• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diagnose Kernspin Wirbelsäule

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo liebe Leidensgenossen/ínnen,

kann mir evt. jemand etwas zu folgendem Bericht nähres erleutern:

,,Formveränderung der Deckplatte LWK 3. Deutliche Deformierung LWK 4 betont zentral. Steilstellung der LWS. Reduktion des Wassergehaltes der lumbalen Bandscheiben im Sinne einer Degeneration. Am ausgeprägtesten sind die Veränderungen bei L3/4 und L2/3. Bei L3/4 ist die Bandscheibe etwas in den Spinalkanal vorgewölbt, rechtsseitig ragt sie bis an die Nervenwurzel L3 heran. Feindiagnostik in trasversalen Schichten nicht möglich."

Hm, ich verstehe nur ,,Bahnhof".

Es geht mir darum, was jetzt Reha mäßig gut ist für mich. Die letzte Reha im April 2008 hat eigentlich alles nur verschlimmert und dieses möchte ich jetzt eigentlich nicht nochmal durchmachen.

Wäre super, wenn sich hier im Forum jemand damit auskennen würde.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo uschreider,

ich könnte es mir ganz einfach machen ein Link zeigt in etwa was bei Dir bzw. Deinem Mann los ist!
Also es gibt im Lendenwirbelbereich ein austretendes Nervengeflecht es nennt sich Plexus lumbalis! Es versorgt bestimmte Bereiche des Bauchraums bzw. des Oberschenkels und teilweise des Unterschenkels!
Du hast nun auch bedingt durch zwei geschädigte Lendenwirbelkörper LWK 3 + LWK 4 einen Bandscheibenvorfall der den Plexus Lumbalis bedroht!
Nun hat die Wirbelsäule im Normalfall eine Doppel S - Form!
Bedingt aber durch die defekten Wirbelkörper ist aber diese Form nicht mehr gegeben! Man beschreibt dies nun mit zentraler Steilstellung der Lendenwirbelsäule! Was die Pufferwirkung der Lendenwirbelsäule einschränkt!
Das mit der Reduktion des Wassergehaltes der lumbalen Bandscheibe (Degeneration) angeht heißt das > die Bandscheibe ist nicht meh rin der Lage genügend Wasser zu speichern!
Nur mit genügend Wasser erfüllt eine Bandscheibe die genannte Pufferwirkung! Darum sind wir am Morgen ein / zwei Centimeter größer!
In den Links siehst Du einen etwas schlimmeren Vorfall - die Erklärung was das Thema Nervengeflecht angeht folgt zuerst theoretisch und danach sehr anschaulich! Nun kannst Du mit Deinem Arzt reden was da prophylaktisch zu tun ist! Ich weis nicht was Du im Moment für SPEZIELLE Probleme mit der LWS hast!
Es gibt da ein Forum >Bandscheibe.de< die kennen sich mit dem Thema speziell Bandscheibe ein Stück aus! (Ärzte , Kliniken, Anerkennung BKs ...). (PS. Ich bin kein Arzt kann Dir dies also nur zu 95 Prozent erklären aber die Bilder > Link sind sehr gut erklärend!)
Das mit der Feindiagnostik > transversal bedeutet das sich der axillare (Achsel) Schnitt nicht exakt darstellen lässt!

Viele Grüße
Joachim

http://www.bandscheibenvorfall.de/i...ction=default&topic=2&page=2.2.3&flash=&java=
http://flexikon.doccheck.com/Plexus_lumbalis
http://www.nerveblocks.de/tutorium/?lang=de_DE&section=document&main=1&sub=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen JoachimD.,

wow, danke für die Links. Na dann, werde ich mir diese mal ausführlich durchlesen.

Freue mich immer, wenn ich von dir eine Antwort bekomme. Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen - hi, auch wenn du kein Doc bist.

Tja, bei mir sind es immer noch die Probleme vom Wegeunfall 12/2008 (u.a. Rippenserienfrakturen re und li, LWK 2/3/4 Fraktur). Am schlimmsten sind die Rückenschmerzen im Sitzen, Liegen und bei längerem Laufen. Dazu kommen dann die Rippenschmerzen bei Belastung bzw. Drehung des Oberkörpers. Meinen unteren Rückenbereich kann man nicht mal mehr berühren - selbst die Bettdecke rumzudrehen versetzt mir einen Schlag. Aus diesem Grunde wurde jetzt auch die KG eingestellt.

Werde aber jetzt in absehbarer Zeit eine weitere Reha machen. Bei der letzten Reha im April 2008 war es halt so, dass man mit ,,Kanonen auf Spatzen" geschossen hat - sprich es wurde massiv Gerätetraining usw. gemacht, was aber eine heftige Verschlimmerung der Schmerzen brachte, welche bis heute anhalten. Ob ich mich bücke, strecke - alles löst massive Schmerzen aus.

Ich habe einen 8-stündigen PC-Beruf und langsam frage ich mich wirklich, ob es den Doc's noch gelingt, mich wieder an meinen Arbeitsplatz zu bringen - was ich mir sehnlichst wünsche.

Also, nochmals vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo uschreider,

vielleicht solltest Du diesmal eine Rehaklinik suchen die dazu eine Schmerzbehandlung anbietet! Siehe z.B. ganz unten! Dies sollte allerdings nur ein Vorschlag sein! Dazu ein paar Vorschläge die von Beamten gemacht werden! Ja und ich schätze die wissen was gut ist!
Du musst Dir halt die Mühe machen und die Liste durcharbeiten..hier kann man Dir bestimmt dann noch etwas sagen zu bestimmten Rehakliniken!

Viele Grüße
Joachim

http://www.argentalklinik.de/85.html
http://www.die-beamtenversorgung.de/infoundrat/kliniken.php?loadid=3
 
Hallo JoachimD,

nochmals vielen lieben Dank für deine weiteren Links. Ja, diese werde ich mal alle durchschauen, ob ich etwas finde, was auf mich zutreffen könnte.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Herzblut,
diesen Link wollte ich auch gerade setzen. Dort kann man das wirklich alles nachlesen. Ich selbst bin dort auch aktiv, weil ich halt auch ein "Bandi" bin.
LG Karina13
 
Hallo ihr zwei - Herzblut und karina13

hi, danke auch euch für diesen Link. Habe schon mal kurz durchgestöbert - wirklich sehr interssant - hi, wenn man Laie ist.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top