• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diffuse Symtome Instabile HWS- instabile Kopfgelenke- Probleme mit dem Craniocervikalen Übergang

Marisa

Mitglied
Registriert seit
21 Okt. 2021
Beiträge
48
Hallo Zusammen,
mein Name ist Marisa. Dez 2020 habe ich Sport mit Gewichten gemacht. 6 Kilo über Kopf hebend mit Zeitdruck und für 1 Stunde. Anschließend habe ich plötzlich ein Druck auf meinem rechten Ohr gespürt und als ich aus Reflex daran zog zischte es seltsamerweise im Kopf Nähe des rechten Ohres.
Am gleichen Abend fingen diese schreckliche Symptome an als ich mich zum schlafen hinlegte:

-Nervenstöße im Kopf/ Nacken
Stöße am Herzen andchließend in den Magen
-Alle Körperteile zuckten
Arme, Beine Körpermitte und im Gesicht. Ein Schlafen war einfach nicht möglich.
- Hörempfindlichkeit (besonders bei Schallgeräuchen)
- zu stark durchblutetes Gesicht - zu weißer Hals
- Herzrasen bei kleinster Anstrengung
- Schmerzen rechts am Hals auf Höhe der Halsschlagader
- Schmerzen am Zungengrund/Rachen (rechts am Hals)
Mittlerweile ist das schlafen lediglich im fast sitzender Position mit geradem Kopf möglich
- beim auf der Seite liegen bekomme ich unheimlich starke Schmerzen an den Ohren.
- wenn ich mich beim liegen auf die andere Seite legen möchte knackt und knirscht es am Hinterkopf
- beim längerem Sitzen werde ich heiser und bekomme schlechter Luft
- ein Vorbeugen oder gar Haare über Kopf waschen ist nicht möglich

Ich habe seitdem eine Odyssee an Untersuchungen hinter mir. Eine Diagnose habe ich bis heute nicht.
Es wurden gemacht:
MRT HWS: Streckfehlhaltung, Paradoxe HWS Kyphose der unteren HWS
Bandscheibenprotrusionen C5/6
C6/7 und 4/5 mit Riss des Anulus fibrosus
Lymphknoten zervikal entlang der Gefäßnervenscheide
MRT BWS deutliche rechtskonvexe Skoliose in der mittleren BWS, multiple teils atypische Wirbelkörperhämangiome
MRT Schädel : ok
24 Stunden EKG: ok
Schildrüse ok wobei mir bei den ganzen Blutuntersuchungen starke TSH Schwankungen auffielen
Orthopäde meinte:Kopfgelenke verschoben
HNO meinte: Durchblutungsstörungen
1 Klinik meinte :klinisch wäre eine Vagus Läsion möglich
2 Klinik meinte: akute Zervikalgien
Auf dem CT HWS wurde Spondylarthrose HWK 3-7 festgestellt
Blutdruck würde beim Einschlafen zu stark gesenkt dann kommt dieser "Herzstoß " dann Herzrasen ( über Nacht EKG)
Angiologe: Verdickung an der Carotis interna rechts- aber meine Symptome vermutet er kommen vom Nacken.
Blutwerte soweit in Ordnung.
Nun hat mir mein Hausarzt eine Überweisung zum MRT Up Right ausgestellt. Es sollen die Bänder, Muskulatur, Trachea und auf eine instabile HWS untersucht werden.
Hat jemand ähnliche Symtome und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Falls ich wirklich eine instabile HWS habe welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Liebe Grüße
Marisa
 
Kann mir jemand eine gute Praxis für das MRT Up right in Köln und Umgebung empfehlen?
 
Hallo Rudinchen,
diese Praxis in Rodenkirchen hat mich nach Frankfurt verwiesen und mir empfohlen den
craneocervikalen Übergang untersuchen zu lassen. Sie würden dies seit über 2 Jahren nicht mehr machen. Hat jemand Erfahrungen mit der Praxis in Frankurt gemacht? Wie läuft so eine Untersuchung? Lese etwas von zwei Untersuchungen mit jeweils 51 min MRT?
 
Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist. Hätte man ein Bänder/Muskelriss am Hals nicht auch beim normalen MRT der HWS oder beim CT des Halses sehen müssen?
Ich verstehe es nicht.
Ich möchte nach jetzt einem Jahr schlimmer Symtome endlich eine Diagnose...Ich habe bis jetzt noch nicht entschieden ob ich nach Frankfurt oder nach Hannover fahren soll zum MRT Upright.
 
Hallo Zusammen,
frohe Weihnachten erstmals!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gibt es Radiologen die sich MRT Bilder und CT Bilder nochmals anschauen?
Befürchte dass man damals aufgrund der diffusen Symptome vielleicht nicht nach der richtigen Ursache geschaut hat. Ich habe Anfang dieses Jahres einfach zu viele Untersuchungen gehabt ( CT Lunge, CT HWS, Schädel, MRT HWS, BWS, Schädel.)
Ein Riss eines Bandes oder Verschiebung des Atlas müsste doch zu sehen sein.
Ich danke euch im Voraus!
Es ist so wie zur Zeit lebe kein schöner Zustand...
Liebe Grüße
Marisa
 
hallo Marisa,

vielleicht äussert sich ja noch jemand, der das besser weiss, aber zur frage, ob man hätte "Bänder/Muskelriss am Hals nicht auch beim normalen MRT der HWS oder beim CT des Halses sehen müssen", glaube ich, es hängt von den technischen einstellungen und der gewählten auflösung der aufnahmen ab. ich hatte mehrfache mrt-aufnahmen, aber niemand konnte einen später intraoperativ feststellten bänderriss erkennen. und ja, einige der beschriebenen symptome sind mir bekannt, aber ob die nun auf bänderverletzungen oder möglichen anderen begleitenden schädigungen wie nerven oder gefässe (das wäre zumindest nach m.A. eingehend zu prüfen) zurückzuführen sind, wird sicher nur durch eingehende untersuchungen zu klären sein. deine aufgezählten symptome sollten dabei eine wichtige rolle spielen.


gruss und schöne feiertage allen

Sekundant
 
Hallo,

Du kannst im Prinzip jeden Radiologen um eine Zweitmeinung bitten, der sich mit deiner Fragestellung auskennt. Diesen wirst du dann privat bezahlen müssen. Deshalb vorher den Preis absprechen! Hier hast du den Vorteil, dass du dir einen Experten frei wählen kannst.

Oder - noch einfacher - du machst dir einen Termin bei einem Spezialisten/Wirbelsäulenzentrum, nimmst deine Unterlagen mit und bittest dort um Behandlung . Wenn du Glück hast, schaut er sich alles noch einmal gründlich an. Wenn nicht, verlangen sie eigene Aufnahmen.

Die Krankenkassen bieten oft auch einen Service für eine Zweitmeinung an. Vielleicht fragst du dort einmal nach.

Und im Netz findest du auch einige Angebote. Wie gut die sind, kann ich dir nicht sagen, z. B.


Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Rudinchen
 
Vielen Dank für deine Antwort bzw. Einschätzung Sekundant. Es muss mir etwas passiert sein was eigentlich nicht oder sehr selten passiert. Es war und ist für mich so erschreckend dass, in der heutigen Zeit das nicht diagnostiziert werden kann. Es wurde bisher immer nur nach Ausschlusskriterien festgestellt was es nicht sein kann.
Nach manuellen Behandlungen am Hals bei Osteopaten musste ich nachts jeweils in Krankemhaus weil die Symptome so heftig waren...
Fühle mich hilflos.
Liebe Grüße
Marisa
 
Vielen Dank Rudinchen
Versuche mich da jetzt mal schlau zu machen
 
Hat jemand Erfahrungen mit der MRT Upright Praxis in Frankfurt oder Hannover?
 
Hallo Marisa

Es gibt im Forum welche mit Erfahrung in Ffm und welche mit Erfahrung in H.
Welche Fragen hast du?

LG
 
Top