• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dauerfolgen geltend machen

Hallo Sunny85,

du hast den Unfall deiner PUV gemeldet, deine PUV schickt dir einen Fragebogen zu den dein Arzt ausfüllen soll, das ist übrigens "kostenlos", die Vergütung erfolgt über die PUV und zählt nicht zu deinen Kosten.
Damit wäre deine 15 Monatsfrist gewahrt wenn du diesen Bogen deiner PUV zuschickst - immer per Einschreiben mit Rückschein und immer eine Kopie für deine Unterlagen machen.


Ein privates GA das du selbst aus eigenem Antrieb in Auftrag gibst würde ich noch nicht in Erwägung ziehen. Erst mal abwarten was bei dem GA das die PUV in Auftrag gegeben hat. Das kannst du dann immer noch.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Gitti - Ironman's Ehefrau ,

mein vater hat den unfall sofort gemeldet da ich im koma lag. er hat alle befunde die wir haben dort hingeschickt. einen fragebogen habe ich nie erhalten.

wie geschrieben, habe ich die puv mit der versendung der befunde die nach und nach anfallen letzte woche per einschreiben auf den neuesten stand gebracht und gebeten, dass der grad der Invalidität bestimmt werden soll.

werde jetzt den fragebogen bekommen. was der puv jetzt auf zeit spielt. die 15 monaten sind bald rum.
 
Private Unfallversicherung

Hallo Sunny85,

die PUV wird Dir auf Dein Schreiben hin jetzt das Formular "Schlussbericht"
(oder ähnlich) zusenden. Dieser Bericht soll erst nach Abschluss der Heil-
behandlung jedoch spätestens 15 Monate (oder je nach Versicherungbe-
dingung) nach Unfall der PUV zugehen.

Dein behandelder Arzt wird auf diesem Formular bestätigen, dass der Unfall
Dauerfolgen hinterlassen hat und welcher Art diese sind. In meinem Fall
wurde keine Einschätzung der Invalidität verlangt.

Wenn Deine Heilbehandlung abgeschlossen ist wird die Versicherung sehr
wahrscheinlich ein Gutachten über Deinen Gesundheits/Verletzungs- Zustand
in Auftrag geben, deshalb ist zur Zeit ein privates Gutachten nicht nötig.

Warte das Ergebnis des PUV-Gutachtens (Kopie anfordern) ab. Die Ver-
sicherung wird dadurch den Invaliditätsgrad feststellen und die entsprechende
Summe auch danach auszahlen.

Sollte das Gutachten-Ergebnis nicht Deinem Befinden und den Bewegungs-
einschränkungen u.s.w. entsprechen ist bis zum Ende des 3. Unfalljahres
noch Zeit ein weiteresw Gutachten einzufordern.

Ich hoffe Du hast Glück,
wünsche Dir gute Besserung


Meggy
 
Guten Abend zusammen,

Das Schreiben ist vor einer Woche verschickt worden. wie lange sollte ich warten, dass seitens der puv eine reaktion kommt? Verstehe ich das richtig das innerhalb der 15 MOnaten nicht nur der Fragebogen des Arztes ausgefüllt werden muss sonder die puv auch den grad bestimmen muss in dieser Zeit? dann könnten die doch auf zeit spielen!
Bei einem Sht sagte mein Neurologe könnte man eigentlich erst nach 2 Jahren einen Kassensturz machen.
 
Hallo Sunny85,

Verstehe ich das richtig das innerhalb der 15 MOnaten nicht nur der Fragebogen des Arztes ausgefüllt werden muss sonder die puv auch den grad bestimmen muss in dieser Zeit? dann könnten die doch auf zeit spielen!

Nein, innerhalb der 15 Monate mußt du nachweisen, durch eine Bescheinigung eines Arztes, das dir bleibende Schäden aus dem unfall entstanden sind. Diese Frist hast du nun gewahrt mit der Einsendung der Bescheinigung.

Die Bestimmung des Grades ist nun Sache der PUV durch den beauftragten Gutachter, das hat nichts mehr mit deiner 15 Monatsfrist zu tun.

Die PUV muß dir nun einen Gutachter benennen, das kann schnell gehen - oder länger dauern:confused: das kommt nun auf deine Versicherung an.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
hallo zusammen,

ich bin sehr verunsichert. habe anfang anfang juli der puv per einschreiben alle fehlenden berichte zugeschickt unter den hinweis das ich um bitte des invalidätsgrades bitte. hab noch nichts gehört. habe nur befunde von krankenhäusern und ärzten die mich behandelt haben aber nirgendwo steht genau drin: dauerschaden oder so etwas. sollte ich mich da noch mal melden oder einen arzt bitten etwas zu verfassen? wenn ja was muss da genau drinstehen damit das als dauerschaden anerkannt wird?
 
Hallo Sunny,

es werden sich wenige die Mühe machen Deinen Beitrag zu lesen, wenn Du Dir nicht die Mühe machst die Groß-und Kleinschreibung zu beachten.
Damit meine ich auch diesen Beitrag:fehlender Strafantrag

Du hast so gute Tipps bekommen, lies sie doch noch einmal in Ruhe durch.


Gruß
Kai-Uwin
 
Verzeihung, das ist keinen Absicht. Habe seit einigen Tagen wieder extreme Probleme überhaupt zu schreiben weil mir die Hände so versacken.
 
Hallo Sunny,

das Du es mit Absicht machst...hätte ich auch nicht geglaubt.
Aber wir haben es leider immer wieder....nach einer Zeit hier im Forum, werden Fragen in Form von SMS oder Chat-Schreiben gestellt.

Nur....Du bekommst dann keine oder wenig Antworten;):rolleyes:

Schreibe doch erst in Word und kopiere es dann hier rein.;)

Lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Kai-Uwin,

mal eine Frage zu HOPS. Bei mir wurde die Diagnose HOPS unklarer Genese schon bei meinem Klinikaufenthalt direkt nach dem Unfall gestellt und steht auch so im Entlassungsbericht.


Zitat Kai-Uwe :Wurde das HOPS per Gutachten bei Dir festgestellt?, Normalerweise tritt es erst Monate später schleichend auf und wird auch erst von den Angehörigen wahr genommen.
Hier solltest Du (nur mein Rat) ein privates Gutachten erstellen lassen. Gerade ein HOPS hat für Dich große Folgen und muß hoch bewertet werden.

Mußte deinen Beitrag so einfügen, wie es richtig geht muß ich mich erst mal schlau machen.

Aber nirgends direkt danach oder auch später wurde auf diese Diagnose eingegangen.
In dem psychiatirischen Gutachten nach Aktenlage, das die BG in Auftrag gegeben wurde, wurde es als Delir ausgelegt. Da mir ein Alkoholdelir nicht nachgewiesen werden konnte, ich aber Raucher bin, wurde da ein Nikotindelir daraus gemacht. Meine Medikamentenunverträglichkeit wurde einfach unter Teppich gekehrt. Widerspruch läuft.

Inwieweit kann ein HOPS von einem Gutachter jetzt noch festgestellt werden?

lg xwolf
 
Hallo xwolf,

ein HOPS ist ein Hirnorganisches Psychosyndrom.
Meiner Meinung nach kann es sich erst entwickeln, wenn man es durch ein Unfall erworben hat.
Ich kann nur sagen das mein Mann mit einem HOPS nicht als Manager im Ausland hätte arbeiten können. Als Vielflieger und Vielfahrer seinen Geschäften hätte nachgehen können.
Bis zum Unfalltag konnte er es aber.

Dann nicht mehr und ich bemerkte nach Monaten bei ihm auch eine Wesensänderung, es war keine Belastbarkeit mehr bei ihm, ich dachte aber dabei auch an seine Schmerzen und die Opiate.

Wir haben knapp 3 Jahre nach dem Unfall zwei privates Gutachten erstellen lassen, diese 2 Gutachten dauerten je 4 Stunden. Hier wurden die kognitiven Störungen und das HOPS festgestellt, leider in einem sehr hohen Ausmaß.

Da mein Mann kein Raucher und Trinker war/ist, keinen Schlaganfall, keinen Infarkt hatte und auch sonst überhaupt keine Krankheiten (bis zum Unfall)...bleibt nur das SHT und die HWS als Auslöser.

In der späteren Reha (Reha-vor-Rente) wurden diese Diagnosen bestätigt und als Unfallfolge eingestuft. Hier wurde meinem Mann sogar schriftlich geraten nicht mehr selber ein Auto zu fahren. (was er aber seit dem Unfalltag sowieso nicht mehr macht).

Ich habe aber auch von einem Delirium HOPS gehört, dieses soll: Unruhe, Erregung, Sinnestäuschung, Herzrasen, Schwitzen hervorrufen. Meine Meinung: wenn Du ein starker Raucher bis, vielleicht war es wie ein Entzug des rauchens?

Vielleicht meinst Du das? Das könnte ich mir auch gleich nach einem Unfall vorstellen.

Bedenke bitte, dass ich mir das auch nur alles erlesen haben und kein Mediziner bin.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Kai-Uwin,

hab mir auch einiges Angelesen und mich informiert. Aber bin auch immer bestrebt mich weiterzuinformieren.
Durch den Unfall hatte ich eine SHT, Gehirnerschütterung usw.
Bei mir liegt aber auch eine Unverträglichkeit von Mediz vor. Doch in der Unfallklinik wurde darauf nicht eingegangen.
Trotz meiner vielfachen Verletzungen habe ich mich auf der Intensivstation mehrfach selbst mobilisiert und bin aufgestanden und wollte weg.
Was auf der Intensivstation abgegangen ist, weiß ich nur aus den Berichten bzw. von meinen Kids, mir selbst fehlen die ersten 10 Tage komplett.
Und nur für zu Rauchen hätte ich mir die Prinülen bestimmt nicht aus dem Arm gezogen. Laut meiner Kids wäre ich eh nicht wirklich ansprechbar gewesen, ich hätte garnicht realisiert das ich im KH bin oder einen Unfall gehabt hätte.
Als starker Raucher würde ich mich nicht bezeichnen (10- 15 Zigaretten).
Bei meiner 2. OP war ich auch 3 Tage nur im Bett und bin auch ohne Zigaretten ausgekommen.

Ich weiß ist eine sehr gesundheitschädliche Angewohnheit gewesen, die ich ja auch eingestellt habe.

LG xwolf
 
Top