• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Daumen stumpf formen

Freya00

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Nov. 2019
Beiträge
2
#1
Hallo,
Ich hatte am 25.okt dieses jahr einen Unfall und habe dabei ein gutes Stück meines rechten Daumens verloren (natürlich bin ich Rechtshänder). Nun meine frage, mir wurde gesagt es gäbe einen "aufsatz" aus gummi wohl der meinem daumen in form bringt da er in die breite geht. Ich habe stundenlang gesucht wie dieses Teil wohl heißt ich finde nur leider nichts dazu.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen
Vielen Dank
 

Rehaschreck

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8 Juli 2012
Beiträge
1,152
#2
Hallo Freya, es gibt unzählige Möglichkeiten, den von Dir beschriebenen Defekt zu versorgen. Geht es darum, den verbliebenen Daumenstumpf zu spreizen, also in Form zu bringen, oder geht es um prothetischen Ersatz? Gruß Rehaschreck
 

Freya00

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Nov. 2019
Beiträge
2
#3
Vielen Dank für Antwort
Es geht mir darum den Daumen in Form zu bringen, der stumpf verheilt sehr gut geht nur in die breite und sieht dadurch auch schief aus.
Eine Prothese möchte ich später einmal auch aber das dauert da sich der Daumen immer verändert 1-2 jahre wen ich das richtig weis
 

Rehaschreck

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8 Juli 2012
Beiträge
1,152
#4
Hallo Freya, in Deinem Falle gibt es sogar Die Möglichkeit ,den großen Zeh als funktionstüchtigen Ersatzstrahl anzubringen. Der geplante Kunststoffaufsatz dient wohl in erster Linie dazu, den Stumpf "in Form" zu bringen. Alles Gute weiterhin.
 

Kasandra

Aktiver Sponsor
Registriert seit
28 Sep. 2006
Beiträge
6,498
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
#5
Hallo Freya,

stelle Dich doch mal in einer guten Handchirurgie o. plastischen Chirurgie vor und lasse Dir weitere Optionen aufzeigen.

Ich denke, da wirst Du dann anständig beraten.

Evtl. ist dies auch eine Option für Dich. Gib bitte mal die Stichworte in der www Suchmaschine ein:

tätowierte fingernägel nach amputation

Aber erstmal würde ich mich bei spezialisierten Ärzten vorstellen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Top