• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Einfach nur noch happy...volle Erwerbsminderungsrente

Hallo natascha,
Hallo kbi1989,

ihr sprecht mir auch aus der Seele. Wenn er sozialversicherte Arbeit nachgegangen ist, hat er Ansprüche auf KG, VG und ALGI, dies alles entfällt wenn er selbstständig war.
Nach meiner Austeuerung( Kein unfall) habe ich meine Leistungen nach §125 SGB beantragt. Rentenantrag gestellt. Alle Befundberichte der Ärzte beim AA eingereicht und noch eine weitere AU meines Arztes auf unbestimmte Zeit. Dies alles wurde dem MDA weitergereicht und ich brauchte noch nicht einmal zur Untersuchung. Ich war arbeitssuchend gemeldet, aber nicht vermittelbar. Dies alles bis zur EU Rente.
Darum, einiges verstehe ich im Beitrag von Zeus nicht und ist in einigen Details widersprüchlich.

Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffy

zeus hatte ein Problem damit

zitat: zeus

"Manchmal seht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr".

Wir haben ein bischen die Motorsäge rausgeholt, und für zeus den Wald gelichtet.

vg natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kritik und Vorschläge aber ihr solltet die Sachen die ich geschrieben habe genauer durchlesen.
Ich war gar nicht Selbsständig ich habe in einem Beitrag geschrieben das ich von meiner Firma nicht entlassen worden bin nur ein Auflösungsvertrag unterschrieben habe weil man das Krankengeld ja auch nicht unbegrentzt erhalten kann. Ich glaube nur 78 Wochen. Zum Teil hast du Kbi schon ganz venünfftige Sachen geschrieben aber zum Teil auch nur Mühl
Ich habe nähmlich geschrieben das die GRV (gesetzliche Rentenversicherung) diese Regelung mit der abstrakten Zuweisung arbeitet. Sprich ich werde nicht als Vollerwerbsufähig anerkannt wenn ich paar hundert Kilometer entfernten Gegend der Arbeitsmarkt für eine spetziele und ganz individuele noch zu erbrigende Tätigkeit rein theoretisch offen wäre.(es ist nur Beispiel bezieht sich nicht unbedingt auf mich). Es reicht theoretisch nur eine Freie Stelle. Das habe ich nur gemeint Und es bezieht sich nur Auf die GRV und nicht auf das AA. VERWECHELT bitte nicht die Ämter.AA kann dich natürlich nicht irgend wo eine Arbeitsstelle anbieten, die GRV durch aus schon.
Deswegen soll man sich eine Sache erst genau durchlesen und nicht wie auf Spatzen losschießen.
An meiner Darstellung kann nichts widdersprüchliches sein höchstens von seiten der Berhörden eben nicht nachvollziehbar.
So wie ich auch richtig informiert bin kann ich erstmal gegen die AA gar nichts im Vorfeld Ausrichten wenn man Gebrauch von einer Rechtschutzversicherung machen möchte.
Aber zum Teil kamen auch gute Vorschläge vor allem vom Kbi 1989 und Buffy.
Ich kann an dieser Stelle noch mal betonen das ich kein Schmarotzer bin und möchte auf keinen Fall die Sozialleistungen unberechtig in Anspruch nehmen.
Aber was ist denn an meiner Wut so sonderbar
wenn man einen schweren Arbeitsunfall hatte und für eigene berechigten Ansprüche kämpft.
Ihr sagt doch selbst das sie mich wegen hoher ALG 1 Bezüge da weg haben wollen.Ist das in Ordnung,wo ich hohe Beiträge gezahlt habe hat sich keiner drüber aufgeregt! Aber ich kann doch nicht der Sündenbock dafür sein daß der Rentenversicherer sich Ihrer Verpflichtungen durch ein falsches Eigengutachten entzogen hat (93% der Ansprüche weren abgelehnt) das muß doch euch zu denken geben.
Der Rentenversicherer hat sich das Problem zu ungunsten der AA erledicht.
Im Grunde verschwindet das Problem nicht aus der Welt nur spätestens irgend wann habe ich das Problem wenn das ALG1 ausläuft das ist schon vollkommen RICHTIG. Auch das ich keine weiteren Gelder bekommen werde.
Das kann doch aber die Tatsache nicht ändern das ich Arbeitsunähig und Unvermittelbar bin da kann die AA gar nichts dran ausrichten. Private Unfallversicherung erfindet doch keine Sachen die sich selber schaden würden.Auserdem war ich schon 1,5 Jahre Vollarbeitsunfähig anerkannt durch ein Gutachter von der GRV.
Mein Anwalt sagte das BG und Rentenversicherer sich zumindest in der Gutachtermeinung ergänzen und schauen schon auf das Mde der BG. Mit 0 Mde kriegt man selten nach einem Arbeitsunfall eine Volle Arbeitsunfähigkeit. Wiederum 80% Mde bei der BG garantiert schon fast automatisch die Volle Erwerbsunfähigkeit. Das sind eben Tatsache die man nicht von der Hand weisen kann auch wenn das keiner zugeben wird.
Liesst euch die Sachen genau durch bevor ihr mir eine Schuld in die Schuhe schieben wollt.
Sonst können wir damit anfangen wieso ich von der Leiter geschtürtzt bin.
Mit dem Wald sind wir eben der Gleichen Meinung man sollte es lichten dafür sind wir doch hier im Forum.
Schönen Gruß und Danke an Alle beteiligten!:)
 
Hallo Zeus,

Du machst es uns aber auch nicht leicht mit Deinen (sehr schwer zu lesenden) Beiträgen.

Am Anfang schreibst Du von einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, jetzt von einer privaten Unfallversicherung:confused:

Am Anfang schreibst Du von 40% vom Versorgungsamt und 20% von der Bg, jetzt aber von 80% bei der BG.

Einerseits beschwerst Du Dich über Dein Arbeitsamt, andererseits ist das Geld für Dich nicht so wichtig.

Komisch finde ich auch: Du hast schon 18 Monate Rente bekommen, davor wohl 18 Monate Krankengeld/Verletzungsgeld...soviel Anspruch auf ALG1 kannst Du doch jetzt nicht mehr haben...oder habe ich das falsch nachgerechnet:rolleyes:

Nur mal so zum Nachdenken:rolleyes:
Schlecht kommt auch an wenn man erzählt....Joggen und Laufen ist nicht so gut, aber Nordic Walking geht ganz gut. Du hast in den 3 Jahren Deiner vollen Erwerbsunfähigkeit Deine Muskel zu einem kräftigen schönen Oberkörper aufbauen können...sind deine Worte.

Solange Du nicht einmal Krank geschrieben (also dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehst) bist wirst Du auch keine Rente bekommen.

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Ein Fehler war tatchächlich von mir es ist eine priv. Berufsunfähigkeit.Richtig ist auch 40% beim Versorgungsamt und genauso 20% Mde bei der BG.
80% das war nur ein Beispiel für das Vorgehen des Rentenversicherers gegenüber BG.
Zu meinem sport bzw. gesundheitliche Erhaltungsmaßnamen wurde Nordic Wolking als Ergänzung zum Rückenmuskeltraining (für meine Schmerzen sehr Wichtig)speziel vom meinem Physiotherapie Trener ausdrücklich vorgeschlagen und empfolen.
Das kann doch einem nicht zu Last gelegt werden wenn man durch solche Maßnahmen bißchen weniger Schmerzmittel nehmen muß.
Ich könnte mich auch nicht ganzen Tag auf die Couch legen und mich aufgeben aber das ist nicht meine Art.
Lange Zeit habe ich mich um eine Umschulungsmaßnahme bei der BG bemüht habe selbst initiative ergriffen. Aber nach der Fixateur entfernung ist der Wirbelkörper eingefallen so das es seit dann nur Bergab ging Trotz der Rehamaßnahmen und Eap.
Gruß
 
Hallo zeus ,

bevor du uns die Geschichte

zitat zeus

Sonst können wir damit anfangen wieso ich von der Leiter geschtürtzt bin.

erzählst, sag doch einfach ob wir dir in deiner sache behilflich sein konnten bzw. sein können.

Es geht doch um dein problem als UO und um Bewilligung einer EU-Rente, wobei ich mich zurückhalten möchte ob der Trainer eine Gute Idee war und es auch noch so hingestellt hast wie gut durchtrainiert du bist.

Der Richter wirds aus den Akten(Gutachten ) zur Kenntnis nehmen, ich finds nebenbei nicht so gut mit starken Schmerzen mich als Leistungssportler bei Gutachtern vorzustellen.

EU-Rente bedeutet nicht 10 % von da 30 % von da usw, sondern deine Sozialmedizinische Beurteilung muß eine Erwerbsminderung von unter 3 Std erbringen. Nicht mehr und nicht weniger , wie du es hinbringst wir wollten die nur helfen.
Irgendwie siehst du nur % die dei der DRVB so heißt der Laden und nicht GRV überhaupt keine Rolle spielt, EU mußte sein, und sonst nix.

zitat
Liesst euch die Sachen genau durch bevor ihr mir eine Schuld in die Schuhe schieben wollt.

Wieso, kein Mensch machte dir davon Vorhaltungen, wir klärten nur unklare gelesene Differenzen auf .

vg natascha die jetzt wie die Kochprofis draußen ist.

Mein Kochbuch
http://www.rententips.de/rententips/berufsunfaehigkeit/eu-rente/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha
Ist auch gar kein Problem, ich habe es auch nicht als persönlichen Angriff empfunden. Ich bin mindestens mit meinem Vorgehen gegenüber anderen im reinen habe hoffe keinen beleidigt.
Es verwundert mich allerdings bißchen, ist zumindest mein persönlicher Eindruck, daß Erwerbsunfähigkeit für die meisten gleich mit Querschnittslähmung und unw. gleichzusetzen wäre, natürlich auch gar kein Vorwurf gegeüber euch, man kann doch und man muß sogar als Schwerbehinderter daß Leben soweit es geht meistern. Ich habe auch sehr viele Sachen versucht was andere oder die meisten sich gar nicht trauen würden.
Aber man muß nach mehrfachen Versuch wie z.B Jogen im Wald und starken Schmerzen das einfach für immer Aufgeben. Aber wenn Nordic Wokin im Wald auf einem weichem Untergrund in begrenzter Dosis und entsprechender Technik möglich ist sowie auch schwimmen wieso nicht. So was müßte nach meinem und Verständis meiner Terapeuten wie auch Schwimmen doch auch als Ansporn für andere sein sich nicht aufzugeben.
Ich habe das auch sofort gemerkt wo ich an einer Entzündung 5 Wochen erkrankt war nichts machen konnte hat sich der Schmerzpegel drastisch erhöht.
Beim Besuch einer Orthopädischen Klinik war der Professor von Muskelumbauung sehr Begeistert hat eine operative Stabilisirung als zu risikoreich abgelehnt.
Er hat mich aber unbedingt in seinem Bericht bestärkt mit der Therapie nicht aufzuhören. Die Muskel sind in meinem Fall so wichtig, weil sie übernehmen die stabilisirung der Wirbelsäule.
Aber durch eine starke Muskulatur kann man den deformierten Nervenkanal doch nicht richten.
Ich weiß nicht ob da jeder mitkommt, mein gebrochener Wirbel ist einseitich eingefallen und dadurch der Nervenkanal eingeengt( er sieht auf dem Röntgenbild aus wie ein Trapez). Die Rückenmuskel können das nur teilweise stabilisieren.
Sitzen, Stehen und Springen oder nach vorne Vorbeugen macht schon nach einer gewißen Zeit sehr starke Schmerzen. Deswegen tut ein schnelles Gehen im Wald ohne die starken Erschütterungen und vor allem Schwimmen ganz gut. Ich tue doch nur das was mir die Fachleute empfehlen und was meine starken Schmerzen ein bißchen lindert.
Ich hoffe doch das das für euch halbwegs nachvollziehbar ist. Es ist ein sehr kompliezierter Bruch mit vielen Verwicklungen, durch die sehr ungünstiege Lage läßt es sich nur unter sehr viel risiko operativ aufrichten und stabilisiren weil nähe( hauptschlagader, Zwölffingerdarm und die Milz ) deswegen wurde es von den meisten Ärzten abgelehnt.
Ich hoffe das ich damit bißchen Licht ins dunkle gebracht habe.
Natürlich kam der Eindruck vielleicht rüber ach bei dem is es doch gar nicht so schlimm wenn er so viel "Sport" macht, aber ich bin der Meinung man sollte die Leute nicht immer kategorieren und ohne Ausreichend Informationen vorzuverurteilen. Das macht es für mich nicht gerade einfacher.
Auf der anderen Seite hat einer von euch das Vorgehen des Arbeitsamtes sehr lapidar relatiwiert.
"Die werden doch versuchen dich von den Kosten zu Kriegen" oder so ähnlich. Entschuldigung ich bin noch ein Mensch und kein Problem was man aus der Welt schaffen sollte.
Das ist genau das was das Arbeitsamt nähmlich vorhat und deswegen habe ich bei euch Rat gesucht.
Ich bin dadrin ehrlich und für mich ist das schon ein Skandal weil man im Leistungsfall wirklich bei "nur"manchen Mitarbeitern des Arbeitsamtes wie ein Einfallsvoller Simmulant behandelt wird trotzt des vorgelegter Gutachten und Arztberichte. Die Sagen dann nur lapidar "ich habe davon keine Ahnung".
Natascha entschuldigung das ich den Rentenversicherer falsch abgekürzt habe aber das ist wohl an der verfahrenen Sache wohl das kleinere Problem.
Schönen Gruß und denkt nochmal drüber nach
Für euer Angagmount und gute Vorschläge nochmal vielen Dank!:)
 
Ich bin dadrin ehrlich und für mich ist das schon ein Skandal weil man im Leistungsfall wirklich bei "nur"manchen Mitarbeitern des Arbeitsamtes wie ein Einfallsvoller Simmulant behandelt wird trotzt des vorgelegter Gutachten und Arztberichte.

Hallo Zeus,

wenn du einmal im arbeitslosennetz.de stöberst, wirst du lesen, dass nicht nur du (mit hohem ALGI) vom AA eine entsprechende Vermittlungsbemühung geniesst. ;) Dort kannst du im Unterforum auch zum Thema Behinderung/Rente lesen. Ich bin zz im Thema, da ich eine Person diesbezüglich unterstütze.

Das AA zahlt, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du dies nicht kannst/tust, dann steht dir rein rechtlich nunmal kein ALG zu. Du hast für den Fall der Arbeitslosigkeit eingezahlt - für Erwerbsunfähigkeit ist die DRV zuständig (wo du ja dran bist, wenn ich richtig verstanden habe). Sorry, so ist es nunmal.

Wie Kai-Uwe schrieb, gibt es dann noch die Nahtlosigkeit nach § 125 für Kranke nach Aussteuerung. Hast du diese damals bantragt? Dann wird ALG wie bei Kai-Uwe weitergezahlt.

Ansonsten hast du die Möglichkeit, da du nicht auf das Geld angewiesen bist, dich für weniger Stunden zur Verfügung zu stellen oder eben dich auf Stellen zu bewerben, um deine Ruhe zu haben. Wenn du bei einem Vorstellungstermin deine Einschränkungen schilderst, wirst du schon eine Ablehnung erhalten.

Es dürfte schwer sein, mit RA dem AA vorzuwerfen, dass sie dich vermitteln wollen. Es sei denn, du hast eindeutige Arztberichte, bist krankgeschrieben und hast Nahtlosigkeit beantragt.
Du kannst auch eine (neue) Begutachtung beim MDA beantragen. Wenn dieser dann feststellt, dass du nur unter 3 Std. arbeiten kannst, dann bist du nicht vermittelbar - erhälst aber auch kein ALGI (Ausnahme Nahtlosigkeit).

Wie du siehst: egal ob wenig oder hohes ALGI - es zählt nur, ob du vermittelbar bist oder nicht (gesundheitlich).

Viel Erfolg bei der Beantragung der EM-Rente.

Gruß
Cindy (Berstungsfraktur LWKI)
 
Danke sehr Cindy für deine wertvollen Tips,zum Teil kenne ich die Regel. Es ist schon allles rechtlich Korekt. Es bleibt trotzdem ein rechtliches Vakum das hat der Mitarbeiter vom Arbeitsamt bekräftigt wenn der Rentenversicherer fast jeden ablehnt (93%) da wid die Verantwortung nur auf in dem Fall Arbeitsamt abgewältzt.
Aber persönlich sehr verwerflich finde ich schon das ich in einem sehr aussichstsreichem und begründetem Rechtsverfahren alle 2 Wochen zu einem Vermittlungsgespräch bei einem psychologischem Berufsberater bestellt werde wo mich zich mal wiederhollen muß und mich vor Schmerzen auf dem klapprigem Stuhl zusammennehmen muß.
Auf der anderen Seite gibts genug Arbeitssuchende die gesund und jünger sind und keine Angebote kriegen.
Möchte sich jeder für sich ein Urteil drüber erlauben, ich habe schon.
Außerdem hat schon ein anderer AA Mitarbeiter bekräftig das das sinnlos wäre dann weiter zu klagen wenn ich vermittelt werden würde in einer Vollzeitstelle.
Also nur wirdersprüchige Aussagen
Trotzdem danke für deine Hilfe es gab viele wertvolle Tips auch von anderen.
Schönen Gruß
 
Hallo Zeus,

kann es sein das du rein psychisch mit deiner Gesamtsituation noch nicht klar kommst?:confused:.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Mensch der immer super knackig drauf war, gesund, sportlich und nicht übersehbar und gut arbeiten konnte mit
der jetztigen Lage krank, nicht mehr so mobil und die damit verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen nicht klar kommt. Vor allen Dingen nicht akzeptieren kann:confused::confused:. Du hast das Gefühl du wirdst nicht ernst genommen,du bist ein Simulant....., das lieber Zeus haben wir hier ALLE mitgemacht. Du hast das Gefühl du bist nichts Wert, kennen wir ALLE.
hier wurden dir von mir der Weg des § 125 aufgezeigt, von den Anderen noch mehr Wege um Sozial abgesichert zu sein, bis über deine Renten entschieden wird. Ich glaube auch, dass dir jemand fehlt zum Reden. Bei dir und in dir ist noch sehr viel Wut, dies muß du abarbeiten. Hast du Menschen in deiner Nähe mit den du reden kannst, wann immer dir danach zu Mute ist. Der große Teil hier hat und macht das täglich mit.
Es ist deine Entscheidung..Wege wurden dir gezeigt..die muß du nur noch gehen. Wie gesagt der §125 ist der Weg das du sozial abgesichert bis, d.h. du stellst dich dem Markt zur Verfügung bist aber nicht vermittelbar und bekommst die höchstzahl von Monaten für den Bezug des ALG1.

Also lasse dir dies mal durch den Kopf gehen. Ich mache es jetzt wie natascha.
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffy 07
Du hast da sicherlich mehr oder weniger ins Schwarze getroffen, ich war schon immer an der Grenze zu einem Workoholiker habe Stunden gemacht ohne Ende man hat sich Eigentum geleistet und war sozu sagen auf der Welle des geselschafftlichen Lebens. Jetzt komme ich mir manchmal vor wie ein Bitsteller vor allem beim Arbeitsamt. Mir ist nicht in die Stirn eingrawiert das ich einen Arbeitsunfall hatte.
Die engsten Freunde wissen das ich Arbeitslos bin und können es überhaupt nicht fassen wieso ich nach 1 3/4 Jahren wo ich Krankengeld bezogen habe und dann nochmal 1,5 Jahren Vollerwerbsunfähigkeit auf einmal Schwupdiewup wieder Arbeitsfähig bin.
Da hat sich der Rentenversicherer das super einfach gemacht. Nach dem Motto vielleicht gibt er klein bei. Ich habe mein Widerspruch gegen die Ablehnung sehr ausführlich begründet 3 Seiten, zudem habe ich eine eindeutige Frage gestellt. Was kann man Noch Beruflich machen wenn man keine Stunde ohne starke Schmerzen Sitzen und Stehen kann. Es gab keine Antwort dadrauf. Ich habe den Widerspruch sogar persönlich eigereicht trotzdem habe ich keine Antwort gekriegt Zitat: "Mein Kolege der das bearbeitet ist heute nicht da, ich kann nichts dazu sagen". Für mich sind das Id... und Menschenverdummerer.
und der glube an die Gerechtigkeit bei den Behörden ist entgültig gestorben. Das ist im Grunde nichts als Betrug an allen Arbeitnehmern die eben nicht nur Bleistiffte anspitzen sondern auch mal ein Beruf haben wo eben doch was passieren kann.
Wut habe ich auf jeden Fall ,weil ein Lehrer oder Beamter der mit dem Stress nicht zurecht kommt der kriegt nach paar Arztbesuchen seine Berufsunfähigkeit.
Man erzählt sicherlich auch nicht gerne das man arbeitslos ist, somit bleibt die Zahl der Eingewiesenen sehr begrenzt.
Deswegen finde ich dieses Forum so interessant weil man seine Erfahrungen eben tauschen kann. Vielleicht können auch andere von diesen Beiträgen profitieren.
Man ist einer Seits anonym anderer Seits ist man mit seinen Problemen nicht allein und Kriegt gute Tipps obendrauf.
Jetzt muß ich die guten Ratschläge noch auswärten.
Herzlichen Dank:)
Buffy 07
 
Rente

Hallo!
Ich wurde ja 2003 in 100%tige Erwerbsminderungsrente geschickt wegen
LWS,Gehör,u.s.w.!
2005 kam ja das neue Rentengesetz dass es unrecht ist Leute die wirklich krank sind zu bestrafen und weniger Rente zu zahlen(abzug wegen Frührente).Daraufhin habe ich Beschwerde eingereicht die aber abgelehnt wurde.Immer wieder Beschwerde und Ablehnung.
Im November 2006 bekam ich einen Brief der DRV.Ich soll bitte einen neuen Rentenantrag stellen "Altersrente für Behinderte".Dies habe ich gemacht und ich bekam ab 01.07.meine neue Rente ,die 100€ höher war aber keine
Nachzahlung für die vorangegangenen Monate.
Aber besser 100€ auf der Hand als garnichts und das bis Lebenende.

Gruss Sammy1:cool:
 
Top