• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Einschränkungen an Versorg.amt beschreiben

Marcela

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13 Juli 2009
Beiträge
763
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfen, die ich in diesem Forum schon erfahren konnte!

Ich hatte 2002 einen unverschuld. Autounfall (war gerade auf den Weg z. Arbeit), mir ist jemand hinten aufgefahren.
Schleudertrauma, Gehirnerschütterung, HWS-Probleme, Verstärkung v. Tinnitus (war vorher schon da),....

Alle Ansprüche wurden v. der Haftpflichtversicherung d. Unfallverursachers u. der BG abgelehnt, trotz Anwalt. Anwalt hat dann Mandat niedergelegt, mit der Begründung, das wird eine never ending Story - ohne Erfolgsaussichten,...

Seit 2004 bekomme ich EU-Rente (unbefristet).

Ich trage ein Hörgerät (mit Masker), bin extrem geräuschempfindlich,...

Nun habe ich beim Versorgungsamt einen "Antrag auf GdB" eingereicht.

Ich habe auf das Gutachten der Rentenversicherung (2004 erstellt) hingewiesen u. sämtl. Arzt-Krankenhausunterlagen beigelegt.

Nun habe ich hier erfahren, ich sollte meine gesundheitl. "Einschränkungen" dem Versorgungsamt mitteilen.

Bin zur Zeit in einer Schmerzambulanz u. Klinik ambul. u. teilstat. in Behandlung (u.a. HWS/BWS/LWS, chron. Schmerzen) - Einstellung auf Schmerzmedikamente,...

Nun stehe ich auf dem Schlauch, wie formuliere ich das am besten?

Z.B. dass ich aufgrund meiner Schmerzen nur bedingt sitzen, liegen, stehen kann? Dass ich bestimmte Arbeiten im Haushalt, z.B. Staubsaugen nicht mehr machen kann, dass ich so gut wie nicht mehr das Haus verlasse, aufgrund v. Schmerzen, Geräuschempfindlichkeit,...

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße
Marcela

PS: Sollte ich explizit auf den Unfall 2002 hinweisen, dass sich durch den Unfall u.a. mein Tinnitus, u.a. verschlechtert hat?
 
Hallo Marcela:),

das ist leider der Fehler ..den viele machen...sie stellen den Antrag beim Versorgungsamt legen alle Befundberichte bei mit Diagnosen ....aber Schildern nicht was sie gar nicht mehr oder nur noch Eingeschränkt machen können:confused:..darum geht es ja bei der Schwerbehinderung...was alles kann ich nicht mehr...wie du oben schon geschildert hast...mache eine Tabelle und zeige wirklich alles auf ...vorne die Diagnose und auf der anderen Seite was du nicht mehr kannst durch diese Diagnose....dann nächste Zeile wieder zuerst die Diagnose und dann die Einschränkungen;)...bis ins kleinste ..und wenn es mehre Seiten sind....aber das ist das Wichtigste..den Schwerbehindertenausweis erhälst für deine Behinderung und Einschränkungen...

Viel Glück Buffy07
 
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! :)

Also,...

ich schreibe jetzt die Beschwerden v. Unfall (2002) auf u. was ich dadurch bedingt, nicht mehr/eingeschränkt machen kann,...

die Beschwerden, wegen welcher ich in EU-Rente (2004) kam u. was ich dadurch nicht mehr/beschränkt machen kann,...

die Beschwerden einer (erfolglosen) OP (2006) = V. a. Behandl.fehler u. dadurch bedingt u.a. chron. Schmerzen u. was ich wg. dieser OP nicht mehr/beschränkt machen kann,...

Umgotteswillen, ich werde ja mit dem Schreiben nicht mehr fertig,...:eek:

LG
Marcela
 
Hallo Marcella,

im Normalfall hat man wenn man eine Rente bekommt schon einen GdB!
Solche Anträge müsste bei der Stadt-/ Gemeindeverwaltung geben!
Im bereich gesundheitliche Einschränkungen schreibst Du alles rein auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Unfall zu tun hat!
Du kannst aber das Ganze auch formlos (Brief) dem Versorgungsamt mitteilen!
Unter gesundheitheitliche Einschränkungen müßte dann alles stehen von Allergie bis Zuckerkrank falls .... dann solltest Du alle behandelnden Ärzte nennen einschließlich die die den Unfall 2002 behandeln oder behandelt haben!
Die Ärzte schreiben Dir im Normalfall auch einen Arztbrief indem ganz kurz eine Diagnose steht und die Medikamente die verordnet werden!
Das Versorgungsamt wird Dir einen Antrag schicken wenn Du formlos geschrieben hast..oder gleich die Ärzte kontaktieren! Hier etwas zum Thema chronische Schmerzen!
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Chronische-Schmerzen---Schwerbehinderung-527.html
Wenn Du dies im Zusammenhang schreiben kannst aufgrund einer ..Verletztung an... habe ich chronische Schmerzen und muss darum das Medikament X nehmen 4x am Tag! Ja und bin deshalb in Behandlung bei dem Anästhesist Dr. Y siehe auch Unterlagen! Natürlich immer Kopien! Du brauchst deswegen keine Romane zu schreiben! Es reicht wenn die Ärzte die entsprechendne Diagnosen schreiben und in einem Antrag + Beiblatt die Zusammenhänge klar werden!

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

vielen herzlichen Dank für deine Zeilen! Du hast mir wieder mal! sehr geholfen,... :)

Hallo Marcella,
im Normalfall hat man wenn man eine Rente bekommt schon einen GdB!Viele Grüße
Joachim

Joachim, genau das ist der Punkt, der mich wundert.

Meine Rentenangelegenheit lief damals über einen XXX-Verein, ich dachte, diese machen automatisch d. GdB mit, war wohl nicht so, warum = ich habe keine Ahnung,.... :confused:

Ich wurde von verschiedenen Leuten angesprochen, warum ich noch keinen Schwerbeh. ausweis hätte? Ich sagte dann, keine Ahnung u. wunderte mich darüber,... :confused:

Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte aufgrund mangelnder Kenntnisse/Informationen schon soviel im Pech im Leben,... :mad: Ärzte, Anwälte, Behörden,...:(

Und nochmals ganz bes. Dank Joachim wg. dem Link >> chron. Schmerzen

LG
Marcela
 
Hallo Marcela...:),


wie ich dir schon geschrieben habe...nicht nur der Rentenbescheid ist ausschlaggebend......es ist wirklich wichtig die Behinderungen und Einschränkungen aufzuzählen....nicht nur Arztbriefe und Diagnosen....schaue hier mal unter der Rubrik VA nach...immer die gleichen Probleme....es wird immer darauf hingewiesen.....Leute euere Behinderung schildern...es geht darum das ihr etwas nicht oder mehre Sachen nicht mehr könnt...und das ist der Knackpunkt und das muß ausführlich benannt werden..dazu gehört auch..kannst du mit der Behinderung noch ins Theater, Kino oder sonstige Veranstaltungen gehen..kannst du solange sitzen...wenn nicht ist die, dir zustehende Teilhabe am öffentlichen Leben nicht möglich...wenn der Rentenbescheid alleine helfen würde hättest du nicht die Post bekommen.....wie sagt der Dichter .....vor dem Erfolg ist der Schweiß gesetzt.....bitte mache dir die Arbeit und schreibe, auch wenn es dir widersinnig vorkommt, aber das ist es....gilt auch für Joachim....nicht nur Bescheide zählen...:confused: und dazu zählt auch das ich Romane schreiben muss...und nicht nur die Tabletten aufzähle die ich einnehme...die Tabl.-Einnahme an sich stellt keine Behinderung dar, das können auch Gesunde, aber schreiben, wenn ich dies und das Mache habe ich Schmerzen und muss verstärkt Schmerzmedikamente einnehmen und diese nenne ist das was anderes...die Schilderung macht das Ergebnis aus...und etvl. erhälst du dann zu den GdB auch Merkzeichen....

Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffy,

ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen u. deine Hinweise. Für mich (natürl. auch für viele andere) sehr wertvolle Hinweise! :)

Ich bin verärgert, weil ich seit vielen Jahren in einem Sozialverein (XxX) zahlendes Mitglied :mad: bin u. dort nicht annähernd soviele wertvolle, wichtige Hinweise, wie hier durch die lieben, hilfsbereiten User-/innen u. Moderat. bekommen habe.

Was sagt mir das? ;)

Ich kündige bei diesem Verein u. werde hier aktiver Sponsor :D

LG
Marcela
 
Hallo Marcela:),

ich schreibe aus eigener Erfahrung mit dem VA und einem Sozialverband...eine Katastrophe....erst als ich mich selbst hingesetzt habe und alles so geschrieben habe ...dann noch den Leiter des VA angeschrieben habe...ging der ganze Vorgang innerhalb von 1 Woche nach 2 Jahren zu ende....mit Merkzeichen....der Sozialverband nahm als Begründung für einen Widerspruch den Satz...auf die eingereichten Arztberichte wird verwiesen....
Selbst Seenixe hat mehrmals hier darauf aufmerksam gemacht....das die Einschränkungewn und Behinderungen beschrieben werden müssen...das alles sind Erfahrungswerte....damit können andere User doch nur geholfen werden...sonst kommt man nicht zum Ende...ich möchte nur das der Schriftwechsel mit dem VA auf ein erträgliches Mass reduziert wird...:) ..ich habe gekündigt..aber wer weis ob du die nochmal vor einer Klage benötigst...darum warte ab und erledige dein Antrag jetzt selbst..;-)))
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffy,

kopfschüttel :eek:
die Begründung d. Widerspruchs v. Sozialverband,...

Ich dachte da arbeiten Fachleute, die müssten es ja eigentlich wissen, da sie ja tagtägl. damit zu tun haben,... nochmal kopfschüttel :eek:

Ich werde jedoch deinen Rat befolgen u. dort erstmal nicht kündigen,... Danke für den Tipp! :)

Morgen ist bei mir Großkampftag, werde alles aufschreiben u. am Montag geht die Post ab,... ;)

LG
Marcela
 
Hallo Marcela:),


bitte denke daran....auch hier Einschreiben mit Rückschein...Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste:):)..

Gruß Buffy07
 
Hallo Buffy,

erledigt,... Fax ist weg, morgen dann nochmal per Post,... nun heißt es wieder mal warten, warten,...

Schönen Sonntag :)

LG
Marcela
 
Hallo,

die Warterei ist zu Ende,... 50 GdB mit unbefristeter Gültigkeit.

Gruß
Marcela

PS: Danke an Buffy, Joachim u. Seenixe
 
Zuletzt bearbeitet:
Top