• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Der Begriff Sudeck

Chiron Scan

Hallo,

unser ehemaliger Forumsschreiber Garth (im alten Forum und hatte selbst schon mal telefoniert mit ihm und zu einer Begutachtung begleitet!) ist mal nach London geflogen um von sich einen Chiron Scan anfertigen zu lassen, wegen seinem Suddeck. :)

Hier für die Leute die gut Englisch können (meins hat leider sehr nachgelassen mit der Zeit und Schädelprellung bei einem Unfall):confused::

Chiron Clinic

Preisliste Chiron Scan

Weiß allerdings nicht wie zuverlässig der Thermal Scan ist. Bei Garth hieß es er hätte kein Suddeck und er solle sich sein Bein operativ in Deutschland nicht anrühren lassen, sonst würden die ihm sein Bein abschneiden :eek:

Gruß

Hollis
 
Hallo Hollis,

Thermografien werden zur Diagnosestellung auch in Deutschland gemacht - aber auch das ist nur ein Teilaspekt. Bei manchen Patienten gibt es keine oder kaum Temperaturunterschied im Seitenvergleich. Habt ihr hier gewusst, dass Sudeck auch "nur" auf die Organe gehen kann?

LG,
Cateye
 
Hallo Reickja,

hier ein hoch-wichtiger Link, sehr wichtig für alle Sudeck-Opfer!

Erstaunlicherweise fehlen in dieser wissenschaftlichen Arbeit, die ja immer, nach der Annahme vom Prüfungsgremium, als allgemein wissenschaftlich Anerkannt gelten,
die "seelischen, kulturellen, Erziehungs- und Eheprobleme in den Ätiologie -Kriterien (Entstehungsursache) , wie sie die Versicherungsmediziner immer unterjubeln wollen! Also, für mich natürlich nicht erstaunlich!

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972291334&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972291334.pdf

Gruß Ariel
 
Hallo Hollis,

ich habe mir Deinen Link mal angeschaut. So weit so gut: das Problem beim Sudeck ist noch immer, dass viele Ärzte mit dem Krankheitsbild noch immer nichts anzufangen wissen. Daher kommen viele Patienten (inklusive mir und meiner Person) leider oft ins Stadium II/III wo keine Heilung mehr möglich ist. Wer bei mir versucht die Kapsel des Daumensattelgelenks auszudehnen, der bekommt mit mir ernsthafte Probleme. Ich habe einen mehr oder minder nach innen gewachsenen Daumenballen. Willentlich lässt sich da gar nichts mehr bewegen. Die Problemstellung liegt hier ganz klar auf der Hand: da wir hier ein Symptomekomplex vorliegen haben kann das Krankheitsbild bei verschiedenen Menschen ganz anders aussehen. Es gehört in mutige Ärztehände, frühzeitig und empatisch auf den Patienten zu hören, vor allem wenn er über Schmerzen, die über das Maß der Ursache hinaus auftreten, klagt. Dass Sudeck immer wieder auftritt, da kann man leider nichts machen (derzeit), dass Patienten aber alle Stadien durchlaufen müssen, das ist in meinen Augen auf grobe Behandlungsfehler zurückzuführen.

LG,
Cateye
 
Sudeck/CRPS-Expertengespräch

Liebe Mitbetroffene, lieber Magnus,

hier einen Vorschlag, den mir magnus freundlicherweise unterbreitet hat. Ich fand ihn so interessant, dass ich meinte, dass er hier auf breiterer Basis diskutiert werden sollte. Ich hoffe Magnus, dass der Vorschlag allen, die hier über das Forum sich mit Sudeck beschäftigen, zur Verfügung steht: --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Cateye,

ich weiß aus deinen Beiträgen, dass du an einem CRPS der Hand leidest.

Am Mittwoch-Abend war ich bei einem Expertengespräch in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus in Frankfurt zum Thema CRPS.
.
Dort sprach unter anderem der Oberarzt der Handchirugie Dr. Winkel über neue Therapieansätze, z. B. Spiegeltherapie und über eine Therapie mit einem Computerprogramm.

Sind solche Sachen bei dir schon mal gemacht wurden?

Wäre so etwas für dich auch interessant? Es gibt nämlich solche Veranstaltungen manchmal auch mal für Betroffene bzw. wenn du interessiert wärst, würde ich dir beim nächsten mal vorher den Termin zukommen lassen.

Ob du nämlich von einer BG kommst oder D-Arzt bist, überprüft dort keiner, so dass du sozusagen incognito teilnehmen kannst.

Insgesamt waren die Vorträge natürlich sehr medizinisch aber einiges konnte ich auch als Laie mitnehmen.

Näheres zu der Veranstaltung findest du hier.

http://www.bgu-frankfurt.de/Artikel_125_125_99.html

Bei Interesse kannst du dich ja mal melden.

magnus

Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche!

Cateye
 
Hallo habe Eure Beiträge intensiv verfolgt,bei mir wurde vor knapp 2 Monaten ein Sudeck mitlerweile im November 07 2.Grades Diagnostiziert.Wurde im KH auch darauf behandelt jetzt erklärt mann mir es sei kein Sudeck und erkennt die Beschwerde die die gleichen sind wie vorher nicht mehr als folge des Unfalls und unterstellt mir es sei psychich.So endledigt man sich heut zu Tage der Patienten Die a dem Artzt fragen stellen und b auch noch arbeiten gehen wollen.lg.Hypie
 
Hallo habe Eure Beiträge intensiv verfolgt,bei mir wurde vor knapp 2 Monaten ein Sudeck mitlerweile im November 07 2.Grades Diagnostiziert.Wurde im KH auch darauf behandelt jetzt erklärt mann mir es sei kein Sudeck und erkennt die Beschwerde n die die gleichen sind wie vorher nicht mehr als folge des Unfalls und unterstellt mir es sei psychich.So endledigt man sich heut zu Tage der Patienten Die a dem Artzt fragen stellen und b auch noch arbeiten gehen wollen.lg.Hypie
 
Hallo Hypie,

wer ist "mann"?
und hat "mann" dir das schriftlich mitgeteilt oder nur mündlich?

Gruß Ariel
 
Hallo Ariel,
Danke erstmal für die Eückmeldung.
Der Sachverhalt stellt sich so dar:
bin seit Unfall 1.8.07 im Ernst von Bergmann in bg chirurgischer Behandlung.Dort diagnostizirten die Ärtzte Sudeck,hatt insgesamt 4 Nervenkatheder und mußte in die Unfallbehandlungsstelle in Berlin dort stellte der Artz ebenfalls die Diagnose Sudeck 2,Stadium und wieß mich daraufhin ins UKB Berlin ein.Die wiederum behandelten auch auf Sudeck 2 Wochenlang um mir dann am 30.11.07 mit zu teilen es sei doch keiner ,es sei alles psychisch bedingt.bin weiter au und muß starke schmerzmittel nehmen.Der Stationarzt sagte er wird in den Befund das auch so schreiben und das der Fall kein bg fall mehr sei.Habe ihm meinen unmut :mad:darüber klar gemacht das ich mir das nicht bieten lasse,denn der Arm war vor dem Unfall definietiv in Ordnung.:)und jetzt weiß ich nicht wie es weitergehen soll.:confused:
 
Hallo Hypie,

du schreibst nichts davon, was für ein Unfall, was passiert ist.

Hattest du schon früher Verletzungen, die dann eine Entzündung in Art eines Sudeck folgen liesen?

Gruß Ariel
 
Top