• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Distale radiusfraktur

Hallo Flossie

mich wundert es auch dass in einen aktiven-oder noch frischen CRPS, Dir eine OP angeraten wird bei einen Handchirugen?
gerade bei CRPS sollte man jegliche manipaltion an der Hand vermeiden werden , nicht mal Blutdruckmessen an den Oberarm, funktioniert nicht.
Ich weiss wovon ich rede.
lass dich bitte noch mal beraten.

gruss gerd
 
Hallo Ellen, hallo Gerd,
ich lasse mich auf jeden Fall noch beraten, mir ist sehr unwohl beim Gedanken an die bevorstehende OP. Habe auch schon gelesen, dass das freie Ende der Elle Probleme machen kann und gegen die Speiche schlägt...Zur Zeit kompensiere ich die reduzierte Unterarmdrehung und das steife Gelenk sehr viel über Ellenbogen und Schulter, so dass es dort wegen der Fehlhaltung zu Verkürzungen kommt. Für die OP und danach wurde mir eine Schmerzmittelkatheter mit Pumpe versprochen.
LG
Flossie
 
Bei CRPS kann die Gliedmaße auch kalt sein, ein Zeichen ist halt ein TemperaturUNTERSCHIED. Aber wenn du keine starken Schmerzen hast, dann ist es wahrscheinlich kein CRPS. Hast du ein Ödem? Bewegungseinschränkungen? Haarveränderungen? Nagelveränderungen?

Viele Grüße
Lefty
Bei CRPS kann die Gliedmaße auch kalt sein, ein Zeichen ist halt ein TemperaturUNTERSCHIED. Aber wenn du keine starken Schmerzen hast, dann ist es wahrscheinlich kein CRPS. Hast du ein Ödem? Bewegungseinschränkungen? Haarveränderungen? Nagelveränderungen?

Viele Grüße
Lefty
Hallo

leider kann ich keinen eigenen Post erstellen.
Bin ganz neu hier.
Ich hab vor 6 Wochen durch einen unglücklichen Sturz eine Distale radiusfraktur in der rechten Hand zugezogen.
Wurde dann 5 Tage später operiert
mit Platte und einigen Schrauben.
ich hab noch bis morgen eine schiene dann soll diese ab.

Nach knapp 4 Wochen ging Phisio los.
Da konnte meine Physiotherapeutin noch unter schmerzen mein Handgelenk bewegen.
Jetzt geht es so gut wie garnicht mehr.
Schmerzen sind weniger aber ich hab wie einen Widerstand wenn ich beugen oder strecken will. Und es knackst alles auch im Arm.
Unterarm drehen geht auch nicht.
Mein Mann ist wegen den Kindern nur noch bis morgen zu Hause.
Hab ein Neugeborenes zu Hause und hatte gehofft das ich es bald wieder selbst versorgen kann.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Ich vermute das ich ein Ödem habe.
hasre sind auch mehr und dunkler am Handgelenk geworden.
 
Hallo Tina,
bei mir dauert dieser Zustand bereits ein halbes Jahr an.
Ich wurde sonntags aus dem Krankenhaus entlassen und habe bereits am Dienstag mit der Physio gestartet. 4 Wochen finde ich persönlich zu spät, aber wahrscheinlich ging es nicht eher...
Wurde schon ein Kontrollröntgen gemacht? Vielleicht stört die Schraube? Ist die Hand geschwollen? Such schnell das Gespräch mit Deinem behandelnden Arzt, er kann Dir auch Lymphdrainage verschreiben und eventuell ein Szintigramm veranlassen (wie sich das mit Stillen verträgt müsste man vorher klären). Soweit ich weiß, kann man auch bei seiner Krankenkasse Haushaltshilfe beantragen, Du brauchst ja dringend Unterstützung.
Viel Kraft für die nächste Zeit, alles Gute
Flossie
 
Hallo,

das mit der Krankenkasse nennt man Anschlußpflege (mit Haushaltshilfe) und kann schon während des Krankenhausaufenthaltes beantragt werden durch den Sozialdienst der jeweiligen Klinik bzw. durch den Krankenhausarzt. Sagen die einem aber meistens nicht und schicken die Leute nach Hause!

Das Fingertraining hätte schon im Krankenhaus sofort nach der Betäubung begonnen werden können. In Bad-Neustadt kommt dann ein Schmerzarzt / Anästhesist und bringt einen Eigenübungsplan mit, damit man trotz Gips schon mit dem Training beginnen kann. Die Sehnen verkleben / verkürzen sich sonst sehr schnell und dann kann man nach Abnahme des Gipses mühsam Traktionsübungen machen (Hand und Unterarm werden vom Therapeuten auseinandergedehnt). Sollte vorher dann aber der Arzt dem Patienten zeigen, wie das geht, damit dieser es dann seinem Physio sagen kann. Die Physios trauen sich dass meistens nicht ohne den Hinweis des Arztes.

Man kann sich auch von einem 2. Arzt Ergotherapie verordnen lassen. Kann also zur Physio parallel laufen. Es gibt spezielle Ergo-Handtherapeuten.

Gruß Bobb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Antwort.
Ich war heute zur Kontrolle mit Röntgen Bild.
Der Arzt meint alles in Ordnung.
Es wäre normal das ich die Hand nicht beugen, strecken und drehen könnte. Das würde auch nicht mehr werden. So wäre das nach einem Bruch.
Ich war sprachlos.
Ich hab auch von Anfang an das Gefühl das die Hand eine Fehlstellung hat.
Der Arzt und physio sagen nein.

Hab das auch meiner physio gesagt.
Sie meinte auch ist nicht Normal und ich soll noch mal eine 2 Meinung einholen und so schnell es geht die Platte entfernen zu lassen da sie zu nah am Gelenk sitzen.

mein Mann war jetzt zu Hause als Haushaltshilfe aber ab der 5 Woche bekommt man deutlich weniger Geld da man selbst die Krankenkasse bezahlen muss.
Wir haben leider beide keine Familie und jetzt muss ich schauen wie ich das alleine hinbekomme.
 
Hallo,

das mit der Krankenkasse nennt man Anschlußpflege (mit Haushaltshilfe) und kann schon während des Krankenhausaufenthaltes beantragt werden durch den Sozialdienst der jeweiligen Klinik bzw. durch den Krankenhausarzt. Sagen die einem aber meistens nicht und schicken die Leute nach Hause!

Das Fingertraining hätte schon im Krankenhaus sofort nach der Betäubung begonnen werden können. In Bad-Neustadt kommt dann ein Schmerzarzt / Anästhesist und bringt einen Eigenübungsplan mit, damit man trotz Gips schon mit dem Training beginnen kann. Die Sehnen verkleben / verkürzen sich sonst sehr schnell und dann kann man nach Abnahme des Gipses mühsam Traktionsübungen machen (Hand und Unterarm werden vom Therapeuten auseinandergedehnt). Sollte vorher dann aber der Arzt dem Patienten zeigen, wie das geht, damit dieser es dann seinem Physio sagen kann. Die Physios trauen sich dass meistens nicht ohne den Hinweis des Arztes.

Man kann sich auch von einem 2. Arzt Ergotherapie verordnen lassen. Kann also zur Physio parallel laufen. Es gibt spezielle Ergo-Handtherapeuten.

Gruß Bobb
Hallo Bob,
Ja die im Krankenhaus wollten keinen Zettel für Haushaltshilfe ausfüllen durften sue nicht usw.
hab aber drauf bestanden damit mein Mann zu Hause bleiben konnte bis heute.
Es wurde leider nichts gesagt im Krankenhaus oder gezeigt. Und Physiotherapie hab ich keinen früheren Platz bekommen.
Ich habe jetzt noch Ergotherapie verordnet bekommen hoffe das hilft.
Da hab ich nach berichten wie es aktuell ist diese Woche einen Termin bekommen obwohl sie eigentlich voll sind.
 
Hallo Tina,

ja, die Anschlußpflege unterliegt der Zuzahlung bei der Krankenkasse. Das ist aber normal. Ich glaube das sind bei den Gesetzlichen 10,00 Euro pro Tag Zuzahlung wie bei stationärem Aufenthalt. Müßte aber genau nachsehen.

Es muß nach der OP sofort, d.h. sobald die Betäubung weg ist, mit dem Fingertraining begonnen werden und der Gips bzw. die Gipsschiene muß nach der OP so passend angelegt werden, um ein Fingertraining zuzulassen. Das bedeutet eben, dass der Gips nicht zu weit über die Fingerkuppen reichen darf, sonst ist z.B. die sog. "Finger-Dachübung" nicht möglich. Am Fingertraining sind auch die Sehnen bis zum Unterarm beteiligt!

Ich suche mal den bebilderten Übungsplan raus, der eine Anwendung findet mit Gipsschiene am Gelenk, und lade ihn hier hoch.

Es wäre normal das ich die Hand nicht beugen, strecken und drehen könnte. Das würde auch nicht mehr werden. So wäre das nach einem Bruch.

Wenn ein Arzt so etwas sagt, dann will er sich nicht verantwortlich zeigen, für seinen chirurgischen Eingriff bzw. für eine Anschlußbehandlung. Ich bin auch sprachlos über eine solche Äußerung.

Wenn nicht mehr die volle Beweglichkeit erreicht wird, dann kann das viele Gründe haben. Aber wenn die Beweglichkeit so eingeschränkt ist wie bei Dir, dann scheint etwas schiefgelaufen zu sein, was evtl. röntgenologisch nicht zu sehen ist. Es kann durchaus sein, dass die Plattenverschraubung nicht ganz paßt oder die Weichteile betroffen sind. Sehnen verkürzt sind oder Narbenbildungen im Gelenk die Bewegung einschränken.

Es sollte also bei Dir eine bildgebende Weichteiluntersuchung noch gemacht werden. Röntgen zeigt nur Knochen und Metallteile.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen bei einem Unfallchirurgen, der sich mit Handgelenksbrüchen auskennt. Doch da droht evtl. auch Ungemach, weil diese sich meistens nicht um eine Nachbehandlung kümmern wollen, wenn sie die lukrative OP nicht selbst durchgeführt haben. Verordnungen gehen zu Lasten ihres Budgets und außer Spesen nichs gewesen :-(

Besser wäre da natürlich ein ausgewiesener Handchirurg, der N U R Hände macht, also ein Spezi in einer Klinik für Handchirurgie.

Gruß Bobb

P.S. Ganz vergessen. Wenn der Gips weg ist, sind natürlich die Bewegungen noch schmerzaft. Da hätte Dir der nachbehandelnde Arzt aber sofort eine Handgelenks-Klett-Orthese verschreiben können. Wenn er sehr gut gewesen wäre, dann hätte er solche Universalorthesen vorrätig in seiner Praxis und er hätte sie Dir auch direkt angelegt gegen Cash. So eine Orthese sollte dann aber nicht den ganzen Tag getragen werden, sondern nur bei Belastung wie z.B.beim Autofahren (Schaltknüppel bedienen) usw. Schließlich muß das Handgelenk ja bewegt werden. Auch nachts ist es angebracht, diese Orthese zu tragen, damit nicht unkontrolliert das Gelenk geknickt wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja an dem Tag beim Arzt erst die Schiene nach 6 Wochen entfernt bekommen.
Dann wurde es schlagartig das das geschwollene Heiß wurde. Und es sind innerhalb paar Tage dunkle Haare gewachsen. Ich war dann bereits 5 Tage nach schonen Abnahme in der Notaufnahme wegen den starken Schmerzen und dem dicken heißen Handgelenk.
Da wurde Morbus Sudeck diagnostiziert.

stimmt auch mit den Symptome über ein was man im Netz findet.
 
Hallo Tina8210,

wenn jetzt ein CRPS diagnostiziert wurde, dann mußt Du Dich an spezielle Schmerzärzte wenden. Dazu habe ich keine Erfahrung; aber hier im Forum haben einige auch mit so einem Nervenschmerz zu kämpfen und es ergeben sich auch vielleicht einige Tipps für Dich.

Gruß Bobb
 
Hallo Bob,

ja das weis ich ist nur nicht einfach 2-3 Monate warte Zeit und das Krankenhaus was operiert hat will nichts gegen die Schmerzen verschreiben.
Mein Hausarzt ist auch nicht da.
Dabei ist es ja wichtig das schnell zu behandeln.
Hab nicht mal die Arzt Berichte bekommen.
Das wird zum Hausarzt geschickt, der hat aber jetzt 2 Wochen Urlaub.
 
Hallo Tina8210,

Das CRPS Netzwerk kann dir Adressen nennen, wenn du welche brauchst. Das würde ich an deiner Stelle machen.
Du hast recht, es ist wirklich wichtig das schnell zu behandeln. Ich habe eine gute Ergotherapeutin gefunden, die ist spezielle Handtherapeutin. Das ist wichtig. Außerdem habe ich noch Lymphdrainage und Physiotherapie.
Irgendwie musst du jemanden finden, der dir das verschreibt oder dich direkt in eine multimodale Schmerztherapie schickt, die auf CRPS spezialisiert ist. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, zum Beispiel nach Kassel oder München Bogenhausen oder so.

Viele Grüße
Lefty
 
Top