• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Die "etwas andere Art" von Hilfmitteln

...noch 'ne Idee.....

.....hallo, Louise - stimmt, so ginge es auch - stell das Rezept für die Knete doch mal hier mit rein ....gerade als günstiger Therapieersatz für all die "sauteuren" Rehaprodukte, wäre es doch bestimmt eine klasse Alternative.....

...eine Bekannte hat mir berichtet, das Sie als Knethilfsmittel, für Ihre Finger und Hände, Salzteig benutzt - das war mal ein Tip Ihrer Ergotherapheutin.....ich denke auch, Salz, Mehl unnd Wasser, hat ja wohl fast Jeder im Haus......und am Ende, kommen dann noch kleine Kunstwerke dabei heraus!

Hier der Selbstmischtip:

http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm

Viel Spaß mit der Therapie....und dem Erfolg als "Freischaffende Künstler"


.......auch ich habe noch einen Tip für Euch - wer kennt sie nicht noch - die alten Gelenk-Lampen vom Schreibtisch.....oft mit großem Lampentopf......hat man entweder auf dem Speicher oder im Keller rumliegen......und wenn nicht - gibt es für € 1.- schon auf der großen Auktionsplattform mit dem Anfangsbuchstaben "E".....und dem letzten Buchstaben "y"......oder auf dem Flohmarkt für......ach, da müsst Ihr halt ein wenig handeln und feilschen.....:D.....

Ich habe 2 solcher "Altlampen" umfunktioniert und bei mir am Bett und am Nachtschrank (der allerdings so ein richtger KH-Nachtschrank ist) anbauen lassen (haben ja meisst noch diese drehbaren Schraubwirbelverschlüsse).....

...wenn man also die Schrauben an den Gelenken ordentlich festzieht und anstatt der Lampe eine kleine Holzplatte dranschraubt (mit einem kleinen Eisenwinkel geht das ganz gut)....dann hat man, eine tolle "Hand-Ersatz-halte-Hilfe" und kann da (wenn unten an der kleinen Holzplatte eine Holz- oder Metallquerleiste mit angeschraubt ist), Bücher oder Zeitschriften drauf ablegen und so in Position bringen, das es für einen angenehmen Leseabend reicht (geht natürlich auch am Tag :D ) - fixieren tut mir meine Trulli das Buch mit einem Gummiband von oben nach unten gespannt - liegt dann in der Buchmitte an - für Zeitschriften oder Zeitung benutzt Sie 2 Wäscheklammern - das hält prima und lässt sich biltzschnell zum umblättern lösen - wenn Trulli denn in Rufweite ist (und nicht durch meinen Blödsinn, den ich immer mache - genervt...hihi...)....

Menschen mit Hand- oder Armproblemen, werden das schnell als gute Lösung zu den sonst sehr teuren Leseständern und Haltern akzeptieren.

...und da die Welt ja immer moderner wird - kann man dann da auch sein Tablett-PC drauf ablegen und mit 2 Gummibändern befestigen.....wie es sich dann allerdings mit der "Tipp-Eingabe" auf dem Display verhält, kann ich leider nicht sagen, da ich selbst nicht über so ein Tab-PC verfüge (....das ist bei meiner Rente nicht drin....:( ).....aber ich kann mir vorstellen, das das mit einem Displaystift als Eingabehilfe bestimmt auch geht.
...beim suchen im Internet habe ich jedenfalls gesehen, das solche Lesehalter für den Tab-PC, zwischen 39.- und 150.- Euro liegen und die günstigste Variante (bei einem Internetkaufhaus, das ähnlich klingt, wie eine weibliche "Kriegerin vom Orinokko")....sieht der Halter fast genauso aus, wie der Gelenkarm für eine alte Schreibtischlampe

......meine zweite ex-Lampe, habe ich an der Bettseite festgemacht - dort ist oben eine metallene Halteklammer angeschraubt (aus dem Baumarkt für 0,70 Cent gekauft) - in der Klammer hat meine Trulli ein Kunstoffröhrchen eingeklemmt, das von einem Gummiband umzogen ist - da geht mein Trinkschlauch durch, den ich benutze, wenn ganz schlechte Tage sind und ich mir meinen Trinkbecher nicht auf der Nachtischplatte heranschieben kann - das Gummiband ist dafür da, den Trinkschlauch am herausrutschen zu hindern......das alles ist echt sehr robust - gut einstellbar und kann auch einiges ab, grade wenn ich mal wieder eine Krampfattacke habe....der Gelenkarm schwenkt dann bei "ungewolltem Stoss-Kontakt" einfach selbst zur Seite - der Schlauch bleibt fixiert und weder Saft, noch Kaffee oder Wasser plätschert auf Bettdecke und Fussboden.......(owohl - die Katzen würden sich freuen.... ;o)....)

.....interessant bleibt hier zu sagen, das das original System, das eigentlich zum Pflegebett gehörte, meine dritte Attacke nicht überlebt hat und am Befestigungsfuss einfach abgebrochen ist - bei einer Nachfrage beim Sanitäts-Team, das mich betreut, kam als Antwort - ja, das Problem ist leider bekannt - die sind nicht mehr so stabil wie früher........kann Ihre Frau das Teil (eine Schwanenhalsausführung) nicht vorher wegbiegen?

...hähähähä.....kleine Witzbolde da, in der Firma, gell? ...wegbiegen....hehehehe....als ob meine Frau eine Hellseherin wäre....:D

...ich fragte nur zurück: "haben Sie schon mal eine Krampfattacke bei einem ca. 135kg schweren Kerl im Bett erlebt? --- das ist nicht so, als ob eine kleine Elfe mit Bodenkontakt in den Jutesack greift und mit Blütenstaub um sich wirft....hahahahahaha......das ist eher, als wenn ein gefällter Mamutbaum am Amazonas durch das grüne Blätterdacht kracht und alles unter sich begräbt, was da so kreucht und fleucht.....:D...."!

...da war Ruhe am anderen Ende der Leitung.....hihihi....


.......na, ja - Krampf hin, Krampf her - diese Gelenkarme der alten Lampen sind jedenfalls wirklich "multiflexiebel" im Hausgebrauch einzusetzen....sind billig und sind ebenfalls schnell umgeschraubt und angebracht.....eine gute Hilfe für Hand- und Armgeschädigte, Patienten mit Rückenproblemen und Verspannungen und einfach für "Haltefaule" - denn das Halten von Büchern und Zeitschriften kann echt in die Muskeln gehen......(und welches hübsche Modell, will schon "Mukkis" ......*grins*)


Brommel ...gibt es eigentlich Tip für einen Tip?....ich stell mal ein
virtuelles Sparschweinchen hier in's Forum.....hihi....
 
Rollstühle

...hey, Leute....

...da fällt mir doch glatt noch'n Tip ein.....gerade da es um Rollstühle geht, die nicht oder noch nicht von der KK bezahlt sind/wurden......aber dringend Jemand von Euch einen Rolli benötigt!..............

...schaut doch mal auf die Hilfsmittelbörse - steht anklickbar hier ja ganz oben auf der Hauptseite - da hat man sogar die Möglichkeit, nicht nur im Bereich "zu Verkaufen" zu schauen, sondern kann auch SELBST eine Anfrage einstellen.....

...oft haben Leute einen älteren Rollstuhl über oder es ist einer abtretbar, da Jemand in eine Pflegeeinrichtung oder in den Himmel gekommen ist...:eek:....ich habeschon gelesen, das es da mehr als "Günstige" gab.....

Eine Anfrage nach einem "Rolli" da einzustellen - kostet auch nix...und ist bestimmt erfolgreich! Versucht es doch mal.......

Hier der Link:

http://www.hilfsmittelboerse.de/hmb...&-Format=/hmb/start.html&ads::status=ok&-find

Viel Erfolg!

Brommel :)
 
Huhu Brommel (und natürlich alle Anderen :) !

Das ich das rezept für Knete noch einmal brauchen würde, habe ich ja nie mit gerechnet :) Aber ich freue mich, wem es nützt :)))

In meinem Umkreis meinen alle sie müssten nur die gekaufte mit Markennamen nehmen. Nun ja, jeder wie er mag ..

Hier das Rezept für Knete :


Material:

1/2 Liter Wasser zum kochen bringen, mit
500 g Mehl,
200 g Salz,
3 EL Öl,
3 EL Zitronensäure verkneten…fertig!


Mit Ostereierfarbe oder Lebensmittelfarbe vor dem Verkneten einfärben, wer es gern bunt mag :) )

Die Knete hält sich gut in Tupperdosen, im Kühlschrank sogar mehrere Monate.

Mensch ich habe solche Lampen mit Arm gehabt und wollte sie loswerden, keiner wollte sie...jetzt muss ich noch einmal gucken
ob die noch irgendwo herumliegt...wenn ja, werde ich sie jemanden schicken..ich melde mich ob sie noch da ist...mein Mann ist nämlich Jäger und Sammler :) und hat die Lampen bestimmt irgendwo deponiert, kenne ihn doch ;-)

Viel Spaß Allen beim Knete herstellen !

Louise
 
Mensch Brommel, was habt ihr für Katzen

Zitat : (owohl - die Katzen würden sich freuen.... ;o)....)


Meine Katzen freuen sich über Milch , okay Wasser wird auch gerade so akzeptiert, aber Kaffee ? Was haste mit denen gemacht ;-), frage ich Dich

Aber für Deine Tipps gibt es denn mal nen Kaffee für Dich ;-) ?

Prost !

Louise
 
Lagerungskissen

Meine Tochter war mit Zwillingen schwanger, der Schlaf war entsprechend gestört mit dem riesigen Bauch. Es gibt ja lange Stillkissen, die mit Kügelchen gefüllt sind, aber die raschelten bei jeder Bewegung laut.

Als Alternative habe ich ihr eines genäht. Das habe ich 1-2 billige Kopfkissen mit Mircofasern gekauft, ca. 5 € pro St.. Dann habe einen alten Bettbezug (auf links gedreht) genommen, ca. 50 cm Breite, über die Gesamtlänge abgemessen, runtergenäht und abgeschnitten. Ein langer Schlauch ist entstanden, auf rechts gedreht und den Inhalt der Kissen reingestopft. Lieber zu fest, als zu weich, denn das Material wird noch weicher.
Knopfleiste abschneiden und per Hand zunähen. So kann man die Naht schnell noch öffnen und Fasern rausnehmen oder auffüllen.

Gleiches kann aus alten Badelaken oder Handtüchern gemacht werden. Sind Handtücher mittig schon dünn, aber an den Rändern noch gut, kann man auch kleine Kissen machen.
Sie sind leicht und alles kann gut gewaschen werden!
Solche länglichen Frottee-Kissen habe ich zusätzlich zu meinem normalen Kopfkissen. Das ist besser als diese Nackenkissen.

Kinder mögen diese kleinen, leichten Kissen auch gern zum Spielen oder für eine Kissenschlacht. :)
 
Hallo,

eure Tipps und Tricks find ich super. Bin zwar auf das für mich wichtige (Umhängebeutel mit Telefon, Handy, Tempos... halt allem was man schnell brauchen aber nicht schnell erreichen kann oder auch den "Büro-Rollstuhl" um sich mal ein Getränk oder einen Teller transportieren zu können) schon selbst gekommen, hätte aber noch eine Kleinigkeit als "Tipp" oder "Hilfe":

Wer, verletzungsbedingt, das bein hochlagern muss (und das für lägere Zeit), verdammt viel zu Hause ist, wird wohl auch mehr oder weniger viel Zeit am PC verbringen. Bei mir ist's so, dass ich mein Bein nicht unter dem Schreibtisch hochlagern kann, also seitlich an diesem sitze, mit der Zeit ist dieses "schiefe sitzen" zum tippen nicht gerade förderlich für den Rücken, Schulter und die HWS. Also hab ich mir ein einfaches, billiges Restbrett vom Baumarkt besorgen lassen, das habe ich mir im 90° Winkel über meinen Schreibtisch (steht jetzt ca. 50 cm nach vorne raus) und hinten (wo's später eh keiner mehr sieht weil der Monitor davor steht) mit zwei kleinen Schrauben an meiner Tischplatte befestigen lassen, Mein Schreibtisch sieht jetzt halt wie ein "Eck-Schreibtisch" aus. Da kann ich die Tastatur drauf legen und und muss nicht "schief" tippen. Den Monitor etwas schräg gestellt - und es passt.

Viele Grüße - Mankalita
 
hallihallo,
ich habe noch einen tipp für einen rollstuhlersatz indoor:
für die küchenarbeit habe ich mir einen hohen, höhenverstellbaren rollhocker bestellt, findet man unter ärztehocker/rollhocker ( preislich um 50€) .
er hat auch eine art bremse eingebaut, d.h. er bleibt stehen, wenn er nicht belastet wird.
wenn man also kurz mal eine schüssel in einen schrank heben muss oder so, rollt er nicht weg.
ich bin begeistert von dem teil und flitze durch meine küche,
grüßle barbarina
 
Top