• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Einfluss auf die BG Verwaltungen nehmen

Lieber oerni,

ich habe es bis heute nicht bereut in den VdK eingetreten zu sein. Da gebe es die Möglichkeit, über Gremien Einfluss zu nehmen.

LG, cateye
 
@ an Alle!
Ich möchte zu der Feststellung von Cateye meine Meinung zum VdK äußern.
Ich wurde auch von meiner Rechtsschutzvers. gekündigt. Die BG nahm meine Schäden so auseinander, dass ich 4 Klagen hatte. 2 Unfälle, eine BK und eine Verschlimmerung einer bestehenden BK.
Von einem Prof. bekam ich den Hinweis, mich an den VdK zu wenden.
Damit der VdK die Rechtsvertretung übernahm, müßte ich ein Jahr Mitglied sein, also ein Jahr rückwirkend bezahlen. Mein Beitragssatz ist 13,80 € im Quartal. Für die Übernahme einer Klage noch 30,00 € + Mwst und neuerdings 50,00 € + Mwst.
An Erfahrung habe ich gewonnen, dass der VdK die Akte kommen läßt und pro Akte ein Jahr Aktenstudium ansetzt. Man muß beim VdK davon ausgehen, dass dies ein gemeinnütziger Verein ist und somit keinen Gewinn machen darf. Meine Erfahrung sagt mir, dass hierdurch auch kein Interesse zur Gewinnoptimierung besteht. Der VdK hat ein großes Interesse an einer Einigung und an vorzeitigen Klagerücknahmen. Ein Sieg vor Gericht würde einen ungewollten Überschuss bringen.
Nur bei Schäden, bei denen von der BG keine Ablehnung zu erwarten ist, weil durch das Zusammensetzen der Einzelteile eine Ablehnung unmöglich ist, kann man auch den VdK benutzen. Ein Anwalt ist auch nur so gut, wie die Forderungen des Auftraggebers. Man kann natürlich auch andere Erfahrungen machen. Ich habe meine Erfahrung wiedergegeben.
Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
-------------------------------------
Es ist kein Übel so groß, wie die Angst davor. F.Schiller
 
So hatte ich dies auch schon gehört Johann A, bin deshalb auch nicht Mitglied dort.
 
Ich bin im Sozialverband und muss auch Johanna zustimmen Und wenn man nicht selbst mitwirkt in dem was geschehen und geschrieben werden soll dann ist man auch da verloren! Und ich bin schon Jahre darin. Aber profitiert habe ich noch nicht wirklich . Denn wie schon von Johanna gesagt lag mein Fall klar auf die Hand das wir das gewinnen müssen. Jetzt mache ich soweit ich kann selbst bis zu Widersprüchen und habe eine günstige Rechtsschutz.


drischi1981
 
Hallo drischi1981,

der vdk verliert mit der zeit aber jegliche berechtigung, wenn nicht die "jugend" nachwächst und sich engagiert, da er als versehrtenverband nicht mehr wirklich eine daseinsberechtigung hat (zum glück). Ich weiss sehr wohl, dass es unterschiede macht, in welchem kreis man wohnt. unser rechtsreferendar in meinem kreis scheint ein fähiger volljurist zu sein. gut zu wissen, dass es ihn gibt.
LG, cateye
übriges kann ich ja auch als mitglied durchaus an den sozialwahlen teilnehmen - um auf die frage nach der mitwirklung bei den verwaltungen zurückzukommen. ansonsten sehe ich leider wenig möglichkeiten.
 
Frage zum Verständnis

(z.B. "eine Wirbelsäulen BK habe ich noch nie anerkannt")


Kann mir jemand sagen, was das ist? (Wirbelsäulen BK)
 
Hallo Orthese,

Es handelt sich hierbei um eine Berufskrankheit der Nr. 2108. Dabei ist die Lendenwirbelsäule betroffen. Meistens sind es Bandscheibenschäden. Ich bin leider davon betroffen und habe seit ca. 2 Jahren ein Anerkennungsverfahren laufen.

Grüsse von
IngLag
 
Hallo an alle
möchte dem Problem VDK auch meine Meinung äußern:
Ich war Mitglied beim VDK, hatte einen AU 1999 als ich merkte was auf mich zukam, kein Job mehr usw. wendete ich mich an den VDK, die mir auch sofort einen RA empfohlen hatten an den ich mich wendete.
Nach langer Erklärung der Sachlage, bekam ich von Anwalt die Antwort:
WS Leiden sind mittlerweile eine Volkskrankheit, da werden sie auch keine EU Rente bekommen, wir können ihren Fall nicht übernehmen!
Ich habe ihm klar gemacht daß die WS Leiden von dem AU herführen und ich vorher ganz normal gearbeitet habe ohne Probleme, aber er blieb bei seiner Meinung.
Sicherlich sind die WS Probleme Allgemein eine Volkskrankheit, aber wenn man einen AU hatte und die Verletzungen daher kommen ist die Lage ein bißchen anders.
Ich bin jetzt Mittlerweile beim BSG, ob ich da durchkomme ist noch fraglich, aber ich habe alles versucht auch ohne VDK.
Gruß charli
 
hallo,

scheint beim VDK bergab zu gehen !nun, möglicherweise macht es sich bemerkbar, dass ehemalige politiker mit ihren interressen (versicherungswirtschaft) das ruder dort übernehmen.obgleich ich herrn hirrlinger sowieso in verdacht habe ,jemals überhaupt irgendetwas im interresse der rentner und behinderten
tun zu wollen. in meinem wohnkreis hat der vdk weder bei meiner angelegenheit mit der bg, noch bei meiner frau in sachenbehinderung etwas zur unterstützung tun koennen(vielleicht auch wollen).so wurden termine verschlampt, nur durch eigene aufmerksamkeit konnte schlimmeres verhuetet werden.meiner meinung nach ein reiner mitgliedersammelverein,der sich auf alten lorbeeren ausruht und ansonsten es damit hält : tu du mir nichts ,tu ich dir auch nichts !

vg
joerg
 
Hallo,

mal sehen wie sich mein VDK Verband zu der Nachfrage von mir stellt, mein Eindruck bis heute ist nicht vielversprechend, muß doch fast alles wieder selber machen. Wie gesagt, werden sehen was die tun oder nicht. Werde bei Zeiten berichten.
 
hallo,

scheint beim VDK bergab zu gehen !nun, möglicherweise macht es sich bemerkbar, dass ehemalige politiker mit ihren interressen (versicherungswirtschaft) das ruder dort übernehmen.obgleich ich herrn hirrlinger sowieso in verdacht habe ,jemals überhaupt irgendetwas im interresse der rentner und behinderten
tun zu wollen. in meinem wohnkreis hat der vdk weder bei meiner angelegenheit mit der bg, noch bei meiner frau in sachenbehinderung etwas zur unterstützung tun koennen(vielleicht auch wollen).so wurden termine verschlampt, nur durch eigene aufmerksamkeit konnte schlimmeres verhuetet werden.meiner meinung nach ein reiner mitgliedersammelverein,der sich auf alten lorbeeren ausruht und ansonsten es damit hält : tu du mir nichts ,tu ich dir auch nichts !

vg
joerg

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir macht der VDK echt viel, man könnte sagen, "die reißen sich den A.... für mich auf!"
Heute kam was in den Nachrichten, Recht so VDK!
Was sollen die noch erreichen? Der VDK vertritt eben nur Rentner und Behindis. Die bringen kein Geld ins Staatssäckel, die kosten nur....
(Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise, ist aber leider so.)
Wo das Merkel doch den Wirtschaftboom propagandiert. Es geht aufwärts mit Deutschland! Wohlstand und Arbeit für alle! Jawohl!
Nächsten Monat melde ich micg hier ab, ich brauch das Forum dann nicht mehr, wenn die BG den Propagandawohlstand über mich kommen läßt! :rolleyes:
Wie der Staat für alle Bayer-, Jena-Pharn-, Telecom-, Airbus-* und Benq-Q-Mitarbeiter...
Hoffendlich ist das nicht zu sarkastisch, das es editiert werden muß.
Gruß an alle "Wohlständler" ;)
Thomas



*Wie kommt das eigendlich, daß die Werkeschließungen 1 Woche nach den Gesprächen mit den französischen Presidenten beschloßen wurde?
Ging es nicht darum, die Arbeitsplätze zu erhalten?

Jaja, die Bg-Rentner, können den ganzen Tag N24 gucken und FAZ /TAZ lesen...:D
 
hallo thomas,:D

natürlich hast du sicherlich recht ,in deinem speziellen fall.das will und muss ich dir auch glauben.so ist es nicht,dass ich nun gänzlich alle vdk ler für luschen halte.das wäre auch absolut ungerecht.
ich meine vielmehr den trend des vdk und allem was dazugehoert.schau mal die vdk-zeitung an:voll mit anzeigen für alte u. behinderte in sachen kuren,todesfallversicherung?urlaubsreisen, etc.das lässt mich schon jetzt aufhorchen,denn ich werde auch rapidamente älter und moechte nicht in einer versicherung oder ähnl. stecken und jahrelang nicht mehr rauskoennen. der vdk hält es da ähnlich,wie eine versicherung: zum ende des .....usw.duerfen sie erst kündigen !

ich kenn das von unseren gewerkschaften,da hatte ich mal gekündigt ,weil ich arbeitslos wurde,die haben auf ihre monatsbeiträge bestanden.wenn man das zu ende denkt und ich hätte nicht gezahlt(zahlen koennen) hätte mir meine gewerkschaft ein inkassounternehmen (moskau) auf den hals geschickt:mad:
die zusammenkunft angela + jaques hatte ich so verstanden,dass man sich lediglich über die hoehe an arbeitslosen des jeweiligen landes arrangieren wollte. wenn man bedenkt ,dass deutschland noch immer in einer rezession steckt,hat der franz.präsident unserer angela ganz schoen viele alose unter den rock gepackt !:D allerdings siehts in F auch nicht viiel besser aus. die globalisierung ist und bleibt teufels(unternehmer)werk.:mad:

ich guck immer phoenix,habe aber in letzter zeit den eindruck ,dass bei liveübertragungen aus dem bundestag,die alle von einem ganz anderen land sprechen:cool:

vg
joerg
 
Top