• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Die "etwas andere Art" von Hilfmitteln

Kasandra

Sponsor
Registriert seit
28 Sep. 2006
Beiträge
8,717
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo @all,

ich hoffe, ich habe eine habwegs passende Überschrift gefunden.
Es gibt ja auf dem Markt so einiges an Hilfsmitteln angefangen von Unterarmgehstützen, Rollstühlen, Brettchen mit Nägeln zum Brot schmieren, Anziehhilfen für Strümpfe & Schuhe etc.

Aber in vielen Fällen müssen wir erfinderisch sein.
Ich nutze z. B. nach Möglichkeit den Rucksack egal ob Arm o. Bein kaputt sehr viel. Nun, wenn man aber an Unterarmgehstützen läuft ist nicht möglich eine volle Tasse Kaffee zu transportieren. Neuerding habe ich meinen Bürostuhl als Rollstuhl umfunktioniert und kann mit einer gefüllten Tasse/Glas etwas durch die Whg. rollen. Somit hat man wenigsten mal die Hände frei.

Ein anderes mal habe ich per Fuß oder einarmig Dinge via einen sogn. "Blumenroller" durch die Whg. befördert.

Also, was ich eigentlich sagen und anregen möchte ist, hier Tipps auszutauschen von Euren Erfahrungen, wie ihr mit machen Problemstellungen umgegangen seit um Dinge zu lösen die es nicht als "Hilfsmittel" gibt. Dieses könnte ggf. für manchen hilfreich sein. Jeder hat andere Ideen.

Viele Grüße
Kasandra
 
Hallo Kasandra!
Ich nutze einen rollenden Bürostuhl (indoor) als Rollstuhlersatz, da sich die GUV hartnäckig weigert einen Aktivrollstuhl zu bezahlen.
Grundsätzlich finde ich es gut, daß hier jeder User seine improvisierten Hilfsmittelvorschläge einbringen kann.
In einer Zeitschrift der Rheumaliga gibt es diese Kategorie auch. Die dort vorgestellten Dinge sind teilweise sehr innovativ. Mit einfachen Mitteln(Schelle,Gewindestange...) aus dem Baumarkt wurde z.B. der Temperaturgriff am Heizkörper so vergrößert, daß auch Menschen mit erheblichen Defiziten in der Handfunktion, ihn drehen/bedienen können.
Gruß-Gummibär
 
Hallo,

es gibt Rohrisolierungen im Baumarkt in unterschiedlichen Durchmessern, mit diesen kann man dünne Stifte, Bestecke ect. rel. preiswert dicker machen, so dass sie besser greif- und benutzbar sind.

Ich habe mir früher, als ich mit einem Bein nicht auftreten konnte, in der Wohnung fast alles in einem größeren Umhängebeutel (Stoff - aus Reha-Klinik) um den Hals gebunden und für Flüssigkeiten kleine Thermoskannen verwendet (verschließbar) und diese dann in den Beutel getan...

Mein Kind, damals Säugling, habe ich in der Babyschale (eine mit festen Griff) vor mich hergeschoben...

Für meine Küche suche ich jetzt auch sowas wie ein Barhocker auf Rädern - gibts das?

VG Santafee
 
Hallo Santafee!
Ich glaube in einem großen schwedischen Möbelhaus ( ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf...) gibt es so etwas.
Man Favorit von dort ist ein Kinderbürostuhl, rollbar, dessen Sitzfläche aussieht, wie ein überdimensionierter Fahrradsattel. Ich glaube sein Name ist "Traktor".
Gruß-Gummibär
 
Hallo Kasandra,

Dein Tipp ist wirklich gut, aber sicher kaum bezahlbar:eek:...

@Gummibär,

ich werde dort mal schauen, vllt. finde ich ja was passendes!:)

VG und ein schönes WE Euch beiden!
Santafee
 
Hallo Santafee!
Ich habe inzwischen im Katalog des schwedischen Möbelhauses geblättert...
Die Produkte, die mir vorschwebten, gibt es wohl leider nicht mehr.
Den Kinderschreibtischstuhl mit Sitzfläche wie ein Fahrradsattel habe ich nicht mehr gefunden.
Als Barhocker hatte ich einen Holzhocker (3-Bein,runde Sitzfläche, riesige Holzspindel zum maßgenauen Verstellen der individuellen Höhe...) vor Augen.
Es gab in damals (ca. Mitte der 90er Jahre...) in diversen Farben und kleiner (=Bürostuhlausführung), sowie großer Ausführung (=Barhocker...). Mit 3 untergeschraubten Lenkrollen aus dem Baumarkt hätte er einen hohen rollbaren Untersatz dargestellt.
Der keine Kandidat im Farbton Naturholz dient hier immer noch als höhenverstellbarer Klavierhocker.

Viel Spaß beim Improvisieren.

Gruß-Gummibär
 
Hallo Santafee,

man könnte ja mal in einem oder mehreren Salons fragen -ob sie
einen Salon kennen-welcher sich neu einrichtet
oder wo man sonst an einen gebrauchten F-Stuhl
herankommen könnte.

Bei Ebay, schaun-kommt mir gerade noch in den Sinn.

LG
maja
 
Hallo Maja,

ja, das ist auch noch ne Idee - habe am Montag Frisörtermin und werde mal fragen...

Ehrlich gesagt ist die Suche gerade etwas in den Hintergrund gerückt, durch das aktuelle Problem mit dem GA...:(

LG Santafee
 
supi - das ist ja genau mein Thema

...klasse - das Thema mag ich ja mal richtig dolle

ich bin ja nun nicht so reich - oder finanziell abgesichert, prügel mich ständig mit meiner KK und PFK herum.....

Ablehnen tun DIE ja erstmal alles.....ich gebe aber nie auf! - Trotzdem muss ich aber hinnehmen, das nicht alles finanziert wird.....schließlich bin ich ja sowas wie *Gesellschaftsabfall* aus Sicht einiger dummer Mitmenschen :mad:.

...es gibt tausende von tollen schön hoch im Preis stehenden Hilfsmitteln....aber ich habe noch *Hirn*genug um mir Alternativen auszudenken - gerade oder weil ich Modellbauer bin/war....bastel ich ständig herum - demnächst will ich eine Seite im Internet aufmachen - da stelle ich all meine *Bastel-Hilfsmittel* zum nachmachen ein und möchte auch eine Unterseite erstellen, wo Ihr dann Sachen und Hilfsmittel beschreiben und auch als Foto abbilden könnt.....kostenlos - aus Selbstnutz und zum Nutzen aller Benachteiligten

....trotzdem schreib ich hier schon mal was rein - ich hoffe es hilft:


Für Papiere, Medis und/oder wichtige Mitnahmesachen, an die ich im Rolli auch herankomme, benutze ich zB ausgediehnte Beintaschen des Militärs - gibt es von Oliv über Schwarz bis hin zu gemustert und Kahki.....

Das ist eine Tasche, die mit Klett oder Cordua-gurt direkt am Bein befestigt wird und zwar um das Bein herum! (geht auch am Unterschenkel).....ebenfalls ist eine Gürtelaufnahme mit dran - für *Läufer*.....gibt es schon ab 1.- bei der großen Auktionsplattform.

Für Stützen und/oder Unteramstützenbenutzer - gleichfarbige Magazintaschen für Munitionsmagazine gibt es auch als Einzeltasche - kann man wunderbar mit einem Kabelbiner (oder zwei) an der Stütze befestigen - für Papiere, Feuerzeug und, und , und....iin schwarz sehen die aus, wie aus dem Fachhandel....ich habe letztens 10 Stück für einen Euro ersteigert

Hab ich auch an der Armlehne vom Rolli (5 Stück) - für all den wichtigen und unwichtige Mitnahmekrimskrams und als günstige Handytasche oder MP3 Player-Tasche.....(Jugendliche finden das übrigens - *echt cool - Alter*......:D...na denn - bin ich voll im Trend! :p )

Regencapes sind für Rolli- oder E-Mobilfahrer sehr teuer - ich habe eines von der Bundeswehr in Oliv für 5 Euro im Internet gekauft - zwei Streifen Reflexklebeband (in Silber) mit drauf (Rolle für 6 Euro - reicht noch für ewig) und das Ding ist Verkehrssicher!.......(beim Bund ist das die Regenplane).

Ganz normale Satteltaschen mit Haltebügel (für den Gepäckträger) gehen auch klasse für uns Rolli-Fahrer - kann man an der Armlehne einhängen.

Gibt es im Internet, im Fahrradgeschäft oder bei Feinkost Al.. oder dem Supermarkt, der sich wie ein österreichisches Lied nennt :D.
Ist da Saisonware - teilweise für nur 5 Euro - statt 59 Euro im Sanitäts- und Rehafachhandel......

DIE PREISE DA, IN DIESEN FIRMEN, SIND OFT NUR ABZOKKE

Sündhaft teure gute Becher oder Flaschenhalter, kann man sich prima aus Resten von Kunstoff Abflussrohren oder Regenrohren bauen - Abschlusskappe drauf und zwei Löcher reingebohrt - dann Kabelbinder und ab an den Rolli - das Auto, die Stütze oder den Rollator.....nagelneue Reste hat jeder Klempner! ....und gibt die auch teilweise kostenlos ab.....für Kinder dann noch einen Aufkleber mit drauf - einfach spitze

Sauteure Stütz- oder Lagerungskissen kauf ich online bei dem *Liedsupermarkt* für nur 9 Euro ! - das sind da die Seitenschläferkissen in 40/50cm x 140/150cm.....die öffnet meine Trulli dann und wir stecken noch extra *Zauberwatte* oder Styroporkügelchen (gibts im Internet Säckeweise) mit hinein - für die Stabilität - lassen sich wunderbar formen, kneten und unterlegen.......im Fachhandel kosten die Dinger bis zu 100 Euro! - na, wenn das kein Unterschied ist - die Funktionsweise ist fast gleich......für mich recht es! Da es dazu Bezüge für 2 Euro gibt - kann man auch alles prima waschen!

......für Stifte - als Verdickung - benutz ich *Fimoknete* - die kann man festbacken - oder es gibt auch *Lufthärtende Knete* (die bröckelt aber leichter, bei starker Beanspruchung) - *Knetgreiflinge* gehen auch toll für Pinsel, Gabel und Löffel, sowie Messer!.......was ganz tolles ist ein Fensteröffnungszusatzgriff aus Holz und Knete - die Fenster gehen fast von alleine auf (Foto kommt!)....

Da ich ja Armschienen trage - habe ich mir (bzw Trulli) einige Hilfsmittel mit starken Gummibändern, Kabelbindern und oder Rohrresten gebastelt - auch einige Plastik - Leerflaschen und Verpackungs-Inletts ergeben erstklassige Hilfsmittel (dann zugeschnitten und mit Griff versehen) - aber das ist zu kompliziert hier zu beschreiben - ich mach mal Bilder und setzte dann einen Link (wenn ich das darf.....?)....

....mal sehen - vielleicht werd ich ja noch durch stabile *Billig-Hilfsmittel* superreich und kann dann alle nach Sylt zum Grillen einladen.....:D...

der Bastelbrommel........ hui - das ist mein Thema...hihi....
 
Hallo Brommel :)

......für Stifte - als Verdickung - benutz ich *Fimoknete* - die kann man festbacken - oder es gibt auch *Lufthärtende Knete* (die bröckelt aber leichter, bei starker Beanspruchung) - *Knetgreiflinge* gehen auch toll für Pinsel, Gabel und Löffel, sowie Messer!.......was ganz tolles ist ein Fensteröffnungszusatzgriff aus Holz und Knete - die Fenster gehen fast von alleine auf (Foto kommt!)....

Als ich das gelesen habe, fiel mir ein, dass ich mit meinen Kindern Knete selber gemacht habe :D, ist noch guenstiger meine ich mich zu erinnern ...und macht viel Spass mit den Fingern zumatschen...und eine gewisse Art von Training für die Hand/Finger ist es auch :)

Also nach dem Motto: Spiel, Spass und ...

Lieben Gruß,

Louise
 
Top