• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dauer Gerichtsurteil

Hallo Bascat,

ist die Berufungsfrist um? Will nicht unken...

Wenn ja, dann meinen Glückwunsch! Ja: nicht aufgeben!

Ey Rolandi,
weißt , das Interesse kommt erst, wenn man betroffen ist.

LG
Aramis
 
Hi Aramis,
ja leider war die Berufungsfrist noch nicht ganz um und die gegn. Versicherung hat Berufung eingelegt, nun heisst es abwarten was da rauskommt.
War zu vorschnell mit meiner freude, aber das stehen wir nun auch noch durch.

LG
 
Hi :)
So muss mal wieder ein Update geben und habe auch eine Frage.

Nun ist die Sache in der zweiten Instanz gelandet da die gegn. Versicherung alles anzweifelt was von 5 versch. Gutachtern bestaetigt wurde.

Habe versucht im Internet mal nachzusehen wie das mit dem Berufungsgericht laeuft.
In ihrer Begruendung hat die gegn. Versicherung nun verlangt das die Klage abgewiesen wird und ich alle Kosten tragen soll.

Wie genau laeuft den das vor dem Berufungsgericht aus? Da steht was von "der Senat soll entscheiden"
Kann mir bitte jemand verstaendlich erklaeren wie das ablaeuft? Und wie lange sowas dauern kann?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bascat,

bei mir war es ein Verwaltungsgerichtsverfahren, Dienstunfall 1999 als Ursache der Versetzung in den Ruhestand 2002. Bei Überprüfung ob wieder Dienstfähigkeit vorliegt Juni 2004 musste ich zum Gutachten zum bekannten A.St. aus TÜ. Dadurch alles aberkannt, Widerspruch Nov2004, abgewiesen, Klage eingereicht am Verwaltungsgericht.

Erstes Urteil Nov 2005, das lag Anfang 2006 vor. Daraufhin habe ich Antrag auf Berufung gestellt und bis März 2006 Begründung nachgeliefert. Antwortschreiben des Berufungsgericht, dass meinem Antrag statt gegeben wird, erhielt ich im April 2007 = 13 Monate später. Das Berufungsgericht wollte nochmals ein Gutachten, das im Herbst 2007 vorlag und jede Seite eine Stellungnahme dazu abgegeben hatte war es Februar 2008. Wiederum 13 Monate später im April 2009 fand die Anhörung vor dem VGH Mannheim statt, bei dem ich Recht bekam.

Ich wünsche mir für dich, dass es bei dir schneller geht.

LG Teddy
 
Liebe Bascat,

dass die gegnerische Versicherung alles anzweifelt ist leider normal und braucht Dich nicht zu stören.
Jetzt musst Du abwarten und mit etwas Glück teilt das Gericht mit, dass beabsichtigt ist die Berufung abzuweisen.
Da ich noch nie erlebt habe das so eine Ankündigung gekippt wird wäre der Spuk dann (fast) vorbei.

Wie lange das Verfahren dauern wird ist nicht vorhersehbar. Zwischen 6 Monaten und 2 Jahren + ??? ist alles möglich.
Deine Position ist die bessere, lehne Dich zurück und schau was da noch kommt. Dein Anspruch wird in der Zeit verzinst.

Beste Grüsse Chumana
 
Hi :)

Okay danke, dann warte ich ab was da noch kommt.

Liebe Gruesse
 
Was lange währt, wird gut! Und wenn´s einfach zu lange dauert, kann dein Anwalt Verzögerungsrüge erheben. Dann geht´s bestimmt schnell. Wenn nicht, darf dir das Land als Dienstherr der Richter €1.200 Schadensersatz für jedes Jahr Verzögerung zustecken, auch wenn Du den Prozess selbst verloren haben solltest.

Ist doch ein beruhigender und Geduld unterstützender Gedanke!:)
 
Hi KoratCat,

hey das wusste ich gar nicht, muss ich mal meinen Anwalt drauf ansprechen, danke fuer den Tip :)

LG
 
Juhu :)

So will jetzt keine Pferde scheu machen, aber ich habe heute erfahren das das Oberlandesgericht den Wiederspruch des Unfallgegners ablehnt und somit das erste Gerichtsurteil gueltig ist. Sie haben wirklich sehr schoen den gegn. Anwalt zerpflueckt und alles spricht fuer mich.
Allerdings kann die gegn. Seite nun noch innerhalb eines Monats sich dazu aeussern.

Hoffe aber wirklich das es nun dabei bleibt, drueckt mir die Daumen und an alle die noch kaempfen "gebt nicht auf!!!"

LG
 
Top