• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Datenschutz im Gesundheitswesen

Christiane17

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29 März 2016
Beiträge
1,218
Petition unterschreiben


Was möchte ich als gesetzlich Versicherte?
Ich bin für eine vollständige und wahrheitsgetreue Transparenz. Denn nur dann kann ich alle meine Betroffenenrechte entsprechend der EU-DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) auch wahrnehmen.
Ich will als gesetzlich Versicherte nicht, dass meine Gesundheitsdaten zentral gespeichert werden. Die Folgen einer zentralen Speicherung müssen unbedingt reflektiert werden.
Ich möchte als gesetzlich Versicherte gegenüber Privatversicherten nicht benachteiligt werden. Privat Versicherte, die in der Regel über ein besseres Einkommen als gesetzlich Versicherte verfügen, dürfen nicht bevorzugt werden und einen besseren Datenschutz erhalten.
Die zunehmende Einschränkung meiner informationellen Selbstbestimmung,die meine Grundrechte aushebeln, möchte ich nicht. Ich möchte im Mindesten erfahren, an wen meine Gesundheits- und Behandlungsdaten übermittelt werden, wer darauf alles Zugriff hat.
Ich möchte, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient gewahrt bleibt.
Ich möchte, dass Ärzte und Ärztinnen dem Druck durch die KBV nicht ausgeliefert sind und ihren Druck nicht an die Patienten / Patientinnen weitergeben.

Kassenpatient oder Privatpatient – der Unterschied machts möglich!
Ich bin als Krankenkassenpatientin gesetzlich versichert. Meine Gesundheitsdaten als gesetzlich Versicherte werden mittels der Telematik- Infrastruktur (Gematik) auf einen zentralen Server gespeichert. So will das unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die KBV. Und nicht nur das!
Wenn Sie dagegen privat versichert sind, dann brauchen Sie sich nicht darum sorgen, dass Ihre Gesundheits- und Behandlungsdaten von den Ärzten und Ärztinnen, Krankenhäusern und anderen gesundheitlichen Versorgungsystemen / Dienstleistern auf einen zentralen Server gespeichert werden. Auch nicht aufgrund der Tatsache, dass u.a. Ärzte und Ärztinnen sich untereinander vernetzen müssen und Ihre Gesundheits- / Behandlungsdaten auch ohne Ihre Einwilligung austauschen können.
 
Hallo,

und nun fehlt der Status der "GUV" - also der gesetzlich unfallversicherten Personen!


wo und wie ist der Status im SGB VII verankert?

Hr. Spahn, ich erwarte Ihre rechtsverbindliche Stelllungnahme!

Viele Grüße

Kasandra
 
Danke, Kasandra, ich werde Deinen Hinweis weiterleiten.

LG Christiane
 
hallo,

für entscheidungen pro oder contra will ich nach möglichkeit umfängliche information. ich denke zwar nicht, dass PKV hier besser gestellt ist als GKV. aber gerade für die versicherer der GKV's liegt mir ein grund für die petition vor:

wer sich darüber informieren will, sollte die seiten von durchsehen. eine aussage hier "zum Aufbau einer gemeinsamen Analysedatenbank der Krankenkassen entstand bereits 2011 als statistisch aussagefähiger Datenbestand für Forschung und Analytik" in händen von drittanbietern(!):

"Das Anonymisierungsverfahren [...] ermöglicht eine kassen- sowie zeitübergreifende Identifikation der anonymen Individuen."
(https://www.gesundheitsforen.net/po...rtseite_analysemodul.xhtml#accordeon-content1)


gruss

Sekundant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was für normal versicherte interessant ist ua die Abrechnung ,
was rechnet der Doc alles mit der Krankenkasse ab ,
sie jammern und jammern und keiner weiß BE SCHEID ,
ua arzttermin ausmachen 25 € stimmt das ??

Jeder Handwerker muss eine nachvollziehbare Rechnung stellen ,
wo der Kunde vorher mit Rapport unterschrieben hat oder zum teil persönlich überbracht wird ..

und die im weißen Kittel ??

Tschau

Tscharlie
 
Hallo

Nicht als Kritik gedacht, sd. als Ergänzung, weil nicht alle beide Seiten kennen.

Ich möchte als gesetzlich Versicherte gegenüber Privatversicherten nicht benachteiligt werden.
Dazu denke ich, dass es sehr auf den Tarif ankommt, den man in der PKV hat.
Die Leistung im Basistarif der PKV entspricht m.W. der Leistung der GKV.

Es gibt m.W. viele in der PKV versicherte Selbständige, die gerne in die GKV wechseln würden, aber nicht (mehr) können, und auch andere PKV-Versicherte, die sich nicht als privilegiert ansehen, und gerne wechseln würden, aber nicht dürfen.

Ich bin nicht in PKV versichert, falls dies nun jemand mutmaßt.

LG
 
Hallo,

die Petition ist nicht von mir!

Es geht auch nicht um Leistungen der GKV, sondern um die Speicherung aller Gesundheitsdaten der GKV-Versicherten in einem Zentralcomputer. Auf den dann jeder Ermächtigte zugreifen kann. Wer auch immer dieser Ermächtigte ist.
Das ist u.a. auch das Aus für ärztliche Schweigepflicht.

Wozu das Ganze? Um den gläsernen Menschen zu schaffen?

Elektronische Gesundheitsakte: Das gefährliche Spiel mit den Gesundheitsdaten

PKV sind davon ausgenommen.

LG Christiane
 
hallo
und hallo Christiane

ich habe ja einen hinweis gegeben, welche "unternehmungen" sich um diese art daten bemühen. und die annahme:


ausgenommen sind sie von den gesetzlichen regelungen zur GKV, aber glaube nicht, dass hier nicht ebensolche bemühungen um daten bestehen. nur sind die auf anderer ebene und mit anderen rechtlichen vorzeichen versehen.


gruss

Sekundant
 
Oh, interessant. Danke Dir, Sekundant.
Gibt es bereits Genaueres? Eigentlich kann man sich das ja denken.

LG Christiane
 
Top