• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Durchs Trauma Schmerzsyndrom anerkannt

Hey Ozzy.

Wenn du mal zum Schmerzarzt gehts wird der dir bestätigen das die Schmerzen sich durch ne PTBS verschlimmern können. Du stehst doch immer unter Anspannung und dann verkrampfen deine Muskeln.Deshalb ist es Schwer da ne Diagnose zufinden aber selbst wenn sind die sicherlich nicht so schlimm.
Mir hat ein NC der auch für Schmerzen zuständig ist ne Zweitmeinung ausfestellt mit Therapieempfelung:
Diagnose vom 25.11.10
Chronische Lunbago; anhaltende somatoforme Schmerstöhrung V.a. Angststöhrung

Therapieempfehlung

Eindeitige Hinweise für eine schwere anhaltende somatofotme Schmerzstöhrung und davon unabhängig eines persitierenden Lumbalsyndrom bei ISG -Arthropathie und Facettensyndrom L5/S1.Kleiner Rest BSV L5/S1 nicht für sämtliche Beschwerden ,insbesondere nicht für starke Lumbago verantwortlich.Auch HWS Bildmorphologie zu gering für starke SChmerangabe.Von intensiver PRT-und anderwertiger Infililtration ist m.E. zunächtst abzusehen!
Empfehle dringens die konservative schmerztherapeutische und verhaltenstherapeutische Anbindung,auch psychosomatische Reha sinnvoll !

Das hab ich mir bestätischen lassen weil die Bg nie einsehen wollte das das Schmerzsyndrom wohl vom Trauma her kommen kann oder verstärkz wird. Die Reha hatte ich April bis Mai 6 Wochen mit Begutachtung ob die Schmerzen unfallunabhängig vom Trauma sind und welche Restsyntome vom Trauma noch sind.

Ich hab einen BSV im Rahmen der stationären Traumatherapie im BG KH bekommen und wurde damit entlassen.Vorher deshalb nie au hab lediglich vorher Therapie für die HWS bekommen sowie Medis.
Alles wurde danach schlimmer , hab ne Schonhltung bekommen Knieschmerzen wurden schlimmer hab deshalb die Knieprothese erhalten.

Die BG will das Schmerzsyndrom nicht anerkennen obwohl der Gutachter meint das könne daher kommen.

Wenn du Fragen hast kannst mir auch ne PM schreiben .
Im Moment gehts mir seelisch wieder schlechter wegen der psychischen Belastung und haben Zuhause das Schlafzimmer gemacht.Konnte 2 Tage nicht aufstehen und bin gereitzt und überempfindlich weil ich immer dazu noch Schm erzen hab.

LG SONJA
 
Hey Ozzy.

Wenn du mal zum Schmerzarzt gehts wird der dir bestätigen das die Schmerzen sich durch ne PTBS verschlimmern können. Du stehst doch immer unter Anspannung und dann verkrampfen deine Muskeln.Deshalb ist es Schwer da ne Diagnose zufinden aber selbst wenn sind die sicherlich nicht so schlimm.
Mir hat ein NC der auch für Schmerzen zuständig ist ne Zweitmeinung ausfestellt mit Therapieempfelung:
Diagnose vom 25.11.10
Chronische Lunbago; anhaltende somatoforme Schmerstöhrung V.a. Angststöhrung

Therapieempfehlung

Eindeitige Hinweise für eine schwere anhaltende somatofotme Schmerzstöhrung und davon unabhängig eines persitierenden Lumbalsyndrom bei ISG -Arthropathie und Facettensyndrom L5/S1.Kleiner Rest BSV L5/S1 nicht für sämtliche Beschwerden ,insbesondere nicht für starke Lumbago verantwortlich.Auch HWS Bildmorphologie zu gering für starke SChmerangabe.Von intensiver PRT-und anderwertiger Infililtration ist m.E. zunächtst abzusehen!
Empfehle dringens die konservative schmerztherapeutische und verhaltenstherapeutische Anbindung,auch psychosomatische Reha sinnvoll !

Das hab ich mir bestätischen lassen weil die Bg nie einsehen wollte das das Schmerzsyndrom wohl vom Trauma her kommen kann oder verstärkz wird. Die Reha hatte ich April bis Mai 6 Wochen mit Begutachtung ob die Schmerzen unfallunabhängig vom Trauma sind und welche Restsyntome vom Trauma noch sind.

Ich hab einen BSV im Rahmen der stationären Traumatherapie im BG KH bekommen und wurde damit entlassen.Vorher deshalb nie au hab lediglich vorher Therapie für die HWS bekommen sowie Medis.
Alles wurde danach schlimmer , hab ne Schonhltung bekommen Knieschmerzen wurden schlimmer hab deshalb die Knieprothese erhalten.

Die BG will das Schmerzsyndrom nicht anerkennen obwohl der Gutachter meint das könne daher kommen.

Wenn du Fragen hast kannst mir auch ne PM schreiben .
Im Moment gehts mir seelisch wieder schlechter wegen der psychischen Belastung und haben Zuhause das Schlafzimmer gemacht.Konnte 2 Tage nicht aufstehen und bin gereitzt und überempfindlich weil ich immer dazu noch Schm erzen hab.

LG SONJA
Hallo Sonja,

danke für deinen Beitrag. Ich bin schockiert darüber, was die Psyche alles auslösen kann.

Würde Dir gerne ein PN schicken, aber irgendwie bin ich dafür noch nicht freigeschaltet worden. Weisst Du wie ich das veranlassen kann?

LG Ozzy
 
Private Nachrichten

Hallo Ozzy,

der Austausch zwischen Betroffenen z.B. über eine Therapieempfehlung ist
sicherlich auch für andere Leser/Unfallopfer interessant und einige können
auch einen Nutzen aus den Beiträgen ziehen.

Das Forum "lebt" von diesen Beiträgen!

Wenn Du über sehr private Anliegen, oder über gute Gutachteradressen
schreiben möchtest, sollte die Funktion "Private Nachrichten" (PN)
benutzt werden.

Die Freischaltung erfolgt meines Wissens jetzt erst nach dem 25. Beitrag
eines "neuen Mitgliedes".


Alles Gute und viele Grüße

Meggy
 
Was soll ich antworten ?

Hallo
.Hab heute nen Brief von der BG erhalten und soll dazu Stellung nehmen.

Anhöhrung nach §24 Zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X)

Wir beabsichtigen,das VG spätestens mit dem Ende 78. Woche,also am 1.3..2012 einzustellen.

Begründung
Am 3.9.2010 sind sie an den Folgen ihres Unfalles vom 21.11.09 wieder erkrankt.Sie sind seid diesen Tag auund erhalten seid dem 4.9.2010von uns VG.
Trotz kontinuierlicher Behandlung bestehen bei Ihnen Restsymtome einer PTBS.Es ist absehbar ,dass Sie für ihre zuletzt ausgeübte Tätigkeit als Spielhallenaufsicht nicht mehr arbeitsfähig werden.
Diers hat zur Folge,dass wir das VG spätestens mit Ablauf der 78. Woche nach denm Beginn der Wiedererkrankung, also mit den 1.3.2012 , einstellen müssen ( § 46 Abs.3 Satz 2 NR. 3 SGB Vll).. Eventuell entfällt das VG auch früher,und zwar mit Beginn einer Rente aus der Deutschen Rentenversicherung.
Leistungen zur Teilnahme kämen zwar für sie in Frage,allerdingst haben sie selber mitgeteilt ,dass eine berufliche Inttegratio aufgrund ihrer gesundheitlichen Situatin derzeit nicht möglich sei ,da Sie neben den psychischen Beeinträchtigungen auch an einer erheblichen Schmerzproblematik im Rücken leiden,die eine ständige Behandlung erfordert.

Empfehlung:
Sie haben einen Antrag auf Rente in der Deutschen Rentenversicherung gestellt.Da unklar ist,ob die Rentenversicherung bis spätestens zum Wegfall des VG a. 1.3.2012 über den Rentenantrag entschieden haben wird,empfehlen wir ihnen ,vorsichtshalber für die Zeit ab 2.3.2012 bei der Agentur für Arbeit als Rentenantragsteller arbeitslos zumelden.

Sie haben hiermit die Gelegenheit,sich unverzüglich nach Empfang dieser Mitteilung zu den Sachverhalt zu aüßern.

Freundliche Grüße
VBG _Ihre gesetzliche Unfallversicherung.

Was soll ich genau dazu aüßern,das das VG eingestellt wird ist ja ok aber es steht nichts drin ob die den Gutachter folgen und ob ich ne Unfallrente erhalte.. Wird das erst gemacht wenn ich mich dazu geaüßert hab?

Ich sollte ja laut BG Arzt am liebsten letztes Jahr gleich Rente beantragen dann wäre die BG gut raus gewesen .
Bin eigentlich ganz froh das die bis März zahlen den die erste Erkrankung war ja ab 22.11.2009 und da haben die bis 20.3.2010 bezahlt. Dann kam die BSV OP und anschließend AHB .Bin 8.5.2010 auf eigenden Wunsch wieder Arbeiten gegangen,hätte auch ne 2. Wiedereingliederung bekommen,die erste hab ich im Februar bis kurz vor der OP gemacht . Hatte zwar Schmerzen aber es hat mich abgelenkt ,brauchte nicht viel tun da ne Kollegin anwesend war.Eine Nachtschicht hab ich allein probiert und die Kunden hatten Verständnis das die Türen zu waren und die klingeln mußten,hab nur aufgemacht wenn ich die kannte die haben extra die Mützen abgenommen und so in die Kamera geschaut.

Soll ich darauf pochen das in den Gutachten drin steht dass das Schmerzsyndrom wahrscheinlich vom Trauma kommt .
Außerdem ist das Gutachten nicht identisch mit den Entlassungsbericht der Reha.

Ich hatte in der Zeit wo ich gearbeitet hab nichts mit den Rücken gehabt und war nicht AU und hatte keine Therapien in der Zeit nur Medis gegen Schmerzen..

Meint ihr es hat Sinn da die mir ja ne Teilnahme am Arbeitsleben anbieten ich es im Moment nicht schaffe wegen der Knie und Rückenschmerzen. Angenommen ich würde die im März in Anspruch nehmen und schaffe es nicht von der Konzentration und Psyche..Das währe für mich doch zum Vorteil dann müßten die ne Unfallrente zahlen.

Was währe dann mit der Rente vielleicht bekomme ich nur ne Teilrente dürfte ich dann ne Teilnahme machen?Weiß auch nicht ob ich es mit den Schmerzen schaffe will aber ne stationäre Schmerztherapie machen.

Ich frag mich nur was die mit mir machen wollen , komme aus der Gastronomie und war auch schon als Bäckereiverkäuferin tätig ,werd im Februar 56 Jahre.

Eigentlich bräuchte ich nicht mehr Arbeiten gehen auch wenn ich nur knapp 400 Euro rente bekomme. Mein Mann verdient genug für uns und die Restschulden können wir auch so bezahlen. Mir fällt einfach die Decke auf den Kopf er versteht es nicht meint dann soll ich mir ein Hobby suchen.Kann ja ehrenamtlich in der Awo mit den alten Leuten basteln und Kaffeetrinken denn bald gehöre ich auch dazu.

Hab nen Roman geschrieben weil ich nicht Schlafen kann wegen der Schmerzen ,ich kann mich kaum umdrehen geschweige aufstehen zum Klo da muß Männe mir helfen.

Ein Schönes Wochenende und nen 4. Advent.Leidert fahren wir Morgen zu Schwiegermutter zum Geburstag und das mit den Zug und einmal umsteigen.:mad:

Sonja
Hallo.

Wollte den Beitrag mit der Anhöhrung nochmal nach oben schieben.
Hat einer Ahnung davon was ich zur Anhöhrung schreiben kann ?Die BG Rehaberaterin meinte man braucht sich nicht äußern.
Ich währe aber der Meinung darauf hinzu weisen das meiner Meinung nach das Schmerzsyndrom sich bei Streß ,also durch die PTBS sich verstärkt.Auch das ich noch nicht belasbar bin und weiter zum Psychologen gehen muß.Es soll ja irgendwann ne Teilnahme am Arbeitsleben erfolgen aber warum wollten die das ich Rente einreiche und von denen keine Unfallrente bekomme,kann es sein wenn ich die Teilhabe nicht schaffe das die mir ne Unfallrente zahlen müssen und wie sieht es aus wenn ich es schaffe aber EMR erhalte die nur 400 Euro ist darf ich bis zum letzten Lohn dazu verdienen?
Sehe eh kaum einen Erfolg mit 56 dann im Februar ich schaffe kaum meinen Haushalt oder allein einkaufen.

LG UND NOCH SCHÖNE WEIHNACHTEN SONJA
 
Top