• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Die Psychofalle

Dahlie

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17 Apr. 2009
Beiträge
294
Hallo,

so werden Krankheiten kreiert, wenn sich damit Pillen vermarkten lassen.
http://markuslanz.zdf.de/ZDF/zdfpor...-3c02-8b90-3874ee0f4b2d/20297772?doDispatch=1
Wissenschaftsjournalist Jörg Blech
Jörg Blech ist sich sicher, dass immer mehr Menschen mit dem Etikett "psychisch krank" versehen werden, obwohl sie es gar nicht sind. In seinem Buch "Die Psychofalle: Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht." enthüllt der Wissenschaftsjournalist, wie die Grenze zwischen psychisch gesund und gestört von Ärzten, Psychologen und Pharmafirmen zunehmend verschoben wird. Bei "Markus Lanz" erzählt Blech, warum in Würzburg bei mehr Kindern die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) diagnostiziert wird als in anderen Städten, erklärt, wer von der Diagnose ADHS profitiert und verrät, was es mit der neuen Diagnose "Wutanfallstörung" auf sich hat.


Auch dieser Bericht zeigt auf, wie die Meinungsmache funktioniert und Gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird um eine Meinung durchzusetzen mit der sich Geld verdienen lässt.
Pillen für die Psyche
http://zoom.zdf.de/ZDF/zdfportal/pr...-36cb-bcb9-43012ec8ac62/20297771?doDispatch=1

Für Spätfolgen wird auch hier sicherlich keiner der Verantvortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

VG Dahlie
 
Hallo Dahli,

so ist das wenn überall versucht wird Leistungen abzulehnen.

Da sind dann Folgen einer Infektion mit Polyneuropathie, chronischer Entzündung der Nasenschleimhäute, chronische Knieschmerzen nach 1 Jahr lang unbehandelter akuter Entzündung, CFS und chronische Lymphknotenschwellungen psychosomatisch bedingt, laut DRV ein diffuses Krankheitsbild ohne ursächliche Erkrankung u.s.w. dazu wurde sogar versucht Psychopharmaka zu verabreichen.

Ebenso die Folgen des Unfalles, ein kompletter Sensibilitätsausfall der linken Seite ab dem Hals mit Ausfall der Bauchhautreflexe und Darmlähmung, dazu Ossifikationen und was sollte gemacht werden? Eine 14 Täge psychosomatische Abklärung stationär! BG-Unfallkrankenhaus Berlin
Anstatt zu Behandeln kann man ja so lange suchen, bis irgendein Psychokram passt, dann hat man ja eine Erklärung und eine Schublade und muss nicht leisten.

LG Rajo

Das System ist kranker als die meisten hier
 
Hallo Rajo,

weil das so gut auch auf uns zutrifft, habe ich das hier auch gepostet.

Aber das System würde ich nicht mehr als krank bezeichnen, sondern es ist doch viel mehr ein kriminelles und kurruptes Gesundheits-System.
Deutschland ist ja schon berüchtigt dafür, das es mit zu den Kuruptesten gehört.

VG Dahlie
 
Behauptung: "psychisch angeschlagen"

Hallo @ all,

ich habe versucht Informationen zum Themba "psychisch angeschlagen" zu erhalten - leider ohne Erfolg.

Frage:
Was genau ist psychisch angeschlagen?
Ist dies eine medizinische Diagnose (ICD)?
Wer kann eine solche Diagnose stellen (Fachkompetenz)?
Was passiert, wenn irgendein Beamter (kein Arzt) behauptet eine solche (Krankheit, Störung oder was es eben sein soll) würde vorliegen?
Offensichtlich werden doch immer wieder - gerade unschuldige - wie Mollath o. a. im Rahmen von "Justizirrtümern" solche "Störungen" angehängt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Shammy
 
hallo sammy,

wenn ein Beamter dies behauptet, solltest du es dir schriftlich geben lassen mit Nachweis des ärztl. Untersuchungsergebnisses. Dagegen kannst du dann evtl. vorgehen.

Hast du keine Zeugen wird es denke ich mal schwierig.

Anschließend kannst evtl. Strafrechtlich vorgehen?

Ob dies als eine Diagnose möglich ist zu stellen, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es lediglich eine Beurteilung oder Annahme ist, was noch zu keiner genauen Diagnose führt bzw. führen kann.
 
Moin moin!

Also, psychisch angeschlagen ist keine Diagnose. Und hat auch keinen ICD-10-Diagnoseschlüssel.
Es ist ein Begriff aus der Umgangssprache. Und da nicht einmal der medizinischen sondern der Allgeminsprache.
Um diese Nicht-Diagnose zu stellen bedarf keiner einzigen Fachkompetenz. Oder in etwa der vergleichbaren, die es für die Behauptung "dumm wie Brot" bedarf. Es fängt mit der Frage an, wie man die Dummheit von Brot bestimmt.

Wenn ein Beamter mir so etwas anhängt, würde ich ihm als erstes mitteilen, daß man am besten immer das beurteilen kann, was man selber ist. Und ihn dann höflich bitten, mit zu erläutern auf Grund welcher Fachkompetenz oder welches Studienganges er denn die grundsätzliche Befähigung hätte, diese Diagnose zu stellen.
Und ihm dann mitteilen, daß er sich sein ggf. gezahltes Lehrgeld zurückzahlen lassen solle. Da dies nach gültigen ICD-Diagnose-Schlüssel weder eine definierte Erkrankung noch ein auch nur ansatzweise definiertes Symptom wäre.
Und ihm dann noch freundlich mitteilen, daß du netterweise von einer Anzeige wegen der Verbreitung von Gerüchten respektive einer entsprechenden Beschwerde bei seiner vorgesetzen Dienststelle absehen würdest. Diesesmal.

gruß

Gruß
 
Top