• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Digitaldrucker mit einer Kolophonium Allergie

Kimba55

Neues Mitglied
Registriert seit
19 März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Seit nunmehr 35 Jahren arbeite ich als Drucker.
Seit ca. 2 Jahren leide ich an einer Kolophonium Allergie die sich widerspiegelt an rissigen, gerösteten, sehr trockenen und entzündeten Händen.
Kolophonium ist u.a. In vielen Papieren enthalten.
Als Drucker ist das natürlich ein worst case.
Die BG ist involviert und war auch schon im Betrieb.
Demnächst muss ich zum Gutachter.
Wie sind die Erfolgsaussichten auf eine Anerkennung der Berufskrankheit?
Vielen Dank für Antworten.
Mfg
 
Hallo Kimba,

Die BG ist involviert und war auch schon im Betrieb.

Hast Du Akteneinsicht und kennst die Begehung und den Bericht der BG?

Die BG muss Dir 3 GA vorschlagen. Hat sie dies und bedenke bitte SGB VII § 200 Du hast ein eigenes Vorschlagsrecht.

Informiere Dich auch sehr gut hier im Forum unter der Suchfunktion und im www über die vorgeschlagenen GA!

Hat Dein Hautarzt oder Hausarzt die Anzeige zur BK gestellt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
ich war 4 Wochen im BG Klinikum Iderm in H-Bergedorf.
Dort wurde ich intensiv behandelt u. a. auch vom dortigen Professor.
Ich Stehe im regen telefonischen Kontakt mit mein BG Berater der mich auch informiert hat über die Auswahl der 3 Gutachter.
Da im Klinikum sie meine Krankheit kennen, habe ich mich mit dem BG Berater darauf geeinigt dort wieder hinzufahren um das Gutachten zu erstellen.
Meine Hautärztin hat die BG eingeschaltet.
Der BG Berater ist auch darüber involviert das die Firma mich häufig in Arbeitsbereiche einsetzt, die meine hauterkrankung förmlich aufblühen lässt.
Vg
 
Top