• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diffuse Symtome Instabile HWS- instabile Kopfgelenke- Probleme mit dem Craniocervikalen Übergang

Hallo Leresa,
ich weiß seit einem Jahr nicht was mit mir los ist. Habe so viele Untersuchungen... die letzte MRT upright in Frankfurt.Dort ist so einiges festgestellt worden aber der Radiologe meint meine Beschwerden passen nicht dazu.
Was mir selbst auffällt ist:
Mein Gaumensegel rechts hängt. Meine Zunge zieht nach links wenn ich sie ausstrecke, ich bin wie Heiser, habe Schluckschwierigkeiten rechts und mein Ohr tief innen schmerzt und ich bin Hörempfindlich auf dem rechten Ohr. Manchmal habe ich ein dumpfes Gefühl auf dem rechtem Ohr. Ich habe Nachts Weckimpulse im Kopf und Oberkörper. Es betrifft den Kopf das Herz und den Magen.
Ich habe auf der rechten Halsseite keine Muskelspannung mehr.

Für mich ist der Vagus Nerv geschädigt. Bzw. Es sind 4 Hirnnerven betroffen. Von dem 9 bis zum 12.
und keiner stellt es fest??? Das gibt es doch nicht oder?

Am Anfang habe ich natürlich nur von den daraus resultierenden Symtomen gesprochen. Deshalb wurden alle Organe untersucht. Jetzt bin ich weiter ... werde den Neurolgen ( Termin 18.05.) die sichtlichen Schädigungen zeigen!

Da scheinen bei mir auch einige Halsmuskeln ausgefallen sein.

August. 2021 wurde bei mir eine Verdickung an der Carotis interna gesehen. Diese verläuft mit der Jugularvene und dem Nerv Vagus in einer Gefäßnervenscheide. Ich gehe mittlerweile 1000% davon aus dass diese Verdickung auf den Vagus drückt. Der auch für das Herz und Magen zuständig ist. auch wurden auf den MRT verdickte Lymknoten entlang der Gefäßnervenscheide gesehen.

An diesen damals besagten Tag im Dez 20 wo ich heftigen Sport mit Gewichten gemacht habe habe ich plötzlich einen Druck am Ohr ( Nähe des Ohren / Hals rechts ) verspürt und anschließend ein Zischen vernommen. Ich gehe mittlerweile davon aus dass sich in dem Moment die Carotis interna rechts zugesetzt hat und dann das Zischen als es weiter lief.
Der Angiologe hat die Verdickung als Hämatom bezeichnet.

So jetzt ist nur die Frage... kann man da was machen?

@ Leresa welchen Antidepressivum wurde dir verschrieben.
Warst du mal bei einem Angiologen ?

Bis jetzt habe ich keinen Arzt gefunden der irgendwelche Zusammenhänge sieht. Bekomme immer die Aussage es sind zu viele Symptome...

Wünsche uns allen dass uns geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Marisa
 
Amitriptylin hatte ich auch.
Ich hatte MRT von der HWS ohne Befund…
Kann man hier auch privat schreiben…?
Wegen PN: in der Hilfe habe ich das entdeckt: Private Nachrichten funktionieren ab dem Benutzerstatus „Benutzer“ d.h. mindestens 28 Tage im Forum registriert und mindestens 25 Beiträge geschrieben. Alternativ funktionieren sie sofort bei allen Sponsoren! Sponsoren

Wir können Emailadressen austauschen ...
 
Hallo Leresa,
ich weiß seit einem Jahr nicht was mit mir los ist. Habe so viele Untersuchungen... die letzte MRT upright in Frankfurt.Dort ist so einiges festgestellt worden aber der Radiologe meint meine Beschwerden passen nicht dazu.
Was mir selbst auffällt ist:
Mein Gaumensegel rechts hängt. Meine Zunge zieht nach links wenn ich sie ausstrecke, ich bin wie Heiser, habe Schluckschwierigkeiten rechts und mein Ohr tief innen schmerzt und ich bin Hörempfindlich auf dem rechten Ohr. Manchmal habe ich ein dumpfes Gefühl auf dem rechtem Ohr. Ich habe Nachts Weckimpulse im Kopf und Oberkörper. Es betrifft den Kopf das Herz und den Magen.
Ich habe auf der rechten Halsseite keine Muskelspannung mehr.

Für mich ist der Vagus Nerv geschädigt. Bzw. Es sind 4 Hirnnerven betroffen. Von dem 9 bis zum 12.
und keiner stellt es fest??? Das gibt es doch nicht oder?

Am Anfang habe ich natürlich nur von den daraus resultierenden Symtomen gesprochen. Deshalb wurden alle Organe untersucht. Jetzt bin ich weiter ... werde den Neurolgen ( Termin 18.05.) die sichtlichen Schädigungen zeigen!

Da scheinen bei mir auch einige Halsmuskeln ausgefallen sein.

August. 2021 wurde bei mir eine Verdickung an der Carotis interna gesehen. Diese verläuft mit der Jugularvene und dem Nerv Vagus in einer Gefäßnervenscheide. Ich gehe mittlerweile 1000% davon aus dass diese Verdickung auf den Vagus drückt. Der auch für das Herz und Magen zuständig ist. auch wurden auf den MRT verdickte Lymknoten entlang der Gefäßnervenscheide gesehen.

An diesen damals besagten Tag im Dez 20 wo ich heftigen Sport mit Gewichten gemacht habe habe ich plötzlich einen Druck am Ohr ( Nähe des Ohren / Hals rechts ) verspürt und anschließend ein Zischen vernommen. Ich gehe mittlerweile davon aus dass sich in dem Moment die Carotis interna rechts zugesetzt hat und dann das Zischen als es weiter lief.
Der Angiologe hat die Verdickung als Hämatom bezeichnet.

So jetzt ist nur die Frage... kann man da was machen?

@ Leresa welchen Antidepressivum wurde dir verschrieben.
Warst du mal bei einem Angiologen ?

Bis jetzt habe ich keinen Arzt gefunden der irgendwelche Zusammenhänge sieht. Bekomme immer die Aussage es sind zu viele Symptome...

Wünsche uns allen dass uns geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Marisa
Liebe Marisa,

danke dir für die Schilderungen. ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Neurologen am 18.5. helfen können.
Mir wurde Amitriptylin verschrieben. Ich werde es heute zum ersten Mal testen.

Bei mir hat sich das mit dem Gaumen erst entwickelt. Und es wundert mich extrem, dass jeder einfach nur darüber hinweggeht. Am.9.05. soll ich wieder zu den Neurologen, aber ich mache mir wenig Hoffnung. Ich kann der gerne berichten, was er sagt.
Meine Venen seien in Ordnung, heißt es. Es wurde auch mal ein MRT mit Kontrastmittel gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt waren meine Symptome noch nicht so schlimm. Es wurde Doppler gemacht und im Mai gehe ich wieder zur Gefäßkontrolle per Ultraschall.

Das dumpfe Gefühl auf dem Ohr kenne ich auch. Meine ganze rechte Gesichts- und Halsseite fühlt sich so an. Den gaumen spüre ich immer mehr als störend. An den vagus denke ich auch wegen Kopf, Herz und Magen. Der Glossopharyngeus für den Gaumen.. aber evtl muss ich da nochmal richtig nachlesen.
Ist bei dir auch eine Halsseite dicker als die andere? und hast du auch eine Rötung von Zungenwurzel bis zum Gaumen hoch?

Angefangen hat es bei mir, als ich mich verhoben hatte und ein Bandscheibenvorfall in der BWS diagnostizert wurde. Ich habe mein Shirt abends über kopf ausgezogen, bin am Pferdeschwanz hängengeblieben und hab sfort eine Puls und Blutdruckentgleisung erlitten, die mich ins KH gebracht hat. Dort hieß es Panikattacke.. Ich kanns nciht mehr hören. Dann Schmerzen von Kopf bis Brustwirbelsäule. Mein rechtes Auge wurde rot und trocken. erst haflf Physio , doch seit November und einem Knacken im Hals sieht es aus wie oben beschrieben. und es geht zurzeit steitg bergab.
Diese Symptome der Nervenschädigung kann man nicht mehr auf die Psychoschiene schieben. Spannend, dass es manche Ärzte dennoch tun.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und würde mich freuen, von dir zu lesen.
 
Hat jemand von euch auch die Nasenschleimhaut geschwollen und wenig Speichelfluss…?
 
Was sagt er bezüglich der Kopfgelenke bei dir? Für die untere HWS finden sich ja genügend fähige Ärzte, der Knackpunkt ist ja C0-2, wo eigentlich überall in Abrede gestellt wird, dass das so vielschichtige Symptome machen kann. Der Neurologe im INI soll laut einem anderen Patienten auch nicht schlecht sein (macht z.B. ausführliche Gefäß Sono). Aber an die KG Problematik glaubt er wohl auch nicht.
 
hallo,

wenn ich mich mal einbringen darf, aber auch gleich darauf hinweise, dass meine medizinische kenntnis nur soweit reichen, als ich sie für mich nach einer hws-fraktur und bänderriss (längsband) selbst eruiereen und verständlich machen musste:

dass nervenschäden (wurzelabriss, nervenab-/einrisse) vorhanden sind, wurde in erwägung gezogen und für wahrscheinlich gehalten von radiologen, nur eine diesbezügliche untersuchung unterblieb wohl aus gründen, die in einem anfänglichen behandlungsfehler zu sehen sind.
alle, zumindest die meisten hier beschriebenen beschwerden sind nach m.A. auf nervenschädigungen zurückzuführen. knöcherne oder ligamentäre verletzungen der bänder mögen beteiligt sein, aber selbst als auslöser sind sie kaum vorstellbar.
wer kann, sollte sich in entsprechende publikationen einlesen, auch um argumente bei ärzten zu haben. meine fundstellen kann jeder durchforsten unter https://bibbase.org/show?bib=http://bibbase.org/zotero/Sekundant# zb mit dem suchbegriff "neuro" auf der seite. die meisten einträge sind zu den quellen verlinkt. wo es nicht der fall ist oder die quelle nicht mehr verfügbar ist, kann sich hier melden.


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen,
danke für den Link @Sekundant

@Marisa und @Jess14 : Bei mir pocht eher der Hinterkopf/Hals Übergang im Liegen und das rechte Mittelohr.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Atlasreflex?
 
Geh besser zu einem spezialisierten Manualmediziner, z.B. Dr Frössler in Trier oder Dr Bärlehner in Bad Schwartau.
 
Top