28 Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrung mit Oberarm und Ellbogen Trümmerfraktur.
Bin Ende Mai operiert worden und hatte 3 Wochen Gips, danach Orthese und Physiotherapie, das war Anfang Juli. Bis jetzt kann ich schon vieles mehr machen aber es geht gerade nicht weiter, Anfangs ging nichts, konnte kaum den Knopf meiner Jeans schließen , nach zwei Wochen konnte ich Arm hoch halten und schon Haare waschen und Fönen, ab Anfang August mit Messer und Gabel essen und seit heute kann ich komplett mein Gesicht eincremen, aber Ellbogen ist noch steif, keine Gerade und keine vollständige Beuge. Es steht die Frage im Raum nach zweiter Op, heul. Angeblich liegen Schrauben und Klammern korrekt. Kann es sein, dass nach so einer Fraktur alles länger dauert, es sind gerade mal 3 Monate her. Ich mache Fortschritte aber langsam. Es würde mich interessieren ob mir jemand seine Erfahrung mit gleichen oder ähnlichen Frakturen geben kann.
Vielen Dank für Antwort.
 
Ja, sieh nach unter Binchiline...ich finde du kannst schön ziemlich viel machen...was ist bei dir alles kaputt.
? Gute Besserung
 
Danke für die Info. Habe den Oberarm gebrochen und Trümmerfraktur im Ellbogen. Kam gerade noch an einer Prothese vorbei, bin mit Platten und Schrauben versorgt. Leider geht es mit der Bewegung nicht weiter und man spricht von zweiter OP
 
Das tut mir leid..sind die Bänder und Muskel noch intakt? MEINE Fortschritte sind milimeterweise und manchmal an manchen Tagen auch Rückschritte...0/35/80...Rotation nur 10 Grad von Nullebene..
 
Ja, angeblich sind Muskel und Bänder ok. Stimmt, es geht millimeterweise weiter. Wie lange ist das bei dir her?
 
Hatte meinen Unfall mit dem e-bike am 30.7.2019. Jetzt scheint der Knochen beim Radiusköpfchen abzusterben, sodass sie im Dezember mir eine Prothese einsetzen möchten...darüber list man aber selten was Gutes
 
Hallo Binchiline, lange nichts gehört , wie gehts deinem Ellbogen? Bei mir gehts minimal weiter, ich glaube er bleibt steif diese Woche neue Vorstellung beim Operateur , wie gehts dir?
 
Hallo Heike,

hast Du alle Deine Befunde (Röntgen, MRT..). OP-Berichte usw. und Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Welche Therapien (Reha, Physiotherapie, Ergotherapie? hattest Du bislang und aktuell noch?

Was sagen Deine Therapeuten*innen?

Bist Du noch AU oder hast Du die Wiedereingliederung hinter Dir und bist arbeitsfähig?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Heike,

hast Du alle Deine Befunde (Röntgen, MRT..). OP-Berichte usw. und Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Welche Therapien (Reha, Physiotherapie, Ergotherapie? hattest Du bislang und aktuell noch?

Was sagen Deine Therapeuten*innen?

Bist Du noch AU oder hast Du die Wiedereingliederung hinter Dir und bist arbeitsfähig?

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Kasandra,
Ich habe alle Röntgenaufnahmen aber MRT wurde vom Ellbogen noch nicht gemacht. Lt Doc sind die Knochen ok, eventuell Bänder oder Sehneproblem,
Habe jetzt seit Juni 19 2-4 x Physio die Woche und ein minimalen Erfolg.
Zweitmeinung ja von meinem Ortopäden, er hat geröntgt und alles ist super verheilt ‍♀
keine Ahnung, wie war es denn bei dir?
Gruß Heike
 
Hallo Heike,

ich hatte andere Frakturen. Natürlich dauert auch alles seine Zeit.

Was wurde Dir mitgeteilt, wie lange das Osteosynthesematerial bleiben soll?

Ich denke 1 Jahr mindestens.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top