• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Das ärztliche Gutachten im sozialgerichtlichen Verfahren

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
8,874
Ort
Berlin
Das ärztliche Gutachten im sozialgerichtlichen Verfahren
Die schwierige Kommunikation zwischen Juristen und Medizinern
ärztliche Gutachten im sozialgerichtlichen Verfahren

Von Dr. Horst Kater, Vors. Richter am Landessozialgericht a. D.

2008, 215 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
ISBN: 978-3-503-10601-1
Preis: EUR (D) 34,80 inkl. USt., zzgl. 3,95 Euro Versand.
Zum Inhalt

So vermeiden Sie Irrtümer und Missverständnisse!
Ärztliche Gutachten entscheiden fast immer über die Leistungen der Sozialversicherung und sind deshalb von enormer Bedeutung. Allein in der gesetzlichen Unfallversicherung werden jährlich rund 100.000 Verwaltungsgutachten erstellt (Finanzvolumen: 100 Millionen Euro).

Viele Fehler in Gutachten sind vermeidbar
Auch in den meisten sozialgerichtlichen Verfahren spielen Begutachtungen eine wichtige Rolle. Häufig jedoch weisen sie Fehler auf – als Resultat von Kommunikationsproblemen zwischen Juristen und Medizinern: Verständigungsprobleme, Irrtümer und Missverständnisse sind oft die Folge der unterschiedlichen Denkweisen und Grundüberzeugungen.

Zwei typische Beispiele aus ärztlichen Gutachten:
„Diese Gesundheitsstörungen dürften sich schädigungsunabhängig entwickelt haben“.
Hier wird lediglich einer Vermutung Ausdruck gegeben. Vermutungen begründen jedoch keinen Beweis.

„Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein Bagatelltrauma geeignet, eine subdurale Hämatomerkrankung auszulösen“.
Das Gutachten beschreibt hier lediglich eine Eigenschaft, nicht aber einen Kausalzusammenhang. Soll heißen: Allein die Eignung eines Ereignisses für einen Erfolg bedeutet nicht, dass der Erfolg kausal auf die Eignung zurückgeht.

Ein Buch, das die sprachliche Verständigung fördert
Anhand zahlreicher Beispiele und Fallgruppen erläutert Dr. Horst Kater die für Mediziner oft befremdlichen oder unrealistischen Beurteilungsschemata von Juristen wie auch die aus rechtlicher Sicht ungenügenden medizinischen Beurteilungsmöglichkeiten. Sehr ausführlich geht der Autor auf die Möglichkeiten sprachlicher Verständigung ein. Dabei stellt er die aus medizinischer Sicht kaum verständliche Juristensprache der wiederum für Nichtmediziner oft missverständlichen Ausdrucksweise in den Gutachten gegenüber. Der Leser findet in diesem Buch zahlreiche einschlägige Sprachbeispiele.


Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe !
Kann sein dass sich das jetzt doof anhört wenn ich so eine Frage stelle, aber:
Worin unterscheidet sich ein Gutachten von einem Arztbericht oder Krankenhausbericht ? Es wird hier immer wieder erwähnt und geht um Gutachter und wer gut ist und wer nicht...
und was haben Krankenhausberichte für eine Bedeutung die man hat ?
Oder Arztberichte sonstige ?
Sorry, aber ich kenne mich mit dem rechtlichen fast nicht aus, es sieht aus als wäre da etwas falsch beurteilt worden bei mir, da ist nie was gelaufen als es damals so schieflief mit dem neuen Hausarzt nach meinem Umzug. Dieser wollte die Problem die ich hatte nicht anerkennen, für ihn zählte nur dieses MRT, auf dem nichts zu sehen war, alles andere was in dem bericht der Rehaklinik noch stand und was ich berichtete, fand irgendwie keine Beachtung...
Gruss, Ganggo

übrigends habe ich nächsten Dienstag eine ausführliche neuropsychologische Testung und ich bin froh, dass diese endlich stattfindet!
 
Top