• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diagnosemanipulationen von Ärzten und Krankenkassen - Anzeige gegen Krankenkassen

Hallo Micha,

beruht dessen 'Diagnose' auf seiner Meinung - also Mutmaßung ohne Substanz?

Welche Folgen hat das für Dich?

Wieviel Gegenbefunde hast Du?

Hast Du bereits ein technisches Unfallgutachten?

Ich habe Deinen Unfall jetzt nicht nachgelesen, kenne also keine Details. Tschuldigung!

LG Christiane
 
Hallo Christiane17,

beruht dessen 'Diagnose' auf seiner Meinung - also Mutmaßung ohne Substanz?

Laut Aktenlage und einschlägige Medizin!

Welche Folgen hat das für Dich?

BG hat die Zahlungen eingestellt, keine Heilbehandlungen mehr seitens BG!

Wieviel Gegenbefunde hast Du?

5 Feststellungen!

Hast Du bereits ein technisches Unfallgutachten?

Ja, dort wird eine Verletzung nicht ausgeschlossen!

Danach ging es in die 2 Runde (vor dem SG)!
 
Hallo @,

wer denkt das nur Krankenkassen die ärztl. Diagnosen manipulieren lässt, ist "blauäugig"!

Viele UV-Träger wenden sich gezielt an D-Ärzte / vormals H-Ärzte und beratende Ärzte um
die Diagnosen zu bekommen, die eine Abrechnung auf ihre Kosten, verhindert.

Manipulationen sind oft nicht sofort erkenntlich, aber schaut mal Eure Geschichten und Akten an,
Ihre werdet sofort fündig werden.

Durch Manipulationen entstehen den GKV und PKV und DRV Kosten von Jährlich ca. 100 Millionen €.
 
Hallo Micha,

wie ist der Stand jetzt?

5 gegen 1 Meinung ... ko....

LG Christiane
 
hallo,

@Micha @Christiane

vielleicht solltet ihr zu eurer einzelfrage ein eigenständiges thema eröffnen ...

zu

wer denkt das nur Krankenkassen die ärztl. Diagnosen manipulieren lässt, ist "blauäugig"!

das ist ja der aspekt, den ich zusätzlich zu den berichten mit aufwerfen will. würde ein solcher vorwurf von uns kommen, wären es einzelfälle, verschwörungstheorien und von grund auf unglaubwürdig. hier wird aber jetzt "offiziell" festgestellt, dass in einem teilbereich manipulationen - damit auch straftaten - stattfinden. die wahrscheinlichkeit und glaubhaftigkeit nimmt damit aber auch in anderen fällen zu, nur recherchiert wurde dazu nicht weiter. vielleicht auch nicht konsequent so weit gedacht ...

konsequent wäre eine veröffentlichung sämtlicher beteiligter, sämtlicher vereinbarungen von krankenkassen, versicherungen und ärzten.
es wird wohl nie mehr zu eruieren sein, welche einzelnen fälle betroffen sind. hier mmüsste die möglichkeit und wahrscheinlichkeit in weiteren beurteilungen genügen, um den falschen einstufungen rechnung zu tragen.


gruss

Sekundant
 
HI,


Manipulationen sind oft nicht sofort erkenntlich, aber schaut mal Eure Geschichten und Akten an,
Ihre werdet sofort fündig werden

Würde mich in meinem Fall sehr interessieren, da schon einige Bedeenken
aufgetaucht sind.
Alleine bei meiner PUV fehlen einige %e an Invalidität auf 35%.
Ab hier würden mit monatlich 350€ zustehen und ab 50% monatlich 700€.
Dabei geht es mir nicht darum, das ich 50% erreiche, doch in Richtung
50% kann es da schon gehen.
Wie ich da fündig werde?

Grüße

Gery
 
hallo,

ich denke, hier wird einiges verwechselt. es ging und geht bei den manipulationen nicht um spätere oder nachfolgende einstufungen, begutachtungen etc, sondern um bewusstes falschdeklarieren von krankheitszuständen im rahmen der ursprünglichen behandlung. das muss auseinandergehalten werden, auch wenn es letztendlich auf das gleiche herauskommen kann.

es liegt in den aufgedeckten fällen schliesslich eine bewusste falschbehandlung mit entsprechenden (nicht nur) strafrechtlichen konsequenzen vor. da wird aus betrug gleich mal schwerer betrug, organisierte kriminalität, aus körperverletzung (die wohl faktisch hier immer vorliegt, auch bei einwilligung in die behandlung) eine gefährliche oder schwere körperverletzung, veruntreuung, eine verabredung zu straftaten ... ich glaube, denen ist noch gar nicht bewusst, was die folgen sind. da fiele noch einiges mehr ein.


gruss

Sekundant
 
Wie kann man denn erkennen wenn jemand nicht richtig seine Diagnose erhalten hat? Und wohin muss ich mich da wenden? An die Ärzte oder die Krankenkassen oder gibt es noch andere Akten?

Danke für eine Antwort. Katta
 
hallo Katta,

das ist die offene frage. in der berichterstattung hätte man sich das aufgreifen der frage und eine antwort gewünscht. aber so weit reichten die vorstellungen scheinbar nicht.

ich bezweifle stark, dass irgend ein arzt oder deine krankenkasse dazu stellung und damit die fehlleistung zugeben wird. da wäre dringend politisches handeln gefragt. ob dazu noch veröffentlichungen kommen oder ob das thema einfach totgeschwiegen wird, muss man abwarten.
ein erster schritt wäre eine öffentliche liste der betroffenen krankheiten (kann man sicher nachlesen), aber auch der krankenkassen und der beteiligten ärzte.

vielleicht kennt oder findet ja ein user dazu noch etwas mehr.


gruss

Sekundant
 
Ein herzliches Hallo, in die Runde

Da ich selber davon betroffen bin handel ich schon seit geraumer Zeit in diese Richtung. Nun die Sachlage ist schwierig und langatmig, soviel zunächst dazu.

Die kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer sind anzuschreiben. Auch kann sich der oder die gesetzlich Kranken versicherte, dort die erfolgten Abrechnung seitens der behandelnden Ärzte anfordern.

Hier scheint mir wichtig zu sein, dass dies bereits schon sehr früh passiert, da sehr früh die " Manipulation" der sozial rechtlichen Verfahren dort nachvollziehbar wird. Was später dann in den Befundberichten, Stellungnahmen und Gutachten sich wieder spiegelt.

Mithin bereits in den vorangegangenen Verwaltungsverfahren wird versucht das "Recht" zu beugen.

Wichtig erscheint es mir dann in der 1 Instanz im gerichtlichen Verfahren den Sachverhalt aufzudecken und falls erforderlich die Staatsanwaltschaft hinzuzuziehen. Sollte hier die Krankenkasse nach Anzeige nicht ihrer Pflicht nachgekommen sein, ist die Staatsanwaltschaft hinzuzuziehen durch persönliches aktiv werden.

Aber wie bereits oben erwähnt müssig der Weg und wie es um unsere Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen bestellt ist, muss ich hier sicherlich nicht noch besonders erwähnen.

Persönlich ziehe ich das durch!

Auch wenn ich hier wenig zu meinem Fall Preis geben möchte, so bedanke ich mich für die vielen Anregungen hier im Forum, denn es gibt mir die Kraft und das ein oder andere was mir auf meinem Weg dabei hilft.

DANKE, für dieses Thema.
 
Falsche Diagnosen aus finanziellen Gründen

@ alle Interessierten im Forum,

das ZDF bringt heute ab 19.25 bei WISO einen Beitrag zum Thema:
Falsche Diagnosen aus finanziellen Gründen
 
Top