• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dauer SG-Verfahren ./. BG nach Bundesland in 1. Instanz

Kasandra

Sponsor
Registriert seit
28 Sep. 2006
Beiträge
8,710
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo @ all,

mich würde mal interessieren, wie lang die Klagen von UO´s in verschiedenen Bundesländern am jeweiligen SG in der 1. Instanz gegen BG´n dauern u. evtl. noch der Klagegrund z. B. Verschlechterungsantrag, Anerkennung Arbeitsunfall, Anerkennung BK, Nachberechnung JAV o. ä.

Evtl. gibt es auch eine zeitl. Schema nach Klagegrund oder es zeigt sich ein Trend ab, welche Bundesländer besonders schnell o. langsam arbeiten.

Bundesland: Hessen
Klagegrund: JAV
Klage eingereicht vor: 20 Monaten
Stand: Gerichtstermin / Verhandlungstermin noch nicht bekannt.

Sollten viele UO´s bei diesem Thema teilnehmen könnte man noch überlegen, was man weiter mit den gesammelten Daten anfangen könnte, da ich den Eindruck habe, die Sozialgerichtsbarkeit sieht unsere Gruppe der Unfallopfer als Randgruppe an und wir müssen versuchen eine Lobby zu bekommen. Ein Punkt wird hoffentlich den nächsten nach sich ziehen.

Danke fürs Teilnehmen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

deine Idee finde ich sehr gut, aber wer soll sie auswerten?

Wenn hier solche Daten abgefragt werden sollen, müssen sie irgendwie anonymisiert werden, damit nicht jeder wieder Angst hat, dass er sofort erkannt wird...

Daher solltest du dieses als "Umfrage" gestalten in welcher dann nur direkt auf Fragen geantwortet werden kann.

Ich denke, man kann die Umfrage auch nicht nur auf die Bundesländer konzentrieren, sondern müsste sich die einzelnen Sozialgerichte bei der 1. Instanz vornehmen.

In Gebieten, in denen eine große Arbeitslosigkeit herrscht, werden die Wartezeiten mit Sicherheit länger sein, als in anderen.

Viele Grüße

Derosa
 
Übersicht über alle Sozialgerichte in Deutschland

Hallo Kasandra,

habe gerade für Dich recherchiert und folgenden Link gefunden:

www.global-help.de/sozialgerichte-20070511.shtml

Hier sind alle Sozialgerichte aufgeführt, die es in der Bundesrepublik Deutschland gibt.

Deine Idee finde ich auch gut, mal zu prüfen, in welchem Bundesland die SG-Sachen besonders lange dauern. Allerdings könnte natürlich auch eine hohe Quote von Hartz IV- Klagen eine bedeutende Rolle dabei spielen, wie von derosa bereits angemerkt.

Gruss der RekoBär:)
 
Hallo Rekobär,

anbei mal ganz interessante Statistiken:

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/Geschaeftsentwicklung_bei_Gerichten_und_Staatsanwaltschaften_1999%20_2010.pdf?__blob=publicationFile

Seite 10

Hier auch noch eine sehr interessante Statistik.

Neben SGB II Angelegenheiten nehme Rentenangelegenheiten auch ein bedeutendes Ausmaß am Klageanteil ein:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Rechtspflege/GerichtePersonal/Sozialgerichte2100270107004,property=file.pdf
 
Top