• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

definition Funktionsunfähigkeit

biggimaus

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Juni 2016
Beiträge
144
Hallo @All ,

ich suche nach einer offizielen Version/auslegung wie sich die Funktionsunfähigkeit im Bein definiert.
Hintergrund der Gutachter der Versicherung vertritt die Meinung das das Bein noch einer rest gehfunktion hat.

Zitat aus einer begründung des Gutachters
"Grundsätzlich bestand zum Zeitpunkt der gutachterlichen Untersuchung aufgrund der vorliegenden Befunde eine Belastungsinsuffiziens des rechten Beines. Eine Mobilisierung der Verletzten an Unterarmgehstützen oder am Gehwagen unter Entlastung des rechten Beines wäre grundsätzlich möglich "
"Grundsätzlich wäre eine Mobilierung der Verletzten an Unterarmgehstützen oder mit Hilfe eines Gehwagen unter Bodenkontaktbelastung des rechten Fußes im Stiefel denkbar und medizinisch vertretbar" Wobei dies meine behandelnde Klinik ganz klar ausgeschlossen hat.

Weiß jemand wie wo geschrieben steht wie sich Funktionsunfähig per Gesetzt geregelt ist?

Ich bekomme das kalte würgen. Laufen an Krüken ohne belastung des Beins ist noch eine Funktion im Sinne des gehens...

Liebe Grüße
Biggimaus
 
Hallo Biggimaus,

lies mal hier:

Gliedertaxe: Tabelle & Infos zur Invaliditätsgrad-Berechnung

Bemessung der Invalidität in der privaten Unfallversicherung innerhalb und außerhalb der Gliedertaxe

bein funktionsunfähigkeit - Bing images

BGH: Bei Versteifung des Fußgelenks liegt eine „Funktionsunfähigkeit des Fußes im Fußgelenk“ i.S. der Gliedertaxe vor.

Gliedertaxe: Richtige Bewertung der Invalidität

Gliedertaxe - Urteile kostenlos online lesen

Ich ,, dies hilft Dir alles etwas weiter.

Allerdings - mal grob geschrieben, wenn Du UA-Gehstützen benötigst bzw. das Bein / Fuß nicht belasten darfst / kannst, dann ist dies aus meiner Sicht eine Funktionsbeeinträchtigung.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau Dein "Defekt" ist, aber Du bist massiv "gehbehindert" und auf Hilfsmittel angewiesen. Bein/Fuß sind nicht funktionsfähig.

Natürlich könnte man dagegen stellen, die Hüfte ist doch toll, kannst liegen (Strecken), sitzen (Beugen) = na da ist doch noch Funktion und Leben drin :cool:.

Aber grundsätzlich ist ja die Funktion eines Beines inkl. Fuß das "Gehen ohne Hilfsmittel".

Ist Dein Kniegelenk eingesteift - in gestreckter Position, dann könntest Du zwar laufen (wie Hinkebein), aber die Funktion ist ebenfalls eingeschränkt, weil wie steigst Du mit gestreckten Bein in ein Auto ein? Kommst Treppen hoch und runter, stehst von Toilette auf? Ziehst Deine Socken an (hoffe Du bist beweglich und hast keinen BSV).

Grundsätzlich wäre eine Mobilierung der Verletzten an Unterarmgehstützen oder mit Hilfe eines Gehwagen unter Bodenkontaktbelastung des rechten Fußes im Stiefel denkbar und medizinisch vertretbar"

Nimm hier das Wort denkbar und Bodenkontakt.

Denkbar ist eine Hypothese.

Bodenkontakt - hier führt der GA nicht aus mit wieviel kg du auftreten darfst oder könntest.

Stiefel?
PETER KAISER High-Heel-Stiefel 'Perigon' in weinrot

Soll keine Werbung jetzt sein, aber wie definiert er Stiefel?

Du siehst meine Ironie!

"Gehwagen" ist auch richtig toll. Warst Du mal in einem? Ich schon. Die Schmerzen unter den Achseln sind der Horror. Probiere das mal in der Klinik aus!
Geschweige denn, mit so einem Ding auf die Straße zu gehen!
Kleine Räder, jeden kleinsten Stein merkst Du.
Oder das Ding ins Auto zu laden und zum Arzt oder zur Arbeit zu fahren.

Also, setz Dich hin, nimm das GA auseinander. Im Grunde hat Dir der GA doch super Vorlagen gemacht!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra ,

super DANKE .

Dieser Stiefel ist scharf , würde mir auch gefallen ;-)

Liebe Grüße
Biggimaus
 
Hi Daphne,

ich würde es auch mal super finden, ich könnte solche Stiefel mal tragen - und nicht nur im Sitzen, sondern mich damit auch fortbewegen können.

Hinzu kommt, meine Beine würden mit all ihren Schäden neben der Fortbewegung überhaupt mal rein passen :eek:.

Da kann man nur sagen: krank und behindert = kein Anspruch auf Outfit - Style = Selbstwertbegefühl….

Da wird neben den körperlichen Einschränkungen auch keine Achtung auf die Psyche genommen.

Ziehe nach Deinem Unfall "Klumpschuhe" an - bist ja versorgt!!!

Und was sagt die Psyche, der Kopf ist willig -- das Fleisch nicht - aber es wird einem unterstellt lt. GA - alles in Ordnung!?!?!

Ist auch wieder so ein Ding des Negieren - Verletztung nicht schlimm. Alles gut. Unfallopfer ist doch nicht betroffen, hat doch Hilfe durch "Klumpschuhe".

Oh super, lasst uns abrocken im Nachtleben und uns gesund und sexy fühlen :cool:.

Wir finden die Schuhe PETER KAISER High-Heel-Stiefel 'Perigon' in weinrot

Wir kommen durch den Tag, die Nacht und lernen auch Partner kennen, welche unsere Fußkleider sehen und super angezogen auf uns sind.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top