• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diskussion zum Thema: Teilnehmer für Gruppendiskussion in Hamburg gesucht

Kasandra

Sponsor
Registriert seit
28 Sep. 2006
Beiträge
8,718
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Renee,

sprichst Du von einem unverschuldeten Polytrauma oder auch von einer z. B. Krebserkrankung welche z. B nicht planbar, aber dennoch belastend ist.

Auch geht es aus Deiner Anfrage nicht hervor, ob es sich um betroffene Menschen direkt handelt der um Angehörge.
Menschen, die etwas Belastendes erlebt haben,

Ich behaupte mal, es geht Teilnehmern nicht um 30 Euro - sondern um verwertbare Ergebnisse.

Daher ist Deine Fragestellung sehr interessant!

Ebenso aufgrund der aktuellen Technik ist kein perSönliches Erscheinen notwendig.

Was manifestiert eine "GRUPPENDISKUSSION"?

Was hast Du wie angemeldet?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

es geht um ein Programm (SOLAR) , das ursprünglich in Australien entwickelt wurde. Damals war der Anlass eine Reihe von Waldbränden, von denen sehr viele Menschen betroffen waren. Das Programm besteht aus 5 Sitzungen, die von geschultem Personal mit der Person, die etwas Belastendes erlebt hat, durchgeführt werden. Dazu gibt es ein Teilnehmer Arbeitsbuch mit vielen Informationen und kleinen Übungen und Aufgaben, die dieses Programm begleiten. Ich habe die deutsche Übersetzung dieses Arbeitsbuches angefertigt und möchte diese nun kulturell und sprachlich Adaptieren, damit es auch in Deutschland in Studien erprobt und dann hoffentlich angewendet werden kann, um Menschen nach belastenden Erfahrungen zu unterstützen.

Die Art der belastenden Erfahrung ist jedoch völlig egal. Es geht eher darum, Menschen, die etwas Belastendes erlebt haben zu unterstützen und Ihnen wieder zurück in ihren normalen Lebensalltag zu helfen. Die Teilnehmer sollten jedoch keine psychiatrische Erkrankung haben.
Eine Krebserkrankung ist prinzipiell auch eine belastende Erfahrung, die in Frage kommt, sie sollte allerdings bereits zurückliegen. Auf die Begleitung einer aktuellen Erkrankung ist das Programm nicht ausgelegt. Das belastende Ereignis sollte bereits zurückliegen. Auch Angehörige können teilnehmen, wenn sie sich durch das Ereignis belastet fühlen.

In der Gruppendiskussion werde ich das SOLAR Programm vorstellen und den Teilnehmern der Diskussion einige Fragen zu Verständlichkeit, Sprache, Nützlichkeit etc. stellen. Die Anmerkung und Hinweise werde ich dann zur Verbesserung der Deutschen Version dieses Programms nutzen. Bei dieser Gruppendiskussion muss der Teilnehmer persönlich anwesend sein.

Die 30 € sind eine Aufwandsentschädigung, dafür dass die Teilnehmer sich die Zeit nehmen, ggf. für Anfahrtskosten usw.

Danke für dein Interesse

LG Renée
 
Hallo Kasandra,

also irgendeine Art anhaltender psychischer Belastung ist Einschlusskriterium für die Teilnahme. Um die Belastung ungefähr einschätzen zu können bitten wir Interessierte einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Wenn gar keine psychische Belastung vorhanden ist hat das SOLAR Programm ja an sich keinen Sinn mehr. Wenn du magst würde ich dir mal die Fragebögen per E-Mail zusenden. Vielleicht passt du auch ohne belastende Erfahrung in die Zielgruppe. Wenn das der Fall ist würde ich mal mit meiner Doktormutter sprechen, wie man die Teilnahme ohne Anwesenheit realisieren könnte. Falls du das möchtest schick mir doch eine kurze Mail an rc.freyber@gmail.com. Dann schick ich dir den Fragebogen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Frage richtig verstanden habe. Wenn nicht lass es mich bitte wissen.
LG
 
Halo Rene,
wenn du Hilfe bei der kulturellen und sprachlichen Adaption des Arbeitsbuches benötigst, dann klicke mal hier. Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen wird und das man immer mehr Menschen damit dann auch helfen und unterstützen kann. :)
 
Top