• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dauer Gerichtsurteil

Bascat

Mitglied
Registriert seit
1 März 2017
Beiträge
71
Hallo,

habe schon oeffters geschrieben und habe doch nochmal eine Frage.

Allgem. Info: CRPS in der Hand nach Autounfall 2016. Gutachten bestaetigen das auch. Unfallgegner hat den Unfall verursacht.

Nun ist es so das ich im Dez. letzten Jahres einen Gerichtstermin wegen Schmerzensgeld und Kosten gegen die gegn. Unfallversicherung hatte. Die wollten nochmal ein Gutachten, das wurde beigebracht und sprach fuer mich. Somit kam ein Vorschlag vom Richter ueber eine bestimmte Summe die sich aus den Gutachten ergab plus einem Bonus wenn ich danach keine Ansprueche mehr stellen wuerde.
Dies wurde durch uns, also mir und meinem Anwalt, abgelehnt, dann sind wieder Monate ins Land gezogen.
Nun bekomme ich wieder einen Gerichtstermin, ende Januar.

Mal ganz ehrlich wenn der Richter schon ne Auflistung gemacht hat ueber Zahlungen die die Versicherung leisten muesste ( Summe ergab sich aus den Gutachten), wieso zieht sich das so hin und warum wieder ein Gerichtstermin.
Beim letzten Termin sagte der Richter das er dann ein Urteil faellen wuerde und ich nicht anwesend sein muesste.

Sorry langsam regt mich das so auf, ich erbringe alles was von mir verlangt wird, es wundert mich nicht das unsere Gerichtsbarkeiten so ueberlastet sind.

Kann bis zum Urteil und auszahlung des Geldes keine Terapien machen, da ich zwar nun Rente beziehe aber das Geld fuer Miete und normales Leben dahin geht.

Vielleicht kann jemand eine Abschaetzung geben ob sich das noch Jahre hinzieht? Das CRPS selber wurde vom Gericht als gegeben anerkannt, steht auch im letzten Schreiben.

LG
Sandra
 
Hallo Sandra,

der Beklagte hat noch das Recht, den Gutachter vorladen zu lassen. Was genau steht im Schreiben von Gerichts, wurde deine Anwesenheit angeordnet.

MFG Marima
 
Hallo @Marima,

wieder der Hinweis, lesen des Beitrages schadet nichts. Es ist nicht der Inhalt streitig sondern die Entschädigung. Da hat der Gutachter keinerlei Aufgabe bei.

Hallo @Bascat,

mit der Nichtannahme des Vergleichsangebotes macht ihr dem Richter arbeit. Er muß ein Urteil fällen und muß dies begründen. Also läßt er sich erst einmal Zeit. Es gibt keine Vorschrift, wie schnell er bestimmte Sachen abarbeiten muß. Deshalb hängst Du in der Luft. Bei einem Vergleich hätte er diesen protokoliert und dann wäre er fertig gewesen.

Sorry, hattet Ihr bei der Vergleichsverhandlung eine eigene Summe ins Spiel gebracht? Hattet Ihr euch auf ein Vergleichsangebot vorbereitet?

Dies vielleicht immer für alle zu bedenken, sich auch auf einen solchen Vorschlag vorzubereiten.
Vergleich heißt immer auch KOMPROMISS

Gruß von der Seenixe
 
Hi :)

Danke seenixe fuer die schnelle Antwort.

Ja wir hatten eine Vorstellung angegeben und den Hinweis das unter der Summe nichts geht da ich ja nicht weiss wie sich die Lage, medizinisch gesehen entwickelt. Wir tendieren also lieber dazu immer in Etappen zu machen, das waer ja auch von Vorteil fuer die gegn. Versicherung da wenn sich wiedererwarten eine Besserung ergeben wuerde dann muessten sie weniger zahlen.

Die momentane Verhandlung bezieht sich vom Unfalltag bis ende 2018. Das heisst wir muessten dann gleich wieder klagen um ab 2018 bis jetzt Schmerzensgeld usw. einzuklagen.
Vom Richter wurde eine kleine Summe aufgeschlagen wenn wir den Vergleich angenommen haetten dann ist alles vorbei und ich muesste mit dem Geld ggf. mein Leben lang auskommen.

Das stand aber nicht im Verhaeltnis.

Also kann ich dann davon ausgehen das dies im Januar der letzte Termin ist mit Urteil oder kann es dann noch mehrere geben?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, bin ziemlich fertig grade

LG
Sandra
 
Hallo Seenixe,

ich verstehe deinen Einwand nicht.

Der Vergleichsvorschlag vom Gericht wurde abgelehnt und das Gericht hat kein Urteil in Abwesenheit gefällt.

Beim letzten Termin sagte der Richter das er dann ein Urteil faellen wuerde und ich nicht anwesend sein muesste.

Das Gericht hat einen neuen Termin anberaumt, offensichtlich gibt es noch Klärungsbedarf. Deshalb die Frage was genau im Schreiben des Gerichts steht.

MFG Marima
 
Hi,

Gutachter waren im letzten Termin eingebunden. Im Schreiben steht nur das ich vorgeladen bin, mehr nicht.

LG
 
Hallo Sandra,

dein Verfahren ist offensichtlich noch nicht Entscheidungreif, hattet ihr nach dem letzten Termin nur noch die Gelegenheit dem Vergleich zuzustimmen oder abzulehnen oder konnten noch Beweisanträge gestellt werden.

Das Schreiben vom Gericht war das an dich Adressiert, also eine Vorladung oder hat dein RA noch ein anderes Schreiben bekommen.

Auch die Urzeit vom Termin kann was Aussagen, einen früher Termin dauert häufig nicht lange, da danach noch Termine folgen, wenn du aber einen Termin z.B. um 14 Uhr hast wird es wohl der letzte an diesem Tag sein und es kann dauern. Mein Urteil gab es eine Stunde nach dem Termin. Den Sitzungsplan gibt es im Internet.

Du fragst nach der Dauer, wenn dein Verfahren vor dem LG beendet ist wird die Beklagte höchstwahrscheinlich Berufung einlegen, vor dem LSG ist die Dauer ungefähr 1 - 1 1/2 Jahre.

Es war genau richtig den Vergleich abzulehnen.

MFG Marima
 
Hallo Bascat

Hast Ja einigermassen einen postiven Richter gehabt, wenn man da was postives sehen kann.

Ich habe auch wie Du CRPS an der lk hand seit 2013, 2 Gerichtsverhandlungen wegen Arztbehandlungsfehler (Schrauben im Gelenkspalt & 3 mm zu lang) SV aus Garmisch, -CRPS ist Schicksalhafter Verlauf laut Gericht und ich bekamm garnichts ausser zusätzlicher Kosten, trotz RV.
und bin auch seit 2016 in EU

aber jeder hat so sein Päckchen,
ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück und einen motivierten RA.

gruss gerd
 
Hi :)

Der Richter sagte beim letzten Termin das die Beweisaufnahme geschlossen ist und er ein Urteil faellen wuerde, wie gesagt muesste ich laut seiner Aussage dazu nicht anwesend sein.

Der Rechtsanwalt hat mir das Schreiben weitergeleitet und hat sonst auch keine Info.
Der Termin ist um 14 Uhr.
Aber gut dann muss ich wohl abwarten was in 2 Monaten passiert, und weiterhin die Durststrecke durchlaufen.

Lieben dank an alle die geantwortet haben

LG
Sandra
 
Hi Leute :)

Will jetzt auch mal was positives berichten.
Das Gerichtsverfahren ist endlich zu einem positiven Ende fuer mich gekommen.
Das CRPS ist als Unfallfolge anerkannt worden und ich bekomme nun Schmerzensgeld und Haushaltsfuehrungsgeld bezahlt :)
Ausserdem muss die gegn. Versicherung weiterhin fuer alle weiteren Kosten, wie Gehaltsausfall, Fahrten Taxi und medizinische Kosten usw aufkommen.

Kann wirklich nur sagen, haltet durch Leute, ich hab in den letzten fuenf Jahren nur gekaempft, insgesamt 9 Gutachten ueber mich ergehen lassen und bin dauernd vertroestet worden.

Es hat sich gelohnt, bitte lasst euch nicht unterkriegen :)
 
Hallo Bascat,

danke für die Mitteilung, das ist ja ein tolles Osterei, das dir geschenkt wurde und solch gute Beispiele helfen jedem, der sich in der Mühle zwischen berechtigten Ansprüchen und nicht zahlen wollenden Gegnern sieht und Gefahr läuft sich darin zu zerreiben.

Ein schönes Osterfest
LG Teddy
 
hallo bascat,

freut mich für Dich.

Jedoch frage ich mich, weshalb in einem Rechtsstaat
das Unfallopfer
5 oder 10 oder 15 oder noch mehr für seine Ansprüche kämpfen muss.

Lg. Rolandi
 
Top